Aktueller Beitrag

8

Marie A Rheinland-Pfalz

0Thrombozyten
0Plasma
8Vollblut
BISHER GESPENDET
16.11.2021, 15:07 Uhr

Bei meinen Spenden an sich läuft immer alles super, allerdings reagiere ich allergisch auf den Acrylatkleber, der im "Klebeband" ist, das zum Fixieren von Nadel und Tupfer verwendet wird. Nach dem Abziehen bekomme ich immer Ausschlag mit Bläschenbildung und teilweise löst sich auch meine Haut ab. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Klebeband vielleicht wegzulassen und den Tupfer auf eine andere Art zu fixieren? Bei der Nadel geht es noch, aber in der Armbeuge reagiere ich besonders schlimm.

0
0
0
1
2
8
Marie A
Rheinland-Pfalz
17.11.2021, 14:11 Uhr

Okay, vielen Dank für die Hilfe. Das werde ich mir mal ansehen

59
Klaus G
Baden-Württemberg
17.11.2021, 09:14 Uhr

Google mal nach einer "Ellenbogenbandage" oder "Staustrumpf Ellenbogen", eventuell helfen die Dinger weiter, um den Verband oder die Tupfer über Nacht zu fixieren.

8
Marie A
Rheinland-Pfalz
16.11.2021, 20:46 Uhr

Ich müsste den Stauschlauch ja über Nacht dranlassen, da es noch sehr lange stark nachblutet und nachts würde das Ding definitiv verrutschen, da es genau in der Armbeuge wäre.

8
Marie A
Rheinland-Pfalz
16.11.2021, 20:43 Uhr

Ok, habe es gerade mal gegooglet und kann mit Sicherheit sagen, dass das nicht die Lösung für mein Problem ist. Danke trotzdem

8
Marie A
Rheinland-Pfalz
16.11.2021, 20:39 Uhr

Von einem Stauschlauch habe ich noch nie gehört. Was ist das? Kann man es über Nacht dranlassen und hält er den Tupfer darunter fest an einer Stelle?

16
Andrea-Esther C
Bayern
16.11.2021, 19:27 Uhr

Marie, wenn bei dir absolut gar kein Pflaster, weder Papierpflaster noch Leukosilk oder dergleichen mehr geht ... ich glaube, ich würde mir dann entsprechend Carinas Beitrag einen eigenen Stauschlauch zulegen. Nach dem Ziehen der Nadel kann dann die Person, welche die Nadel zieht, einen Stapel Tupfer auf die Stelle legen, den selbst mitgebrachten Stauschlauch drüber - und den kannst du dann getrost mit heim nehmen. Nach dem Abnehmen dann kurz waschen, desinfizieren und in eine saubere Dose oder Tüte packen für die nächste Verwendung.

7
Carina H
Rheinland-Pfalz
16.11.2021, 18:59 Uhr

Bei uns machen Sie den Stauschlauch drüber während man ruht und isst und danach gibt man den wieder ab

8
Marie A
Rheinland-Pfalz
16.11.2021, 18:08 Uhr

Leider habe ich bisher keine Pflaster vertragen und immer Ausschlag bekommen. Durch das starke Nachbluten wäre ein Pflaster aber auch kein ausreichender Schutz und würde nicht genug Druck ausüben. Normale Mullbinden halten auch leider nicht so gut, verrutschen schnell und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass man davon mehr braucht, um denselben Druck auszuüben. Das schränkt natürlich die Bewegungsfreiheit deutlich mehr ein. Gibt es evtl Bandagen für den Ellebogen, die man statt eines Druckverbandes nutzen kann und die eng genug sind, um den Tupfer an Ort und Stelle zu halten? Denn ich habe das Gefühl, dass die Reaktion mit jeder Spende stärker wird. Bei der Spende gestern hatte ich so auch zum ersten Mal an der Stelle, an der die Nadel fixiert wird (was ja nur für 10-15min ist), eine allergische Reaktion mit Bläschenbildung. Vor ca 30min konnte ich in der Armbeuge sogar ein größeres Stück Haut abziehen, was sich durch die Reaktion gelöst hat. Weder Creme noch Allergietabletten (die ich selbstverständlich erst nach der Spende genommen habe), konnten die Reaktion stoppen oder verbessern. Durch die allergischen Reaktionen auf den Klebstoff heilt aber die Einstichstelle deutlich langsamer ab, was das eigentliche Problem ist.
Ich überlege auch, ob eventuell ein normales Bandagenmaterial geeignet wäre. Das müsste man zwar mit einer Klammer befestigen, aber es würde besser halten als normale Mullbinden. Denkt ihr, der Tupfer müsste dann trotzdem festgeklebt werden?

