Aktueller Beitrag

5

Alexander W Schleswig-Holstein

5Vollblut
BISHER GESPENDET
16.11.2021, 22:05 Uhr

Blutspendetermine sind von der 3G-Regelung ausgenommen.
Eine Blutspende ist auch möglich, wenn die Spenderin oder der Spender nicht geimpft, getestet oder genesen ist.
Spenderinnen und Spender müssen bei öffentlichen Blutspendeterminen keinen Nachweis über eine Impfung oder eine Genesung vorlegen. Auch eine Testung ist nicht notwendig, um an einer Blutspende teilzunehmen."

Genau und das finde ich persönlich sehr bedenklich und habe schon darüber nachgedacht meinen Termin am 23.11. zu stornieren.

1
2
0
0
4
87
Sigor G
Baden-Württemberg
07.12.2021, 21:54 Uhr

Schnell stornieren. Wer will schon Blut von einem Herdentier

46
Franz Dieter K
Nordrhein-Westfalen
17.11.2021, 22:10 Uhr

Es ist doch einfach- wenn man ein ungutes Gefühl hat, dann setzt man aus, bis sich die Lage verbessert. Übrigens ist es nicht neu, das bisher Blutspenden als "systemrelevant" von 3G/2G ausgenommen sind.

16
Andrea-Esther C
Bayern
17.11.2021, 09:08 Uhr

Wie auch immer - wenn jemand Angst oder Bedenken wegen Corona hat ... es gibt nicht nur helle Flecken auf der Covid-Landkarte. Es gibt Landkreise, in denen die Inzidenz derzeit deutlich über 1000 sind. Vielleicht pflegt Alexander daheim seine Eltern und hat Bedenken, dass er sich irgendwo irgendwas einsammeln und bei ihnen einschenken könnte. Vielleicht hat er andere Gründe. Das ist aber völlig irrelevant - er hat Bedenken, und das ist zu respektieren. Man kann versuchen, ihn zu überzeugen, aber mit Ironie oder Holzhammer zu kommen bringt da auch nicht weiter.

146
Michael O
Baden-Württemberg
17.11.2021, 06:31 Uhr

Mir ist kein Fall bekannt, das jemand Corona durch das Blutspenden bekam. Auch bei den ersten beiden Lockdowns nicht. Somit ist es auch ohne 3 G sicher.

Das mit dem nicht testen stimmt zumindest bei uns nicht ganz. Wenn man aus einem Risikogebiet zurück kommt muss man einen PCR-Test vorlegen, wenn es nicht lange genug in der Vergangenheit ist.

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
17.11.2021, 05:53 Uhr

Die Patienten haben sicher Verständnis.

Denk mal kurz nach. Termin, max Anzahl Abstand, Maske, Hände desinfizieren , schnell wieder raus. Das ist mehr als in unseren Alltag. Bei der Arbeit, auf dem Weg usw. Viele leben nicht alleine oder kümmern sich um andere.

Nutzen und Schaden muss man abwägen. Risiko oder kleine Kinder oder ältere Menschen würde ich auch sagen, lass es lieber. Doch sonst?

Edit Das hinkt etwas. Risiko sind aufgrund ihrer Erkrankung mrist ausgeschlossen und Blutspende bis einem bestimmten Alter möglich.

7
Kathrin S
Bayern
16.11.2021, 23:13 Uhr

Würde jetzt auch behaupten sicherer als bei der Blutspende ist man kaum irgendwo.
Ich war gestern erst, wo genau ist da eine Situation in der das Infektionsrisiko höher ist als z. B. beim einkaufen? Alle tragen Maske, zum Arzt hast du den Tisch als Abstand dazwischen, die Liegen stehen ausreichend weit auseinander...

Die Entscheidung ob man jetzt spenden geht oder nicht muss man letztendlich selbst treffen, ebenso wie die Entscheidung für oder gegen eine Impfung, ich persönlich sehe jetzt keinen Grund mich bei der Blutspende unwohl zu fühlen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
16.11.2021, 22:39 Uhr

... andererseits: bei den Blutspende-Aktionen halten sich normalerweise alle an die geltenden Hygieneregeln. Es kommt nur rein, wer sich gesund fühlt, keine erhöhte Temperatur hat und einen Mund-Nasen-Schutz, idealerweise FFP2, trägt. Im Spendelokal selber wird auch auf Hygiene geachtet, überall stehen Händedesinfektions-Spender bereit, jeder bekommt einen eigenen Kugelschreiber, alles wird immer wieder desinfiziert, es wird gelüftet ... im Supermarkt hätte ich mehr Bedenken. Und Blut ist ein "Rohstoff", der immer wieder dringend gebraucht wird, aber außerhalb des menschlichen Körpers nicht allzu lange haltbar ist - es muss also immer "nachgeliefert" werden.

Wie auch immer: wenn du dich mit den geltenden "Spielregeln" unwohl fühlst, wird es sicher Menschen geben, die das nicht verstehen - aber man muss es akzeptieren und respektieren.

Start Terminsuche Forum