Aktueller Beitrag

18

Sebastian B Baden-Württemberg

0Thrombozyten
0Plasma
18Vollblut
BISHER GESPENDET
17.11.2021, 07:46 Uhr

Ich war gestern in Stuttgart Blutspenden. Dort eröffnete man mir beim Check-in, dass 3G gelten würde. Auf meine doch sehr erstaunte Nachfrage wurde mir gesagt, dass dies noch nicht auf den Blutspende Webseiten veröffentlicht worden wäre.

Ich machte deutlich, dass zum einen mein Impfausweis, ich bin doppelt geimpft, sich im Auto befinden würde und außerdem ich unter diesen Bedingungen mein Blut nicht spenden würde. Daraufhin ruderte man etwas zurück, meinte dass ich ja zweimal geimpft sei und ließ mich ein.

Ich erwarte hier eine offizielle Stellungnahme des Blutspendedienstes. Gilt 3G? Oder 2G? Oder was gilt jetzt? Und das was gilt, soll dann bitte auch an die für die Blutspende zuständigen Ortsverbände kommuniziert werden.

Wie erwähnt bin ich doppelt geimpft. Aber um es ganz klar zu sagen, ich werde keinen einzigen Milliliter Blut mehr spenden, sollte tatsächlich 3G oder gar 2G gelten. Eine solche medizinisch vollkommen irrsinnige und nicht begründbare Regelung werde ich nicht unterstützen. Und ganz sicherlich werde ich auch nicht eine weitere Spaltung unserer Gesellschaft unterstützen.

Liebes DRK, solltet ihr auf 3G oder weniger setzen, verdient ihr mit mir kein Geld mehr. Ich hoffe das war sehr klar ausgedrückt von mir.

11
0
1
2
10
46
Bernd G
Baden-Württemberg
19.11.2021, 18:06 Uhr

Blutspende ist ein bedingtes Angebot.
Einerseits kann ich Blut spenden, wenn ich Rahmenbedinungen des Veranstalters erfülle. Andererseits kann ich der Spende fernbleiben, falls mir etwas nicht passt.
Daher kann ich manche Kommentare nicht recht fassen. Ich gehe zum Spenden wegen der Spende und verbinde damit keinerlei aktuelle Diskussion für und wider.
Mag naiv klingen, schont aber Nerven, welche ich woanders brauche...

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
19.11.2021, 16:45 Uhr

Vielen Dank für diese klare Aussage! Es wäre halt nur schön, wenn das auch den Ortsverbänden bekannt wäre und es auch so gehandhabt werden würde.

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
19.11.2021, 16:03 Uhr

Hallo Sebastian,

aktuell gelten die Regelungen wie auf unserer Webseite www.blutspende.de/corona angegeben. Eine Abfrage entsprechend der 3G-Regel ist nur für Reiserückkehrer vorgegeben.
Jedoch können sich -aufgrund des akuten Infektionsgeschehen- die zum Schutz von Blutspendern und Patienten vorgegebene Richtlinien kurzfristig ändern.
Selbstverständlich werden solche Änderungen umgehend auf unserer Webseite veröffentlicht.
Herzlichen Dank für deinen Hinweis und deine Blutspenden.

Bei weiteren Fragen und Rückmeldungen wendet Euch gerne über das Kontaktformular an uns.

Bleibt gesund,
Euer Team vom DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg Hessen

65
Katharina B
Nordrhein-Westfalen
18.11.2021, 21:29 Uhr

Vielleicht kommt vom DRK noch was, lass ihnen mal noch ein paar Tage, wenn sich bis nächste Woche nichts gerührt hat dann kommt wohl echt nichts mehr.

Dieses Jahr ist zunehmend Geduld gefordert, alles dauert länger, nicht nur wegen Corona-Mehraufwand, auch Warenlieferungen kommen nur verzögert oder gar nicht. Das Rote Kreuz hat mit Sicherheit im Moment wesentlich mehr Arbeit als normal, allein schon das Betreiben der Testzentren dürfte massig Organisationsaufwand jeden Tag fordern. Kann sein dass es dann ein paar Tage dauert bis ein Mitarbeiter Deine Anfrage gelesen hat und antworten kann.

Good Luck!