43
Jörg R
Baden-Württemberg
16.11.2021, 17:47 Uhr

Verbandklammern wären dann in der Tat wohl die beste Lösung

16
Andrea-Esther C
Bayern
16.11.2021, 17:20 Uhr

Eine Allergie gegen bestimmte Pflaster - bzw. natürlich auf den Kleber - ist gar nicht so selten. Es gibt Möglichkeiten ... hast du selber Pflaster vorrätig, welches du verträgst? Das könntest du mal mitnehmen und vor Ort zeigen, vielleicht kann man von Seiten des Roten Kreuzes davon dann auch eine kleine Menge vorrätig halten. Und was den Druckverband anschließend angeht: das geht wunderbar mit einem kohäsiven Verband, auch ohne Kleber.

Die Anweisung, das Pflaster so bald wie möglich zu entfernen, ist ... nicht gerade zielführend. Der Druckverband sollte schon drei, vier Stunden draufbleiben, und bei einer Allergie reicht mitunter schon ein kurzer Kontakt, um eine Reaktion auszulösen. Ich würde an deiner Stelle darauf bestehen, dass bei dir dieses Acrylat-Klebeband nicht mehr verwendet wird. Wenn man dann doch damit ankommt ... notfalls ein bisschen lauter und nachdrücklicher das Allergen verweigern und ggf. darum bitten, dass ein Arzt oder der Teamleiter kommt.

Autsch, finde den Fehler ... diese kohäsiven Fixierbinden enthalten Polyacrylat-Kleber. Also besser doch die ganz ordinäre, althergebrachte Mull- oder Elastikbinde und eine "Schwiegermutter".

149
Manfred M
Baden-Württemberg
16.11.2021, 15:52 Uhr

@Dorothea-Emma, früher wurde bei uns auch gefragt. „Pflaster oder Verband“. Seit ein paar Jahren gibts keine Wahl mehr. Nur noch Verband.🤷‍♂️

8
Dorothea-Emma P
Niedersachsen
16.11.2021, 15:33 Uhr

Also bei unseren Spenden wird sogar gefragt ob Pflaster oder Verband. So schwierig kann das ja dann nicht sein. ☺

8
Marie A
Rheinland-Pfalz
16.11.2021, 15:16 Uhr

Leider war man gestern bei der Spende sehr verwirrt, davon zu hören. Es ist anscheinend kein häufiges Problem. Mir wurde gesagt, ich soll das Band so bald wie möglich abmachen (was bei mir immer erst am nächsten Tag möglich ist, da die Einstichstelle noch lange nachblutet, obwohl ich keine festgestellten Gerinnungsstörungen habe). Vielleicht muss ich mich nächstes Mal einfach durchsetzen. Vielen Dank für den Tipp

Elke F
Rheinland-Pfalz
16.11.2021, 15:10 Uhr

Da wird sich sicher was finden lassen. Am besten direkt ansprechen. Es reicht ja bestimmt, wenn eine normale Mullbinde mit Leukosilk verklebt wird. Wurde früher oft so gemacht.

Start Terminsuche Forum