Aktueller Beitrag

70

Erika T Nordrhein-Westfalen

70Vollblut
BISHER GESPENDET
05.10.2021, 13:21 Uhr

Hallo zusammen,
wird das gespendete Blut auch auf Corona-Antiviren untersucht und würde bei Nachweis auch darüber informiert?!?
Man kann ja z.B. auch unbemerkt eine Infektion durchgemacht haben.

2
0
0
0
5
124
Wolfgang L
Baden-Württemberg
06.10.2021, 18:58 Uhr

Leider auch keine eindeutige Antwort wie zu Corona...in Italien und Belgien werden alle Blutspenden auf Antikörper getestet und in Deutschland ist es eine Geldfrage offiziell ,keiner will die Kosten übernehmen.Spendet man in Krankenhäusern ist das vielerorts schon service .

70
Erika T
Nordrhein-Westfalen
06.10.2021, 10:14 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
06.10.2021, 05:47 Uhr

Wie das DRK bereits schrieb, findet kein Antikörper Test statt. Diesen kann man beim Hausarzt für circa €25 durchführen lassen. Zu beachten ist aber jedoch, dass die Wissenschaft bis heute keinen Wert nennen kann, bei dem ein sicherer Schutz besteht. Sprich die Zahl, die ermittelt wird, hat keine bekannte Aussagekraft.

72
Holger K
Baden-Württemberg
05.10.2021, 19:19 Uhr

vor allem sind Antokörper nichtmal die wichtigste eigenschaft - es geht ja zusätzlich um T-Zellen..

beides Tests werden über den Hausarzt durchgeführt, sind aber keine Kassenleistung.

Für Blutspende ist das sowieso unbedeutend.

138
Dietmar S
Berlin
05.10.2021, 15:19 Uhr

Hallo,
wenn man Blut spendet, sind sicher diverse Antikötper im Blutplasma. Die sind einfach in der Spende enthalten.
Da man Empfänger von Blutprodukten, insbesondere von Blutplasma vor Infektionen schützen möchte, die durch Blut übertragen werden und CoVid nicht durch Blut übertragen werden kann, wird man keine Tests machen.
Die Frage ist ja auch, ob die Antikörper bei frisch geimpften Personen zu finden sind.
Dies nur als Überlegungen. Und als Ergänzung zur Antwort deines BSD.
Grüße aus Brandenburg

Team West
DRK-Blutspendedienst
05.10.2021, 14:19 Uhr

Hallo Erika,
im Zuge der Blutspende beim DRK Blutspendedienst West wird kein Corona Antikörper Test durchgeführt.
Liebe Grüße vom BSD West

70
Erika T
Nordrhein-Westfalen
05.10.2021, 14:01 Uhr

Mich hat keiner gefragt, sonst hätte ich mal ja gesagt ;)

Heike K
Mecklenburg-Vorpommern
05.10.2021, 13:33 Uhr

Ich war gestern erst spenden und dort wurde mir angeboten zusätzlich einen Test machen zu lassen, war das bei dir nicht so?

Start Terminsuche Forum