Aktueller Beitrag

64

Beate B Sachsen-Anhalt

64Vollblut
BISHER GESPENDET
12.11.2021, 15:57 Uhr

Gestern noch keine Einschränkung und heute 3G. Ich bezahle doch kein Test um Blut zu spenden. Anscheinend braucht Deutschland kein Blut mehr. Und dann auch noch die Fahrkosten bei den Sprittpreisen alles für umsonst 😡😡😡

3
1
0
0
13
4
Alexander W
Schleswig-Holstein
16.11.2021, 17:16 Uhr

Blutspendetermine sind von der 3G-Regelung ausgenommen.
Eine Blutspende ist auch möglich, wenn die Spenderin oder der Spender nicht geimpft, getestet oder genesen ist.
Spenderinnen und Spender müssen bei öffentlichen Blutspendeterminen keinen Nachweis über eine Impfung oder eine Genesung vorlegen. Auch eine Testung ist nicht notwendig, um an einer Blutspende teilzunehmen."
Genau und das finde ich persönlich sehr bedenklich und habe schon darüber nachgedacht meinen Termin am 23.11. zu stornieren.

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
16.11.2021, 14:07 Uhr

Hallo Beate,
ich kann deine Verärgerung sehr gut verstehen, denn leider wurde wir auf dem Termin im Altmarkklinikum selbst mit der 3G-Regelung überrascht. Das Altmarkklinikum besitzt das Hausrecht und wir der Blutspendedienst waren an diesem Tag der Gast und nutzten die Räumlichkeiten. Denn Blutspendetermine sind von der 3G-Regelung ausgenommen. Leider konnten wir unsere Spender so kurzfristig nicht darüber informieren.
Wir hoffen auf dein Verständnis ❣️

Viele Grüße
Beate vom Team NSTOB

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
15.11.2021, 20:26 Uhr

Kein Landesverband des DRK verlangt stand heute die 3G Regel vor Blutspenden. Wenn dies bei einzelnen Ortsverbänden passiert, ist dies nicht mit den Landesverbänden abgestimmt. Die offiziellen Regeln sind auf den Webseiten der jeweiligen Landesverbände einsehbar.

Soweit die Fakten.

Und nun noch meine Meinung: ich bin doppelt geimpft. Weil ich das so wollte. Und niemand sonst. Und sollte das DRK tatsächlich 3G einführen, also zukünftig meine ich, dann darf es gerne mit dem Blut andere Menschen Geld verdienen aber ganz sicherlich nicht mehr mit meinem.

Ich denke ich habe meine Meinung klar und deutlich zum Ausdruck gebracht.

145
Michael O
Baden-Württemberg
13.11.2021, 12:22 Uhr

Konnte jetzt aktuell für NSTOB (wo S-A dazu zählt) nur diesen Artikel finden:

https://www.blutspende-leben.de/aktuelles/keine-3g-regel-bei-der-blutspende

Da wird eine 3 - G-Regel nicht angewandt. Somit kann es eigentlich nur ein Irrtum gewesen sein.

16
Andrea-Esther C
Bayern
13.11.2021, 09:48 Uhr

Bei meinem Spendeversuch Ende Oktober in Ismaning stand auch ein großes Schild an der Tür, dass 3G gefordert ist.

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
12.11.2021, 21:26 Uhr

Liebe Leute in/aus Bayern: Beate hat in Sachsen-Anhalt (!) wohl das Problem, dass heute erstmalig ein Test vor der Blutspende verlangt wurde, anscheinend auch noch kostenpflichtig.

Das ist nicht mit anderen Spendediensten und Landesverordnungen zum Schutz vor Corona vergleichbar. Der Ärger ist ein wenig nachvollziehbar, wenn selbst auf der Homepage des zuständigen Spendedienstes NSTOB etwas anderes behauptet wird.

Bleibt wirklich nur, abzuwarten, bis sich NSTOB hier selbst zu Wort meldet und die Sache aufklärt.

