Aktueller Beitrag

125

Thomas H Baden-Württemberg

125Vollblut
BISHER GESPENDET
06.10.2021, 20:26 Uhr

Es ist nicht nur unverschämt sondern eine Frechheit was da nach dem Termin in der Tüte ist. Habe es bereits mehrmal in die Bewertungen geschrieben. Erfolglos. Pfui

2
0
0
0
7
4
Kirsten Astrid K
Hessen
13.10.2021, 10:13 Uhr

Hallo 😊
Ich sehe die Süßigkeiten Tüten als nettes kleines Dankeschön an.
Ich war ja erst einmal spenden und ich fand die Auswahl gut.
Es geht ja hier nicht um eine Bezahlung, sondern um eine Wertschätzung,da stellt sich die Frage....
Wieviel ist Blut wert?
Ich kann diese Frage nicht beantworten,das braucht es auch nicht.
Ich arbeite bei Edeka und kaufe auch gerne die Discounter Waren von Edeka und kann nicht behaupten, daß es minderwertige Lebensmittel sind...
Das ist eher Einstellungssache.
Mir reicht das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben und ich freue mich auf die Tüte ( ist wie Weihnachten 😆)
Wenn es sie nicht geben würde, würde ich trotzdem spenden.
Es geht hier um Menschenleben,da gibt es kein Preisschild...
Lg aus Fulda 😊,wo der Kümmel im Brot ist, nicht im Sauerkraut

96
Bernhard A
Nordrhein-Westfalen
10.10.2021, 16:39 Uhr

Vor und nach jeder Blutspende sagt Mo die Person die/der die Nadel anlegt / abnimmt "Danke"
Mehr braucht kein Mensch!

125
Thomas H
Baden-Württemberg
08.10.2021, 18:20 Uhr

Genau das habe ich bei der letzten Spende gemacht. Ich hab die Tüte dem DRK wieder zurückgespendet. 👍

46
Bernd G
Baden-Württemberg
08.10.2021, 17:19 Uhr

Bei so einer Frechheit würde ich einfach so frech sein und die Tüte stehen lassen.
Grüsse Bernd

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
07.10.2021, 18:43 Uhr

Es ist eine Einstellungssache. Ich fühle mich als Spender in keinster Form als Bittsteller. Derjenige, der um etwas bittet, ist das DRK. Ich lasse mich gerne bitten und sorge dafür, dass das Rote Kreuz mit meinem Blut Geld verdient.

Das ist keinesfalls selbstverständlich. Niemand käme auf die Idee in die Apotheke hineinzugehen und zu verlangen, dass alle Medikamente kostenlos ausgeteilt werden. Entweder man bezahlt sie selbst oder aber jemand anderes, zum Beispiel die Krankenkasse, übernimmt die Kosten. Aber niemand käme auf die Idee dem Apotheker ins Gesicht zu sagen, dass er doch bitte gefälligst die Medikamente kostenfrei abzugeben hätte.

Blut ist ein Medikament. Ein lebenswichtiges Medikament. Es rettet Leben. Viele Leben, jeden Tag.

Es ist also von vornherein erst einmal unlogisch, dass ich dieses Medikament kostenfrei abgebe. Das muss ich natürlich auch nicht. Ich kann zu einem Pharmaunternehmen oder in ein lokales Krankenhaus gehen. Dort muss ich mein Blut nicht kostenfrei abgeben.

Beim Roten Kreuz tue ich das. Ob ich dies aus Menschenliebe tue, aus Bequemlichkeit oder aus welchem Grund auch immer, ist erst einmal irrelevant. Das mindeste, was ich erwarte, ja, ich erwarte es, ist ein hohes Maß an Wertschätzung für mein Geschenk. Diese Wertschätzung möchte ich nicht in Form einer Lunch Tüte bezahlt haben. Das ist nicht der Punkt.

Es geht, wie auch andere Kommentatoren immer wieder betonen, um eine symbolische Wertschätzung. Diese drückt sich nicht im Geldwert der erhaltenen Dinge aus. Sie drückt sich in vielen Kleinigkeiten aus. Und hier ist es tatsächlich so, dass dem Roten Kreuz in vielen Fällen schlicht und ergreifend das Verständnis für so etwas fehlt. Das sind sehr oft Kleinigkeiten wichtiger als eine große Geste. Aber ja, wenn ich ein Lunch Paket als Dankeschön und als Wiedersehen beim Verlassen des Blutspendeortes bekomme, dann sagt dies für mich doch sehr viel über die Wertschätzung oder eben auch die fehlende Wertschätzung aus.

97
Barbara N
Sachsen-Anhalt
07.10.2021, 12:50 Uhr

Es ist schon erschreckend, was alles über die "Verpflegung" gemeckert wird! Ich selber hab immer eine Flasche Wasser und einen Müsliriegel dabei - für den Notfall. Warum geht man spenden - um verpflegt zu werden?!? Wie schön jemand schrieb: Du hast es trotz der vielen Spenden immer noch nicht begriffen 😒 Tut mir echt leid für Dich!

