Aktueller Beitrag

7

Ayfer Y Nordrhein-Westfalen

0Thrombozyten
0Plasma
7Vollblut
BISHER GESPENDET
26.09.2021, 21:46 Uhr

Hallo zusammen. Ich habe bisher nur Vollblut gespendet. Was ist denn erforderlich wenn ich mal Plasma, trombosyten oder sogar Stammzellen spenden möchte. Muss man da anders verfahren ? Filtern die sich das nicht nach Bedarf aus meinem Vollblut heraus ?

0
0
1
0
1
7
Ayfer Y
Nordrhein-Westfalen
28.09.2021, 14:58 Uhr

Wooowww soviel neue Informationen. Ich danke euch allen 💐

Team West
DRK-Blutspendedienst
28.09.2021, 14:50 Uhr

Hallo Ayfer,
melde dich doch bitte bei den Kollegen der Hotline. Die Kollegen klären dich gerne über alle Spendearten auf.
Montags bis Freitags erreichst du die Kollegen in der Zeit von 8.00 - 18.00 Uhr unter der Rufnummer 08001194911.
Liebe Grüße vom BSD West

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
28.09.2021, 07:06 Uhr

Plasmaspenden sind nur in Krankenhäusern beziehungsweise entsprechenden Zentren möglich. Das DRK unterhält einige dieser Zentren, die Adresse erfährst du auf deren Homepage oder über die Spende Hotline. Auch nahezu alle Krankenhäuser und viele private Pharmafirmen bieten Plasmaspenden an. Hier ist zu beachten, dass insbesondere Pharmafirmen richtig gutes Geld dafür zahlen. Ich spreche hier von dreistelligen Summen. Das ist aber sehr unterschiedlich. Eine auf Blutprodukte spezialisierte Pharmafirma in der Nähe meines damaligen Wohnortes bot pro Plasmaspende über €100 an.

104
Hans-Martin L
Sachsen
27.09.2021, 18:18 Uhr

Wie die Vorgänger schon geschrieben haben, einfach mal in ein Spenderzentrum fahren und zum Beispiel für die Plasmaspende anmelden. Vor der ersten Spende wird eine Ganzkörperuntersuchung gemacht und vorher auch ein Röhrchen Blut angenommen um zu sehen, ähnlich wie bei Vollblut, wie dein HB Wert ist. Bei Plasma ist das nicht ganz so tragisch. da ist der Mindestwert etwas tiefer angesetzt. Danach dauert eine Plasma Spende circa 50-60 Minuten. Bei der ersten solltest du allerdings etwas mehr Zeit einplanen.

138
Dietmar S
Berlin
27.09.2021, 08:20 Uhr

Hallo,
hier noch etwas Ergänzung.
Ja, jede Volblutspende wird aufgearbeitet, also getrennt. Da kommen die Kompotenten Plasma und Konzetrate mit roten Blutkörperchen und Blutplättchen heraus. Einige Medikamente, die man einnimmt, führen dazu das eventuell nicht alle 3 Komponenten der Blutspende verwendet werden können.
Für Thrombozyten- und Plasmaspenden sind Geräte nötig, die nur in Spendezentren zur Verfügung stehen.
Diese Spenden dauern länger als eine Vollblutspende, da das Blut während der Spende getrennt und Teile des Blutes in den Körper zurück geführt werden.
Daher erhält man dafür sowohl beim DRK als auch in anderen Instituten Aufwandsentschädigungen.
Grüße aus dem Berliner Umland

16
Andrea-Esther C
Bayern
27.09.2021, 00:03 Uhr

Wenn du speziell "nur" Thrombozyten oder Plasma spenden willst, musst du erst mal rausfinden, wo das möglich ist. Bei den allgemeinen Blutspendeaktionen ist das nicht der Fall, da geht ausschließlich Vollblut. Setz dich mit dem entsprechenden Zentrum in Verbindung (siehe Link unten) und vereinbare einen Termin.

Stammzellspenden werden nur "bei Bedarf" und nicht wie Vollblut oder Plasma "auf Vorrat" gespendet. Wenn du als potenzielle Stammzellspenderin registriert bist und dein genetischer Zwilling Stammzellen benötigt, wirst du angeschrieben, es folgen speziellere Untersuchungen und wenn dann alles passt, wird alles weitere wie Terminplanung etc. besprochen.

https://www.blutspenden.de/blutspendedienste/

Start Terminsuche Forum