Aktueller Beitrag

8

Katharina P Thüringen

8Vollblut
BISHER GESPENDET
12.11.2021, 17:09 Uhr

Hallo,
ich habe seit einigen Monaten starke Menstruationsschmerzen (bis zum Zusammenklappen, wenn das Schmerzmittel nicht schnell genug wirkt). Es besteht der Verdacht auf Endometriose, der erst in den nächsten Monaten diagnostisch bestätigt werden kann. Sollte ich vorerst auf eine Blutspende verzichten?

1
0
0
0
2
16
Andrea-Esther C
Bayern
12.11.2021, 19:03 Uhr

Prinzipiell ist eine Endometriose kein Ausschlussgrund - selbst während der Periode darf eine Frau spenden. Allerdings könnten bestimmte Medikamente eher ungünstig sein ... ruf am besten mal die Hotline an, sag denen was du nimmst, dann können die Ärzte dort dir sagen, wie lange du ggf. nach der Einnahme warten musst bis zur nächsten Spende.

Ich wünsche dir, dass du bald eine gesicherte Diagnose hast - dann weißt du, woran du bist und was man dagegen unternehmen kann.

Nicole D
Niedersachsen
12.11.2021, 18:19 Uhr

Hallo Katharina,
Endometriose ist kein Spendenausschluss.
Von daher, wenn Du Dich fit fühlst außerhalb der Schübe und in dieser Zeit Spenden gehst, sollte nichts dagegen sprechen.

Ansonsten hoffe ich für Dich, dass Du bald eine gesicherte Diagnose bekommst und Dir geholfen werden kann.

Übernehme Dich nicht, gönn Dir die Zeit die Du brauchst und höre auch auf deinen Körper.
Alles Gute und LG

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
12.11.2021, 18:11 Uhr

Hallo Katharina,
die wenigsten von uns sind Ärzte oder andere medizinische Fachkräfte, sondern engagierte Spender wie du. Insofern kannst du hier nicht unbedingt auf medizinischen Rat hoffen. Ferndiagnosen sind sowieso nicht möglich.

Was ich aber sicher sagen kann, ist, dass du vermutlich auf die 1. Frage des Bogens: "Fühlen Sie sich krank oder sind Sie krankgeschrieben?" mit JA antworten müsstest, wenn du sagst, dass du "Schmerzen, bis zum Zusammenklappen" hast. Und damit bist du für eine Spende derzeit nicht geeignet. Also klare Empfehlung: Erstmal NICHT spenden!
Du solltest aber auch mal die Hotline kontaktieren: 0800 11 949 11

Gute Besserung!

Start Terminsuche Forum