Aktueller Beitrag

19

Harald A Nordrhein-Westfalen

19Vollblut
BISHER GESPENDET
04.11.2021, 17:50 Uhr

Thema Spendenhistorie.
Es ist ja schon ausreichend beschrieben bzw beantwortet, das neue Spenden nicht automatisch in die Spendenhistorie eingetragen werden. Dennoch könnte ich schwören, das mir gerade diese Funktion ausdrücklich angepriesen wurde, nur ich kann es nicht beweisen.
Und ich finde es auch ziemlich schwach, dass die feststehenden Daten, also Ort und Datum der Spende nicht automatisch übernommen werden.
Da müsste doch was zu machen, nötigenfalls mit einem Häckchen für die DSGVO.
Oder worin liegt das Problem ?

5
0
1
1
3
Team West
DRK-Blutspendedienst
08.11.2021, 14:07 Uhr

Hallo Harald,

aktuell ist es so, dass die Spenderhistorie nur manuell vom Spender selbst in die App eingepflegt werden kann. Dabei handelt es sich um ein Feature, das damals aus dem Vorgänger des Digitalen Spenderservices (blutspender.net) aufgrund der hohen Nachfrage implementiert wurde, damit jene Benutzer, die gerne "Buch führen" über ihre Spender, dies auch tun können.

Mit dem neuen Digitalen Spenderservice und der Blutspende-App, die seit 2018 existiert, ist allerdings die Nachfrage nach einer automatisieren Spenderhistorie gestiegen, sodass wir auch hier schon an einer Lösung arbeiten. Durch Corona sind aber andere Features für die App aber erstmal in den Vordergrund getreten. Leider ist die Sache mit einem einfachen Häkchen in der Datenschutzerklärung nicht erledigt, damit die Daten in der App erscheinen, müssen die Daten auch digital erfasst und bereit gestellt werden. Das DSGVO ist dabei ein wichtiger, aber eben nicht der einzige Baustein. Wir hoffen aber, dass wir im nächsten Jahr schon mehr zu der Funktion sagen können :)

Beste Grüße
Dein BSD West

145
Michael O
Baden-Württemberg
04.11.2021, 20:20 Uhr

@ Kerstin Also zumindest bei uns wird so oft der am Eingang generierte Barcode gescannt in Verbindung mit dem Blutspenderausweis, das dies wirklich nur eine Frage nach der Datenschutzgrundverordnung sein kann. Keine 12 h nach der Blutspende ist die Dankes eMail bei mir im Postfach.
Somit ein leichtes dies hier im Forum automatisch einzupflegen.

Gibt man die Spendenhistorie selbst ein, ist man auch selbst verantwortlich. Ich denke das das der Haken an der Sache ist.

Start Terminsuche Forum