Aktueller Beitrag

176

Frank E Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
176Vollblut
BISHER GESPENDET
05.11.2018, 18:08 Uhr

Im Februar 2018 die 125 Spende bis heute ..... nichts, leider. Nicht dass ich sonderlich „scharf“ auf eine Ehrung bin. Denke doch dass diese Engagment zu mindest mit einer Urkunde oder einem Freundlichen Brief gewürdigt werden sollte. Schade schade halt doch nur der Kommerz. Es geht halt auch hier scheinbar nur um Geld verdienen. Wie gesagt schade, schade.

0
0
0
0
0
165
Wolfgang Johann Z
Bayern
14.02.2019, 11:30 Uhr

Ich hab auch noch keine Einladung bekommen. Bei der 100sten war das anders

144
Frank T
Bayern
20.11.2018, 02:23 Uhr

Hatte vor kurzem in Erlangen auch erst meine Ehrung für die 100ste, obwohl ich in 2 Wochen schon meine 107 Spende mache. Es war zwar schön, bin aber enttäuscht, hat nur eine Anstecknadel gegeben. Keine Urkunde und keine Goldmedaille in dem Plexiglas.

78
Dieter D
Baden-Württemberg
19.11.2018, 08:44 Uhr

Ich habe 47 Spenden. Habe bisher auch keine Ehrung erhalten, obwohl ich einer Ehrung zugestimmt habe. Mal sehen, ob es bei der 50. Spende klappt.

189
Markus G
Bayern
18.11.2018, 15:52 Uhr

Das kommt noch, Frank. Je höher die geleistete Spende ist, desto länger wartet man in der Regel auf die Ehrung. Hier werden 2-3 Regierungsbezirke zusammengefasst und dann die zu ehrenden Spender für 75, 100, 125, 150 Spenden an einem Ort gefahren, wo dann für rund 200 Blutspender zentral die Ehrungen durchgeführt werden. Im Norden Bayerns werden z.B. die 3 fränkischen Regierungsbezirke zu einem Ehrungsabend zusammengefasst. Da bekommst du dann Urkunde, Anstecknadel, goldene Medaille und ein großes, reichhaltiges Menü mit Getränken. Trotzdem großes Dankeschön für deine Spenderbereitschaft. Vielleicht sehen wir uns im Frühjahr 2019, wenn ich für 150 Blutspenden geehrt werde. Freue mich schon darauf.

85
Martin K
Rheinland-Pfalz
07.11.2018, 09:51 Uhr

Frank E, es geht nicht um die Hochglanzbroschüre sondern um die Veranstaltung, bei der du geehrt wirst. Diese findet eben – falls es überhaupt eine gibt – immer wieder gesammelt statt. Gibt es keine solche Ehrung, wird die Urkunde dir persönlich bei der nächsten Spende überreicht.

Wie das Team Bayern schon gesagt hat: Die Blutspendedienste sind gGmbHs. Sie schütten also keine Gewinne aus. Folglich geht es Professionalität, aber nicht um Kommerz.

Hast du inzwischen die E-Mail geschrieben? Hast du schon eine Antwort?

7
Tina Z
Baden-Württemberg
06.11.2018, 17:49 Uhr

Herzlichen Glückwunsch.Wahnsinn.Wie haben Sie das denn geschafft? Gibt es Tipps dazu?Dankeschön im Vorraus.

61
Wolfgang M
Hamburg
06.11.2018, 17:30 Uhr

Hier ein interessanter Link zur gemeinnützigen GmbH (gGmbH):
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinn%C3%BCtzige_GmbH

Team Bayern
06.11.2018, 13:53 Uhr

Hallo Frank,
es ist sehr ungewöhnlich, dass Du für Deine 125 Spenden noch keine Ehrung erhalten hast. Ich würde Dich bitten eine E-Mail an info@blutspendedienst.com mit Deinem Geburtsdatum und Deiner Adresse zum ABgleich zu schicken. Die Kollegen können dem ganzen dann auf den Grund gehen. Normalerweise hättest Du bereits eine Ehrung für Deine Spenden erhalten müsse.