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
18.11.2021, 21:19 Uhr

Katharina, ich weiß dass Blutspenden nicht 3G unterliegen. Weder von staatlicher Seite noch von den offiziellen Aussagen des Blutspendedienstes unter anderem auf dieser Seite.

Dies ändert aber nichts daran, dass nicht nur in meinem Fall vor Ort eben anders verfahren wird. Und hier wünsche ich mir, und das war das alleinige Anliegen dieses Threads, das es eine deutliche Klarstellung des Blutspendedienstes beziehungsweise des DRK zu dieser Sache gibt.

65
Katharina B
Nordrhein-Westfalen
18.11.2021, 20:49 Uhr

Hallo Sebastian,
ich verstehe warum Du genervt bis überall Deinen Nachweis vorzeigen zu sollen und respektiere Deine Meinung. Persönlich habe ich mir schon mit Einführung der Maskenpflicht einen gewissen Pragmatismus zugelegt, die meisten der Dinge die unseren Alltag verändert und uns eingeschränkt haben sind derzeit gesetzlich vorgeschrieben, dagegen können wir jetzt noch nichts machen, also spar ich mir den Atem dagegen zu wettern. Und wenn noch so viele Impfgegner und Querdenker den ganzen Tag schreien, auch das wird so schnell nichts ändern, das macht nur Lärm.

Was die Info zur Nachweispflicht bei Blutspendeterminen angeht schau mal auf der Startseite ganz unten, da hab ich eben zwei Fenster gesehen in denen steht dass Blutspenden systemrelevant und von 3G ausgenommen sei.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
18.11.2021, 20:30 Uhr

Volker, was meinst du mit der Spenderbefragung? Meinst du die Umfrage, die es immer einen Tag nach der Spende gibt?

Und mit Klarstellung meinte ich eigentlich eine Klarstellung seitens des DRK. Ich bin ja hier nicht der einzige, der über angebliche oder tatsächliche 3G Regelungen am Spendenort berichtet.

Dies widerspricht komplett dem, was ich hier auf den Seiten des Blutspendedienstes lese. Also sollte meiner Ansicht nach das DRK schleunigst den Sachverhalt klarstellen und sagen, was jetzt tatsächlich Sache ist.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
18.11.2021, 20:28 Uhr

Peter, Hitler hat Brot gegessen. Isst du Brot? Hast du etwas mit dem Gedankengut Hitlers gemeint?

Mehr sage ich zu deinem Beitrag nicht. Alles weitere ist überflüssig. Wer eine solche krude Gedankenlogik wie du an den Tag legt, bei dem sehe ich wenig Chancen, auf eine gedeihliche Unterhaltung.

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
18.11.2021, 19:50 Uhr

@Sebastian: Ich bin ganz bei dir, dass die jeweilige Regelung klar kommuniziert werden sollte. Im Bereich des Spendedienstes NSTOB gab es kürzlich Ähnliches zu berichten; das war für die Spendewillige auch eine Überraschung...
Grundsätzlich sind die Ortsverbände nach meiner Kenntnis nicht weisungsgebunden, wenn es um die Sicherheit bei der Spende geht. Es hängt sicherlich auch von den örtlichen Gegebenheiten ab (z.B. dem Platz - Stichwort: Abstand), ob und welche zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden. Das Hausrecht dürfte diese Festlegungen erlauben. Klar ist: solche Möglichkeiten sollten vorher kommuniziert werden.

Was ich aber nicht so recht verstanden habe:
1) Das DRK will etwas von dir? Echt? Ich dachte, du spendest freiwillig?
2) Das DRK verdient Geld mit dir? Diese Behauptung wurde hier schon desöfteren pauschal aufgestellt und detailliert diskutiert. Gib mal oben im Feld "Forum durchsuchen" entsprechende Begriffe ein...

Und "Spaltung der Gesellschaft" ist eigentlich ein Stichwort aus der sprachlichen Schatzkiste der Querdenker, Coronaleugner und Impfskeptiker. Was hast du mit denen gemein?

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
18.11.2021, 18:56 Uhr

Volker, exakt so habe ich es auch nachgelesen, am letzten Dienstag vor meiner Spende. Deshalb ja auch meine Überraschung beim Einlass.

