Aktueller Beitrag

8

Myriam P Rheinland-Pfalz

8Vollblut
BISHER GESPENDET
11.10.2021, 19:20 Uhr

Hallo, meine Blutspende hat heute 12 Minuten und 14 Sekunden gedauert. Die Dame hat einen Aufkleber mit draufgeklebt, da stand was mit 12 Minuten drauf. Wird meine Blutspende weggeworfen oder was passiert mit ihr aufgrund des Vermerks?
Danke
LG Myriam

0
0
0
0
1
11
Maximilian V
Nordrhein-Westfalen
12.10.2021, 07:59 Uhr

Hallo Myriam,
Dein Blut wird auf jeden Fall verwendet, nur können nicht alle Komponenten des Bluts verwendet werden.
Bei der Überschreitung der 12 Minuten-Grenze kann der Buffycoat nicht mehr für die Gewinnung eines Thrombozytenkonzentrats verwendet werden. Das ist gar nicht so wild, da das der kleinste Anteil deiner Spende ist und sowieso nicht zwangsläufig verarbeitet wird.

Quelle: https://www.uk-essen.de/transfusionsmedizin/fuer-blutspender/formen-der-blutspende/vollblutspende/

Elke F
Rheinland-Pfalz
11.10.2021, 21:05 Uhr

Keine Sorge - das hatte ich auch mal. Auf Nachfrage bekam ich die Auskunft, dass das Blut verwendet wird, nur nicht für alle Patienten geeignet ist.

145
Michael O
Baden-Württemberg
11.10.2021, 20:25 Uhr

Den Vermerk höre ich das erste mal. Es ist aber so das die Entnahme bei einer bestimmten Zeit abgebrochen wird und dann je nach Füllmenge normal verwendet wird oder in die Forschung geht (wenn es zuwenig ist und der bereits im Beutel vorhandene Gerinnungshemmer überdosiert ist).

Start Terminsuche Forum