Aktueller Beitrag

Women dummy 4

Miriam E Bayern

4Vollblut
BISHER GESPENDET
02.11.2018, 18:23 Uhr

Hallo,

ich kenne mich bzgl. dem Thema noch nicht so gut aus und möchte gerne wissen: Bei jeder Blutspende werden ja gewisse Werte wie z. B. Krankheitserreger etc. überprüft, sollten da Auffälligkeiten bestehen, werde ich darüber informiert. Gilt das auch für gewisse “Grundstoffe“ wie z. B. Eisen, Magnesium etc.? Also dass z. B. ein Eisenmangel erkannt und darüber informiert wird?
Danke schonmal!

Forum spenderservice profilbild 150x150
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK06.11.2018, 13:17 Uhr

Hallo Miriam, vielen Dank für Deine Frage!

Dein Blut wird auf verschiedene Krankheiterreger untersucht. Sollte dabei ein Wert festgestellt werden, der von der Norm abweicht, wirst Du von uns darüber schriftlich informiert. Auf was Dein Blut alles getestet wird, kannst du hier nachlesen:

Bevor du Blut spenden darfst, wird dein Blut hinsichtlich deines Eisenwertes getestet. Sollte dieser weit unterhalb der Norm liegen kriegst Du das sofort beim Spendetermin mitgeteilt. Auf andere Werte, wie z.B. Magnsium etc. wird Dein Blut nicht untersucht.

Viele Grüße, Simon vom BSD

Forum forum 5
Charlotte B
Thüringen05.11.2018, 22:09 Uhr

Hallo Miriam,
Der Eisengehalt im Blut wird vor der Spende gemessen, wenn dieser unter 12,5 liegt, darfst du an diesem Tag nicht spenden. War bei mir schon zweimal so.
Problematisch, wenn man Vegetarier ist. Ich nehme allerdings ab und zu Eisentabletten. Gibt's in der Apotheke oder in der Drogerie..

Forum forum 56
Silke S
Nordrhein-Westfalen02.11.2018, 18:53 Uhr

Hallo Miriam. Dein Eisenwert wird ja sofort bei der Blutspende gemessen. Wenn der nicht ok ist, darfst du auch nicht spenden. Wenn was anderes sein sollte, bekommst du Bescheid. Solange du aber nichts hörst , ist alles ok. 🙂

Forum forum 134
Clemens H
Sachsen - 25.03.2019
Leider bin ich jetzt von weiteren Blutspenden ausgeschlossen worden, aufgrund von Prostatamedikamenten. Deshalb verabschiede ich mich hier.
1 Thema: Gesundheitscheck
Forum forum 1
Laima K
Niedersachsen - 20.03.2019
Wollte heute spenden, dürfte nicht ...... , weil hatte vor 3 Wochen Venen OP, Habe nicht gedacht, das ich nicht darf .... bin total enttäuscht 😕 Kann erst nach 3 Monaten......Schade 😚
4 Thema: Gesundheitscheck
Mobile start Start Mobile appointments Terminsuche Mobile forum Forum