Aktueller Beitrag

47

Franz-Josef R Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
47Vollblut
BISHER GESPENDET
14.10.2021, 20:18 Uhr

Heute war ich Blutspenden. Ich musste meinen Blutspende Ausweis dabei haben, da ich mit dieser App keine Möglichkeit gefunden habe, den auf dem Ausweis bestehenden Barcode beziehungsweise meine Spender Nummer per App vorzeigen zu können. Finde ich das nur nicht, oder ist diese Funktion tatsächlich nicht in dieser App vorgesehen? Dies wäre natürlich sehr sehr schade und ein zwingend und dringender Verbesserungsvorschlag in der sich immer weiter digitalisieren den Welt, auch wenn wir in Deutschland weit hinterher hinken.

1
0
0
0
0
Team Bayern
15.10.2021, 15:10 Uhr

Hallo Franz-Josef,
danke für Deinen Beitrag und Dein treues Engagement für die Blutspende!
Die Funktion, den Blutspendeausweis als Barcode innerhalb der Blutspende-App anzuzeigen, ist noch für alle Blutspendedienste verfügbar, aber für Lebensretterinnen und Lebensretter aus Bayern in Planung - mehr dazu in Kürze!
Super, dass Du bis dahin eine gute Alternative gefunden hast!
Viele Grüße, Lisa vom BSD

43
Jörg R
Baden-Württemberg
15.10.2021, 10:23 Uhr

@Manuela: Das ist nicht korrekt. Im Notfall wird 0- gegeben, denn Anfangen eines Blutspendeausweises sind nicht immer zu vertrauen bzw. es ist nicht sicher, ob eine bewusstlose Person auch der Inhaber des Ausweises ist.
Ein Notarzt geht kein Risiko ein.

Manuela M
Bayern
14.10.2021, 22:30 Uhr

Sollte man selbst einmal in eine Notlage geraten und schnell eine Bluttransfusion benötigen, hilft der Blutspendeausweis wertvolle Zeit zu sparen, denn auf eine Blutgruppenbestimmung kann dann im äußersten Notfall verzichtet werden. Deshalb sollte man seinen Blutspendeausweis immer bei sich tragen!

47
Franz-Josef R
Bayern
14.10.2021, 21:44 Uhr

Das kleine Problemchen ist gelöst. Ich habe es jetzt so gemacht, wie es mir der BRK Mitarbeiter empfohlen hat, ich habe die Karte jetzt elektronisch in Stocard hinterlegt.

47
Franz-Josef R
Bayern
14.10.2021, 20:58 Uhr

Danke für die Antwort.
Also ist dies keine Frage der App sondern, wenn ich das richtig verstehe, eine Sache des Blutspendedienstes.

Start Terminsuche Forum