Bezüglich Deines Kommentars möchte ich Dir noch ein paar Hintergrundinformationen zukommen lassen:
Der BSD ist keine klassische GmbH sondern eine gemeinnützige GmbH. Als gemeinnützige GmbH sind wir verpflichtet, kostendeckend zu arbeiten. Wir erhalten keinerlei Zuschüsse, Fördermittel oder Subventionen. Daher sind wir gezwungen nach professionellen wirtschaftlichen Grundsätzen zu arbeiten und – falls möglich – entsprechende Überschüsse zu erwirtschaften. Diese werden in den Zweckbetrieb z.B. Fuhrpark, Geräte für die Verarbeitung der Blutprodukte oder die Weiterentwicklung spezieller Testverfahren (aktuelles Beispiel: West-Nil- und Zika-Virus) reinvestiert.

Viele Grüße, Simon vom BSD

176
Frank E
Bayern
06.11.2018, 08:17 Uhr

Hallo und vielen lieben Dank für Euere Kommentare. Wie gesagt es geht mir nicht um die Ehrung. (Habe auch bei der 100 auf eine persönliche Ehrung verzichtet) Es geht einzig um ein kleines Zeichen in Form eines Anschreibens, etc. Ich denke das darf, nein das muss man einfach zeitnah erwarten dürfen. Zu Martin: die bsd Organisation ist eine gmbh. Also nach deutschem Steuerrecht würde jede GmbH zwangsweise dicht gemacht wenn sie über mehrere Jahre kein Gewinn erwirtschaftet. Und letztendlich sind wir Spender ja in gewisserweise auch die Kunden. Hier darf man einfach mehr Professionalität erwarten, als dann Jahre später eine Hochglanzbroschüre zu erhalten.

85
Martin K
Rheinland-Pfalz
06.11.2018, 00:24 Uhr

Was zur Hölle? Du unterstellst, das es um den Kommerz geht, weil du deine Ehrung noch nicht erhalten hast?

Auf die Urkunde zu meiner zehnten Blutspende in Waldfischbach-Burgalben habe ich wohl so fünf Jahre gewartet. Benachrichtigt wurde ich gar nicht. Dort werden die Urkunden nur zur Ansicht beim Blutspendetermin präsentiert. Für mich als Blutspendetourist ist das natürlich dann ungünstig. Erst als ich Jahre später durch Zufall wieder dort war, habe ich davon erfahren.

Für meine 25. Blutspende, die ich im Januar 2013 in Kaiserslautern im Entnahmemobil am Altenmarkt hatte, wurde ich ziemlich genau drei Jahre später geehrt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon 40 Blutspenden.

Meine 50. Blutspende hatte ich diesen Februar in Kaiserslautern. Die Ehrung könnte wohl so 2019/2020 sein.

Also kurz gesagt: Wenn es bei deinem Blutspendeort überhaupt Ehrungen gibt, wirst du wohl in wenigen Jahren zur Gala eingeladen, wenn wieder eine Ehrung stattfindet. Dann bekommst du vorher einen Brief, vor Ort bekommst du auch eine Einladung und eine schöne Anstecknadel und auch eine Hochglanzbroschüre, die die Blutspende als solches und ihre Ehrenhaftigkeit erklärt.

79
Silke S
Nordrhein-Westfalen
05.11.2018, 20:19 Uhr

Bei uns wird auch erst immer Anfang des Folgejahres geehrt. Das kommt bei dir bestimmt noch. Meinen Respekt hast du auf jeden Fall und noch herzlichen Glückwunsch. 👍🏻😄

190
Peter F
Baden-Württemberg
05.11.2018, 19:56 Uhr

Üblicherweise kommt die Ehrung immer erst im folgenden Jahr. Zumindest bei uns in BW

61
Wolfgang M
Hamburg
05.11.2018, 19:35 Uhr

Starke Leistung! Vielleicht hast Du irgenwann irgendwo mal angekreuzt, dass Du keine Ehrung wünscht ? Frag doch mal bei der Hotline nach 0800 1194911 oder bei der nächsten Spende.

100
Michael S
Nordrhein-Westfalen
05.11.2018, 18:26 Uhr

Hallo Franke,
Am Besten schreibst Du das DRK mal an. Die wenden sich dann an den Ortsverband bezüglich einer Ehrung.
Dort hatte ich bislang nur sehr nette Kontakte.

Start Terminsuche Forum