Aktueller Beitrag

1

Hussam A Thüringen

1Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
22.10.2021, 12:47 Uhr

Hallo alle zusammen
Ich habe ein Blutgruppe AB Negativ
Mein Blutgruppe nicht gut oder?

6
0
2
4
1
112
Peter A. B
Baden-Württemberg
26.10.2021, 22:46 Uhr

Hallo Hussam,
vielen Dank für deine erste Spende - und herzlich willkommen im Team der Lebensretter!
Deine Blutgruppe AB "negativ" sagt nichts darüber aus, ob sie gut oder weniger gut geeignet ist. Das ist nur ein Merkmal, mit dem man die Blutgruppen einteilen kann. Neben den Gruppen A, B, AB und 0 gibt es noch ein weiteres Merkmal, den Rhesusfaktor (Rh).
Der Rhesusfaktor ist nichts anderes als ein bestimmtes Eiweiß auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen. Etwa 85 Prozent der europäischen Bevölkerung besitzen diesen Rhesusfaktor und sind daher Rhesus positiv (Rh pos). Fehlt dieses Merkmal, ist die Person Rhesus negativ (Rh neg).
Darüber, ob deine Blutgruppe für eine Spende geeignet ist, sagt das zunächst nichts aus.
Toll, dass du dein Blut anderen zur Verfügung stellst - das finde ich SEHR positiv!

72
Holger K
Baden-Württemberg
23.10.2021, 18:22 Uhr

Blurgruppen Rhesuseinstufung und die weiteren Einteilungen sind bilogisch gesehen nur Einweissmoleküle an der Oberfläche der Blutkörperchen.

universell sind solche ohne diese Eiweise.

es gibt sicherlich eine biologische Funktion die Auswirkungen etwa bei Erkrankungen hat - es wurde sogar eine Studie veröffentlicht bei der ein Einfluss auf die Erkranungsstärke bei einer möglichen SARS-Cov2-Infektion festgestellt wurde.
Aber andersrum haben dann diese Blutrgruppen wohl wieder Nachteile bei anderen Stoffen oder Keimen im Körper.

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
22.10.2021, 17:10 Uhr

Hallo Hussam,
das ist eine 1A Blutgruppe👍 Vielen Dank für deine Blutspende! Wir freuen uns sehr, Dich das nächste mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen.❣️

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Beate vom Team NSTOB

16
Andrea-Esther C
Bayern
22.10.2021, 14:36 Uhr

Da du mit AB kein Anti-A und kein Anti-B in deinem Plasma hast, ist dein Plasma sogar universell einsetzbar! Abgesehen davon sind nur nicht gegebene Blutspenden schlecht, es wird alles gern angenommen und benötigt!

Elke F
Rheinland-Pfalz
22.10.2021, 14:21 Uhr

Dein Blut ist perfekt 👍
Die richtige Blutgruppe wird einer Notlösung immer vorgezogen - da besser für den Patienten. Also bitte weiterhin spenden 😁

145
Michael O
Baden-Württemberg
22.10.2021, 14:13 Uhr

Ich kann mich nur anschliessen, es gibt keine ungute oder schlechte Blutgruppe.

Wenn sie auch seltener ist und demnach seltener gebraucht wird, muss sie dennoch vorhanden sein um dem Patienten geben zu können.

Also ran an den Beutel, jede Spende zählt!!!

4
Meryem Nur M
Bayern
22.10.2021, 13:24 Uhr

Es gibt keine schlechte Blutgruppe. AB negativ gibt es bei sehr wenigen Menschen und ist sogar sehr gut, dass du spendest 👍🏻

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
22.10.2021, 12:59 Uhr

Doch! Auch es wenige gibt oder gerade deswegen, wird es benötigt!

Start Terminsuche Forum