Aktueller Beitrag

148

Rüdiger G Hessen

148Vollblut
BISHER GESPENDET
25.09.2021, 21:51 Uhr

In der Hoffnung, dass solche Beiträge weniger werden:

2
0
0
0
3
148
Rüdiger G
Hessen
28.09.2021, 07:38 Uhr

Danke, Sebastian! Bei den ohnehin rückläufigen Blutspenden bleibt: Geht's Euch gut, spendet Blut, unabhängig vom Status.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
28.09.2021, 07:09 Uhr

Schlimm, wie hier die Gesellschaft gespalten wird. Und schlimm, wie hier Menschen gegeneinander aufgebracht werden. Aber ja, die Politik macht uns das jeden Tag vor. Und die Folgen sieht man dann leider jeden Tag.

148
Rüdiger G
Hessen
26.09.2021, 11:48 Uhr

Danke Wolfgang & Werner, als begeisterter Blutspender bekomme ich in letzter Zeit häufig Texte wie den oben beigefügten. Dass Einer, der gar nicht Blut spendet, spalten will und eine Frontenbildung propagiert, halte ich darüber hinaus für nicht nur für verwerflich, sondern auch gefährlich.

Ich spende Blut auch wegen der Unterstützung der Krebsforschung und werde diejenigen weiter anprangern, die den Nutzen des Blutspendens öffentlich in Frage stellen.

42
Jörg R
Baden-Württemberg
26.09.2021, 09:26 Uhr

Antikörper und T-Zellen verbleiben nach der Immunisierung hat nicht ewig, sondern werden je nach Bedarfslage frisch gebildet. Der Körper kann ja nicht ständig ein ganzes "Waffenarsenal" gleichzeitig vorhalten, sondern arbeitet dynamisch, nicht stetig.

Was neben dem Unwissen erschreckt, ist aber dieser Egoismus, der immer mehr vergiftet. Eine Blutspende ist gelebte Solidarität, kein Selbstzweck...

141
Werner Z
Bayern
26.09.2021, 09:11 Uhr

@Wolfgang: bin genau deiner Meinung und er kann dann gleich Zeuge Jehovas werden

Elke F
Rheinland-Pfalz
26.09.2021, 07:22 Uhr

Bei der letzten Spende im Sommer wurde bei uns schon gezielt danach gefragt, ob man gegen SarsCov2 geimpft ist. Nicht im Fragebogen, aber die Ärztin hat einen Vermerk gemacht.

138
Dietmar S
Berlin
26.09.2021, 05:54 Uhr

Hallo,
Die Antikörper sind im Plasma.
Die Blutspendedienste haben letztes Jahr gezielt genesene Spender gesucht um die Antikörper als Therapie einzusetzen.
Wer eine Plasmaspende bekommt, weil er großen Blutverlusr erlitten hat, also der Empfänger, ist in einem Zustand, in dem er nichts dazu sagen kann.
Und welche Antikörper unser Blut enthält, hat bis Corona niemanden interessiert.
Grüße aus dem Havelland

57
Wolfgang M
Hamburg
26.09.2021, 00:18 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass - wenn Dein Blut einem Ungeimpften verabreicht wird - dieser den gleichen Schutz hat, wie Du als Geimpfter. Und wer mein Blut nicht haben will, der/die kann mich mal am ...

152
Friedrich-Wilhelm P
Niedersachsen
25.09.2021, 23:34 Uhr

Ich denke, dass der Zeitpunkt kommt, wo diese Frage im Fragebogen integriert wird, um ungeimpfte und ungenesene vor einer Verabreichung von Blutkonserven Geimpfter und Genesener zu schützen.

Start Terminsuche Forum