Aktueller Beitrag

14

Tina U Nordrhein-Westfalen

14Vollblut
BISHER GESPENDET
24.10.2021, 22:44 Uhr

Hichen, ich hab in den vergangenen 3 Wochen 4 Impfungen erhalten (MMR&HepatitisA&B Auffrischung)
Mal abgesehen von meinem Tattoo Termin Anfang November-haben die Impfungen ieinen Einfluss auf meine BS? Oder hab ich eine Sperre?
Vielen herzlichen dank:)

0
0
1
1
4
Team West
DRK-Blutspendedienst
26.10.2021, 13:39 Uhr

Hallo Tina,

eine Hepatitis A Impfung schließt dich für einen Tag von der Blutspende aus, die restlichen Impfungen die du erhalten hast schließen dich für 4 Wochen von einer Blutspende aus. Nach deinem Tattoo Stechen hast du sogar eine Wartezeit von 4 Monaten.

Liebe Grüße
BSD West

14
Tina U
Nordrhein-Westfalen
25.10.2021, 07:06 Uhr

Naja gut..Das ist ja auch vernünftig.. aber bei mir geht es darum, das ich bald wieder in einem KH anfange..ohne besagte Impfungen,darf man im stationären Bereich nicht mehr anfangen..

146
Michael O
Baden-Württemberg
25.10.2021, 06:31 Uhr

Ich schaue das Impfungen in der Woche NACH einer Blutspende sind, das spart fragen beim Arzt und man darf in der Regel spenden (mit wenigen Ausnahmen).

14
Tina U
Nordrhein-Westfalen
25.10.2021, 00:05 Uhr

Wow, super! Vielen Dank euch beiden! :D Tolle Antworten!Habt einen schönen Start in die Woche! Bis dann

16
Andrea-Esther C
Bayern
24.10.2021, 23:39 Uhr

"Wie lange muss ich nach einer Impfung warten, bis ich wieder Blut spenden darf?
Bei einer Impfung mit abgetöteten Erregern kann man bereits nach einem Tag wieder spenden, wenn man sich fit und gesund fühlt. Dies betrifft folgende Impfungen: Grippe, HPV (Humanes Papillomavirus), Poliomyelitis parenteral (Salk), Tetanus, die FSME-Impfung (Zeckenimpfung), Hepatitis-A-Impfung.

Impfungen mit lebenden / abgeschwächten Viren (z. B. Mumps, Masern, Röteln) oder Impfungen gegen Hepatitis B führen zu einer Wartezeit von 4 Wochen.

Blutspende nach SARS-CoV-2-Impfung: Bei allen derzeit in Deutschland eingesetzten Impfstoffen ist laut Paul-Ehrlich-Institut grundsätzlich keine Rückstellung bis zur nächsten Blutspende erforderlich. Wir empfehlen allerdings rein vorsorglich, einen Tag bis zur Blutspende zu warten, um eventuell auftretende Nebenwirkungen abgrenzen zu können. Blutspende vor SARS-CoV-2-Impfung: Bezüglich einer SARS-CoV-2-Impfung nach der Blutspende gibt es keine Vorschriften oder Empfehlungen hinsichtlich eines einzuhaltenden Mindestabstands. Wer sich nach der Blutspende fit fühlt, könnte im Anschluss einen Impftermin wahrnehmen.

Bei Impfungen nach bestimmten Ereignissen, wie z.B., nach einer Verletzung oder nach einer Impfung gegen Tollwut bei Verdacht auf Kontakt mit einem erkrankten Tier kann erst zwölf Monate später gespendet werden.

Bei hier nicht erwähnten Impfungen wenden Sie sich bitte zur genauen Abklärung an unsere kostenlose Spender-Hotline 0800 11 949 11 (kostenfrei aus Fest- und Mobilfunknetz) oder per E-Mail an info@blutspendedienst.com."

(Quelle: https://www.blutspendedienst.com/blutspende/spendeinfos/fragen-antworten)

Christian D
Niedersachsen
24.10.2021, 23:17 Uhr

Impfungen mit lebenden / abgeschwächten Viren (z. B. Mumps, Masern, Röteln) oder Impfungen gegen Hepatitis B führen zu einer Wartezeit von 4 Wochen.

Start Terminsuche Forum