Aktueller Beitrag

Yvonne D Bayern

13.11.2021, 16:51 Uhr

Hallo gestern wollte ich wieder zum Blutspenden nun der vierte Versuch der an meinem zu niedrigen Hämoglobin scheiterte. Ich war auch schon beim Arzt der meinte alles ok.Hab schon auf die Ernährung geachtet und verschiedene Säfte probiert. Ich würde so gerne spenden, habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?Danke an euch

1
1
0
0
1
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
15.11.2021, 14:24 Uhr

Hallo Yvonne,
wir freuen uns sehr, dass du gerne Blut spenden möchtest.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, kannst Du dich sehr gerne an unsere Kolleginnen von der Ärztehotline unter 0800 11 949 11 (Mo-Fr, 8.00-17.00 Uhr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)

Die Tipps hier im Forum sind aber eh schon mega gut!!!
Vielleicht dauert es einfach auch ein wenig länger, bis der Körper die gute Ernährung aufgenommen hat . Den Ferritinwert zu checken ist auf jeden Fall ein guter Ansatz.

Falls es doch nicht klappen sollte hilft es auch sehr, wenn Du Freundinnen und Freunde, Bekannte und Deinen Familienkreis zur Blutspende motivierst.

Viele Grüße
Charlotte vom BSD

102
Ralf S
Nordrhein-Westfalen
14.11.2021, 16:47 Uhr

Versuch es mal mit 14 Tage vor Termin Eisenkur mit Eisentabletten hilft

Helmut S
Bayern
13.11.2021, 20:27 Uhr

Servus Yvonne,

wenn Dein Arzt sagt "Alles Ok" hat er sicherlich ein Blutbild gemacht um evtl. Hinweise auf Eisenmangel oder Anämie zu sehen.
Interessant wäre hier welche Werte er für Hb, Hkr, MCH, MCV, MCHV, Erythrozytenzahl und -verteilbreite er gemessen hat.

Leider wird bei so einem kleinen Blutbild nicht der für Blutspender wichtigste Wert, nämlich der Ferritinwert ermittelt.
(siehe hierzu auch meine Kommentare in
https://www.spenderservice.net/forum/5259
https://www.spenderservice.net/forum/3767
https://www.spenderservice.net/forum/5524
)

Evtl. musst Du die Ferritinmessung selbst bezahlen (10..15€), wenn Dein Arzt keinen Verdacht auf Eisenmangel hat. Als regelmäßige Blutspenderin solltest Du den Wert kennen. Denn auch wenn Dein Hb-Wert hoch genug für die Spende ist, hast Du im Zweifel keine Eisenreserven mehr die Du für Dein Immunsystem im Falle einer Infektion oder bei einer Blutung selbst dringend brauchen würdest.

Achja, zu Thema Rote Bete bin ich sehr skeptisch:

Siehe
https://www.spenderservice.net/forum/10346

Ich als Vegetarier habe auch oft einen zu niedrigen Hb- und Ferritinwert. Mir hilft dann immer "Floradix Kräuterblut mit Eisen" sehr gut.

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
13.11.2021, 18:29 Uhr

Der HB Wert sagt aber wenig über den Eisenspeicher.
Mein HB ist momentan über 14. Mein Eisenspeicher dagegen bei 6,2.

Es schadet auf jeden Fall nicht, den Ferritin Wert bestimmen zu lassen. Danach weißt du mehr.

Yvonne D
Bayern
13.11.2021, 18:01 Uhr

Ja ich meinte diese säfte und Ernährung nehme ich schon ca 2 Monate zu mir und achte auf die Ernährung. Plasmaspenden hört sich gut an hab mich noch nicht genauer befasst damit. Da ich vom Land komm muss ich mich erkundigen wo das gemacht wird.Der Arzt meint eben daxes nur minimal abweicht könnte ich es so "natürlich "in den Griff bekommen. DANKE für eure guten Tipps und eine gute Zeit

42
Anja S
Baden-Württemberg
13.11.2021, 17:41 Uhr

Also ich esse jeden Tag eine kleine Hand voll Nüsse. Dazu die Eisentabletten die ich bei der Blutspende bekomme. Klappt dann ganz gut mit dem Wert. Ist halt blöd, wenn Du wieder weg geschickt wirst. Ist mir auch schon passiert

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
13.11.2021, 17:25 Uhr

Es kann ja nicht alles okay sein, wenn der HB zu niedrig ist.

Ist denn dein Eisenspeicher voll?

73
Marco S
Bayern
13.11.2021, 17:11 Uhr

Hallo Yvonne

Ja,dass hatte ich auch mal und vielleicht mal eine längere Pause einhalten zwischen den Blutspenden und bei Ernährung sind Gemüse:Spinat,Brokoli,Paprika,Tomaten,Rote Beete ganz gute eisenreiche Lebensmitte,Hülsenfrüchte:Linsen,Bohnen,Erbsen,Hafer und dazu VitaminC Säfte, Obst Grabefruit,Orangen,Zitronen,Rote Beete Saft . Wenn dass nicht so hilft mit deinen Hausarzt sprechen, dass er dir Eisentabletten zum einnehmen verschreibt und dein Eisenspeicher aufgefüllt wird.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und hoffe,dass dein Hämoglobinwert wieder steigt und Du blutspenden kannst.

Viele Grüße

Marco

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
13.11.2021, 17:09 Uhr

Nur von Probieren der Säfte wird es in kurzer Zeit auch nicht besser. Gut Ding braucht Weile, heißt es doch so schön! Wie wäre es denn , wenn du jedes Jahr nur zweimal spendest und dich bewusst eisenreich ernährst? Probieren geht über studieren. Bange machen gilt nicht! Learning by doing! Bleib gesund👍💪😏

Elke F
Rheinland-Pfalz
13.11.2021, 17:06 Uhr

Sprich doch mal mit den Leuten vom DRK oder mit dem Hausarzt - vllt ist für dich eine Plasmaspende oder Thrombocytenspende besser geeignet. Ist nicht überall machar, aber das DRK und auch die grösseren Kliniken suchen oft Spender dafür.
LG

Start Terminsuche Forum