Aktueller Beitrag

29

Thomas W Nordrhein-Westfalen

29Vollblut
BISHER GESPENDET
28.09.2021, 08:57 Uhr

Liege ich richtig mit der Annahme, dass die Sperrfrist nach einer OP (minimalinvasive TEP wg. Leistenhernie bds) bei problemlosen Verlauf und Heilung vier Monate beträgt? Danke in Voraus für eine Antwort.

0
0
0
0
8
29
Thomas W
Nordrhein-Westfalen
29.09.2021, 13:32 Uhr

Danke für die Antworten. Ich sehe, dass meine von keinem medizinischen Sachverstand getrübte Intuition falsch war: Ich hatte gedacht, die OP wäre kritischer als bspw. eine Darmspiegelung, weil nach Definition der Biologen der Darm ja „außen“ ist, eben eine Schnittstelle zur Umwelt. Aber ich vermute, der Grund steckt in der Formulierung „keimfreie Hohlräume“. Das ist der Darm genau nicht.

Team West
DRK-Blutspendedienst
28.09.2021, 15:21 Uhr

Hallo Thomas,
Endoskope, die in das Gewebe oder in keimfreie Hohlräume vorgeschoben werden, müssen steril sein. In diesem Fall beträgt die Wartefrist bis zur nächsten Blutspende 4 Wochen.
Liebe Grüße vom BSD West

138
Dietmar S
Berlin
28.09.2021, 11:44 Uhr

Hallo,
ja nach Operationen sind es 4 Monate. Das steht ja auch als Frage im Fragebogen.
Wenn Du auf ganz sicher gehen möchtest, rufe die Servicehotline an oder nutze das Kontaktformular.
Ich denke der Blutspendedienst wird bei dieser Frage keine Antwort in das Forum schreiben, außer den Tipp sich auf den benannten Kanälen zu melden.
Grüße aus Brandenburg

57
Wolfgang M
Hamburg
28.09.2021, 09:02 Uhr

Ja, nach einer OP - auch eine winzigen - sind's 4 Monate, vorausgesetzt, es gibt/gab keine Komplikationen. Wenn Du Medikamente einnehmen musst, erkundige Dich lieber bei der Hotline.

Start Terminsuche Forum