95
Norbert W
Bayern
12.11.2021, 19:30 Uhr

Unabhängig von der Sinnhaftigkeit einer Impfung, um die besonders schutzbedürftigen Menschen zu schützen, war beim heutigen Termin kein Nachweis einer Impfung oder Testung erforderlich

16
Heiko G
Bayern
12.11.2021, 19:16 Uhr

Bei der Durchführung von Blutspendeterminen orientiert sich der Blutspendedienst des BRK an den jeweils aktuell geltenden behördlichen Vorgaben. Gemäß der 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 01.09.2021 sind Blutspendetermine von den sogenannten „G-Regeln“ (Geimpft, Genesen, Getestet) nicht betroffen. Insbesondere handelt es bei der Blutspende um eine gemeinwohldienliche ehrenamtliche Tätigkeit (14. BayIfSMV, § 3, Abs. 1).

197
Klaus M
Baden-Württemberg
12.11.2021, 18:39 Uhr

Die Impfung kostet nichts.

42
Anja S
Baden-Württemberg
12.11.2021, 18:30 Uhr

Der 3G-Status ist aktuell nur relevant, wenn Sie im Ausland waren: Wenn Sie innerhalb der letzten 10 Tage vor der Blutspende aus dem Ausland zurückgekehrt sind, legen Sie bitte bei der Anmeldung einen Impf-, Test ‒ oder Genesenen-Nachweis vor (Testergebnis darf nicht älter als 24 Stunden sein).Hab ich gerade so gelesen!! Gilt das für Sachsen Anhalt nicht?

Nicole D
Niedersachsen
12.11.2021, 18:09 Uhr

Nun, die pandemische Lage ändert sich täglich und nix ist generell so alt wie die Zeitung von gestern.

Egal, ob es nun eine Verordnung von Sachsen-Anhalt ist, neue Regeln beim NSTOB oder einfach nur das Spendenlokal es so vorgibt: es gilt und darüber sollte es dann keine Diskussion geben. Letztlich zählt der Schutz aller. Ausserdem ist nicht erst seit heute bekannt, dass es ggf. zu Verschärfungen von Regeln kommen wird, wenn die Lage es erfordert. Von daher war auch das absehbar.

Jede Entscheidung, die man persönlich trifft, hat Konsequenzen - und mit denen muss man dann eben leben. Du hast ja grundsätzlich die Möglichkeit, dich impfen zu lassen, es gibt inzwischen genügend Impfstoff für jeden.

64
Beate B
Sachsen-Anhalt
12.11.2021, 17:41 Uhr

Weil ich da war und Spenden wollte. Seid heute gildet es in S-A

72
Holger K
Baden-Württemberg
12.11.2021, 16:32 Uhr

bisher galt für Spendeaktion zu Einlass stets nur Temperaturkontrolle und Maske im Innenraum.
Sars-Cov2-Test oder Impfnachweis war bisher nicht nötig.

Seit wann gilt das in S-A?

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
12.11.2021, 16:32 Uhr

Hallo Beate,

wie kommst du darauf, dass es 3G beim Blutspenden gibt? Ich habe gerade noch einmal auf die Homepage des Spendedienstes NSTOB (dazu gehört auch S-A) geschaut, da heißt es:

"Blutspendetermine sind von der 3G-Regelung ausgenommen.
Eine Blutspende ist auch möglich, wenn die Spenderin oder der Spender nicht geimpft, getestet oder genesen ist.
Spenderinnen und Spender müssen bei öffentlichen Blutspendeterminen keinen Nachweis über eine Impfung oder eine Genesung vorlegen. Auch eine Testung ist nicht notwendig, um an einer Blutspende teilzunehmen."

(Laura Pagel, Marketing Referentin, DRK-Blutspendedienst NSTOB)
Ausführlich dazu: https://www.blutspende-leben.de/aktuelles/keine-3g-regel-bei-der-blutspende

Letzte Frage dazu wurde auf der HP beantwortet am 09.11.2021, 10:44 Uhr

44
Jörg K
Niedersachsen
12.11.2021, 16:23 Uhr

Impfen lassen.

Start Terminsuche Forum