Aktueller Beitrag

28

Heiner K Niedersachsen

28Vollblut
BISHER GESPENDET
02.11.2021, 12:27 Uhr

Hallo Liebe Software Entwicklunger dieser App,
Ich habe diese App schon länger auf meinem Smartphone und immer wenn ich sie sehe und öffne denke ich mir warum es die Spendenhistory überhaupt gibt, wenn nicht mal die Einträge automatisch erzeugte werden.
Es sollte doch Prozesse geben, die es ermöglichen alle bei der Blutspende erzeugten persönlichen Informationen hier automatisch aufzulisten.
Datenschutzmäßig sollte es doch Verfahren zur Absicherung geben. Z. B kann die Authentifizierung des Benutzers bei einer Blutspende erfolgen oder die History nochmal zusätzlich Passwortgeschützt werden.

Wann kann ich so eine automatisch erzeugte Spendenhistory in dieser App finden?

Mfg Heiner

10
0
0
1
1
28
Heiner K
Niedersachsen
03.11.2021, 07:41 Uhr

Hi Jörg, hi TeamNSTOB
Falls Daten von der App lokal gespeichert werden gehe ich davon aus, dass sie auch verschlüsselt sind. Alles personliche was im Internet übertragen wird natürlich auch.
Das ist gängiger Standard und sollte fachgerecht umgesetzt werden.

Bei einer Banking App ist es ja nicht anders.

@TeamNSTOB
Nicht so viel diskutierten einfach mal einen Mehrwert für eure Spender schaffen!!! Es ist ja auch möglich, das man die Funktion unter Einstellungen explizit aktivieren muss um sie nutzen zu können, dann sind die Datenmuffel auch zufrieden und lassen es aus wenn nicht interessiert.

43
Jörg R
Baden-Württemberg
02.11.2021, 12:59 Uhr

Passwortschutz alleine wäre mir unzureichend, es sollte schon eine Verschlüsselung der Daten erfolgen...

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
02.11.2021, 12:46 Uhr

Hallo Heiner,
vielen Dank für deine Anregung!
Bislang werden die Spenden und Vitalwerte noch nicht automatisch in die Spendehistorie eingepflegt, allerdings wird über dieses Thema gerade diskutiert.

Viele Grüße
Beate vom Team NSTOB

Start Terminsuche Forum