Aktueller Beitrag

11

Timm M Niedersachsen

0Thrombozyten
0Plasma
11Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Erste Spende
05.10.2021, 18:51 Uhr

Meine erste Spende war es nicht ganz, allerdings galt ich als Erstpender, vermutlich weil mein letzte Spende 20 Jahre her ist. Alles super verlaufen, sehr nette Menschen vor Ort. Ich war nur etwas überrascht, dass man sich bei mir so oft bedankt hat... Der Dank muss für mich an alle Mitarbeiter des DRK und allen anderen Beteiligten gehen, die, soweit ich weiß das alles ehrenamtlich durchziehen. DANKE für euren Einsatz!

4
0
4
2
1
40
Kevin-Manuel M
Hessen
06.10.2021, 16:35 Uhr

@Sebastian B
VERSORGUNG & FINANZIERUNG
Ihre Blutspende bekommen wir von Ihnen kostenlos.
So wie es der ethische Kodex der Internationalen Rotkreuz-Bewegung, der WHO und des Europarates vorschreibt.
Den Krankenhäusern stellen wir für die Blutpräparate, die wir aus Ihrer Blutspende hergestellt haben, einen Geldbetrag in Rechnung. Mit diesen Erlösen decken wir die Kosten, die wir zur Herstellung von Blutpräparaten benötigen.
So kostet uns zum Beispiel:
ein Blutbeutelsystem, mit dem wir Ihr Blut entnehmen, etwa 13 Euro.
ein Fahrzeug, mit dem unsere Teams täglich unterwegs sind und die gesamte Ausrüstung für einen Blutspendetermin transportieren, in der Anschaffung etwa 120.000 Euro.
ein Blutspendemobil, ausgestattet als selbstständige Blutspendeeinrichtung in der Anschaffung um die 350.000 Euro.
Unsere 3.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland, die Ihre Spende entnehmen, untersuchen, aufbereiten und rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr die Versorgung sichern, sind fest angestellt und erhalten Tariflöhne.
Alle unsere Einnahmen dienen allein der Finanzierung des Blutspendedienstes und der damit verbundenen Arbeit des Roten Kreuzes.
Eine Verwendung für andere Rotkreuzaufgaben (außerhalb des Blutspendewesens) ist nicht möglich. Überschüsse werden satzungsgemäß für notwendige Investitionen und Modernisierungen verwendet. Die Einhaltung dieser Vorgaben wird von den Finanzbehörden überwacht. Das in Deutschland etablierte gemeinnützige Blutspendesystem hat zu höchster Sicherheit bei niedrigsten Kosten geführt.
In anderen EU-Ländern kosten vergleichbare Blutpräparate zwischen 30 bis 50 Prozent mehr.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
06.10.2021, 08:23 Uhr

Schön, dass du Blutspenden bist. Und auch schön, dass der ganze Ablauf dir gut gefallen hat.

Beim DRK arbeiten viele Menschen durchaus ehrenamtlich. Das Blutspenden ist jedoch ein riesiges Geschäft und Geldbringer für das DRK. Das ändert nichts daran, dass das Spenden von Blut wichtig ist. Aber es gehört eben auch zur Ehrlichkeit und Transparenz dazu, dass Spender wissen, dass das DRK gutes Geld mit dem Blut verdient, man selbst aber maximal ein Lunch Paket bekommt

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
05.10.2021, 20:22 Uhr

Hi Timm,
herzlichen Glückwunsch zur 2. Premiere! Warum soll es nicht zweimal ein erstes Mal geben??
Wenn du deinen BW-Spendenausweis noch hast oder sonst irgendeinen anderen Spende-Nachweis, kannst du diese allererste Spende aber auch noch nachtragen lassen.
Danke für dein positives Feedback!

11
Timm M
Niedersachsen
05.10.2021, 19:44 Uhr

Zur Ergänzung in Bezug auf die Kommentare... Mein Erstspende war bei der Bundeswehr. Es stört mich nicht, das ich nun als Erstspender galt, ist ja auch grundsätzlich nicht wichtig, hauptsache man geht spenden und egal wie lange es her ist und egal wie alt man ist, es ist nie zu spät (wenn den die Voraussetzungen erfüllt werden). Und selbstverständlich werde ich nun auch regelmäßig spenden gehen und hoffe, andere tun es auch, egal ob regelmäßiger Spender oder eben als Erstspender. Ich wollte hauptsächlich mit dem Kommentar meinen Dank an alle Ehrenamtliche und allen Helfer ausrichten.

72
Andre H
Niedersachsen
05.10.2021, 19:10 Uhr

Sehe ich genauso

138
Dietmar S
Berlin
05.10.2021, 19:04 Uhr

Hallo,
Glückwunsch. Wahrscheinlich bist Du Erstspender, weil die IT erneuert wurde. Oder Du hast damals bei einem anderen Blutspendedienst gespendet.
Bleib am Ball, wenn es deine Gesundheit zulässt. Nur 3% unserer Bevölkerung spenden regelmäßig. 😉
Grüße aus Brandenburg

Start Terminsuche Forum