11
Maximilian V
Nordrhein-Westfalen
07.10.2021, 12:36 Uhr

Erstmal Respekt für >100 Spende.
Der DRK-Blutspendedienst muss mit dem gespendeten Blut Geld verdienen, da er sich selbst finanzieren muss. Und im Vergleich zu den privaten Spendediensten und Lokalen fährt der DRK-Blutspendedienst auch an abgelegene Orte, um genug Spende zu sammeln, damit das Land mit Präparaten versorgt ist und eben nicht nur das Krankenhaus der Wahl.

Die Essen-Versorgung ist übrigens typischerweise die FREIWILLIGE Leistung der Ortsvereine. Also wenn sich da was ändern soll musst du dich lokal engagieren oder eben dem Ortsverein spenden.

40
Kevin-Manuel M
Hessen
07.10.2021, 12:18 Uhr

@Sebastian B
https://www.drk-blutspende.de/blutspendedienste/versorgung-und-finanzierung.php

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
07.10.2021, 09:48 Uhr

Wenn man bedenkt, dass das DRK gutes Geld mit meinem Blut verdient und mich dann mit einer eventuell mickrigen Tüte abspeist, dann empfinde auch ich das als eine Frechheit.

Ich mache ja bereits Zugeständnisse und gehe nicht in ein KH oder zu einem Pharmaunternehmen, welches mich bezahlt. Aber zumindest eine einigermaßen nett gepackte Tüte erwarte ich, wenn ich schon so nett bin und dem DRK mein Blut kostenfrei abgebe.

11
Christopher-Daniel A
Nordrhein-Westfalen
07.10.2021, 01:24 Uhr

Ich Spende zwar um Leben zu retten und freue mich immer über das kleine Present aber was in meinem Spenden Kreis ist ist echt Super da kann ich echt nicht jammern immer ein frisch belegtes Brötchen Zubereitung kann man verfolgen etwas Leckereien etwas zu trinken und man darf sich 2-3 Sachen immer Aussuchen was noch in die tüte darf. Hoffe sie machen es in dem Stil nach Corona auch so besser als vorher großes Buffet war zwar auch schön muss aber nicht.

30
Svenja S
Niedersachsen
06.10.2021, 22:57 Uhr

Ich finde, ein Gourmetmenü darf man nicht erwarten. Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass es Menschen gibt, die sich zeitnah nach der Spende stärken müssen, um keine Probleme mit dem Kreislauf zu bekommen. Von daher wäre es natürlich von Vorteil, wenn der Inhalt der Verpflegungstüte einigermaßen ausgewogen ist. Daher stehe ich auch der Ausgabe von Gutscheinen (wie hier im Forum gelegentlich beschrieben) sehr kritisch gegenüber. Die Zeit zwischen Spende und Gutscheineinlösung im Laden kann den ein oder anderen Spender aus den Socken hauen...

18
Alexander S
Bayern
06.10.2021, 21:59 Uhr

Schon wieder jemand, der das Wort "Spende" nicht verstanden hat... Schade.. 😑

16
Andrea-Esther C
Bayern
06.10.2021, 21:00 Uhr

Was auch immer in den Tüten ist ... kann ich schlecht beurteilen, da ich sie nicht annehmen kann (Allergie). Den Meldungen und Kommentaren hier im Forum nach ist da das Niveau kontinuierlich gesunken ... nun ja.

Man kann das natürlich hier schreiben, aber ob die Beschwerden an der richtigen Stelle ankommen? Ich würde mich, wenn das öfter vorkommt, an den Ortsverband wenden, von dem das "Catering" organisiert wird. Die Schuld würde ich aber nicht allein bei denen suchen - vermutlich bekommen die einen gewissen Geldbetrag pro Spender und eventuell auch noch irgendwelche Spenden von umliegenden Ladengeschäften. Und wenn das peu à peu weniger wird ... nun ja.

Und was die Frage "Gehst du für die Tüte spenden" angeht ... die Verpflegung vor Ort, früher in Form von Buffets mit belegten Semmeln, Kuchen oder sogar warmen Mahlzeiten, heute in Form von Lunchtüten, ist meiner Meinung nach auch ein Zeichen der Anerkennung und des Dankes durch das Rote Kreuz. Wenn da Qualität und Quantität immer mehr nachlassen, dann darf man sich schon mal Gedanken darüber machen.

4
Muriel J
Baden-Württemberg
06.10.2021, 20:53 Uhr

bruh

10
Sylvia S
Bayern
06.10.2021, 20:53 Uhr

Bleib daheim, wenn Du wegen der Tüte spenden gehst. Du hast es nicht verstanden, sorry.

14
Kevin J
Hessen
06.10.2021, 20:45 Uhr

Gehst du für die Tüte spenden oder um was gutes zu tun?
Ich meine du hast doch so viele Spenden erst einmal Respekt dafür, aber es geht doch nicht darum was man bekommt, bei uns gibt es eine Tafel Schokolade, aber sehe das nicht als Problem.

57
Carl-Friedrich G
Nordrhein-Westfalen
06.10.2021, 20:44 Uhr

Gehst du wegen der Tüte spenden, oder um Menschen zu helfen?

Start Terminsuche Forum