Man sagte mir, das sei ganz neu und die Informationen auf der Webseite des Blutspendedienst es noch nicht aktualisiert. Jetzt haben wir fast Freitag. Die Informationen sind unverändert.

Also ist es eben doch recht wahrscheinlich mittlerweile, dass hier die für die jeweilige Blutspende zuständigen Ortsverbände sich nicht an die Vorgaben ihrer Landesverbände halten. Und genau deshalb erwarte ich hier im Thread immer noch eine Klarstellung des Blutspendedienstes, die bisher ausgeblieben ist.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
18.11.2021, 15:39 Uhr

Es wäre immer noch schön, würde es hier mal eine offizielle Stellungsnahme des DRK geben.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
18.11.2021, 15:38 Uhr

Katharina, doch Meckern kann helfen. Das DRK möchte gern mein Blut. Das DRK verdient damit Geld.

Und ich muss mein Blut dem DRK nicht geben, die wollen etwas von mir.

Also werden sie sich wohl oder übel ihren Lieferanten, also uns, recht machen müssen, wenn sie nicht wollen, dass mehr und mehr Leute wegbleiben.

65
Katharina B
Nordrhein-Westfalen
18.11.2021, 15:21 Uhr

Mal staubtrocken sachlich betrachtet:

Es mag uns vorkommen als sei die Welt schon ewig im Pandämiezustand, aber der wird nicht für immer anhalten, der geht irgendwann vorbei. Schade dass man Corona nicht mit Meckerei vertreiben kann, sie wäre längst in die Nachbargalaxis ausgewandert.

Vorerst werden wir uns wohl oder übel damit arrangieren müssen dass an immer mehr Stellen ein G-Nachweis zum Einlass verlangt wird, auch dass geht irgendwann vorbei. Und auch hier hilft uns Meckern wie so oft nicht weiter.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
17.11.2021, 20:41 Uhr

Sylvia, die Blutspende ist kein Stoffladen. Deshalb ist es für dieses Thema hier vollkommen irrelevant, was im Stoffladen gilt.

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
17.11.2021, 20:18 Uhr

Alarmstufe - in den Stoffladen nur G3

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
17.11.2021, 13:21 Uhr

Von den Landesverordnungen her sollte es keine regionalen Unterschiede geben. In keiner Landesverordnung ist 3G für Blutspendedienste festgeschrieben.

Auch auf der Webseite des Spenderdienstes finden sich dazu keine Angaben. Also entweder weiß das DRK selbst nicht was es tut oder die Ortsverbände halten sich hier nicht an die zentralen Vorgaben.

160
Reiner S
Sachsen
17.11.2021, 12:56 Uhr

3G ist ja nun nicht neu.
3G gab es bereits im Sommer 2020, also zu einem Zeitpunkt als es weder Tests noch Impstoff gab.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gab seinerzeit ein Plakat heraus mit der Überschrift:

"Wichtiger Hinweis zur Verhinderung von COVID-19-Ausbrüchen
Achten Sie auf die "Drei G"
1. Geschlossene Räume mit schlechter Lüftung meiden

2. Gruppen und Gedränge meiden

3. Gespräche in lebhafter Atmosphäre meiden.

Das Risiko der Enstehung von Infektionsclustern ist besonders hoch, wenn die "Drei G" zusammentreffen

...schrieb die BZgA damals
....
Es kommt halt immer auf die Zeit an.
Mal ist ein G schlecht mal ist ein G gut.

Die Telekom stellt auch um von 3G auf 5G...

18
Alexander S
Bayern
17.11.2021, 11:36 Uhr

Eigentlich sind doch Blutspendetermine von der G-Regel ausgenommen? Steht zumindest so drinne...

16
Andrea-Esther C
Bayern
17.11.2021, 09:13 Uhr

Abgesehen davon, dass das tatsächlich umgehend klargestellt werden sollte, ob nun 2 oder 3 G gilt oder nicht gilt ...

du solltest die Impfung oder Genesung oder den Test nachweisen, weil man dich sonst nicht eingelassen hätte, und dann verlässt man sich auf dein Wort ohne es zu überprüfen ... ich glaube dir, aber so grundsätzlich: da könnt doch jeder kommen. Was derzeit mancherorts so ausprobiert wird ist haarsträubend. Manche können problemlos den QR-Code anderer Leute vorlegen, andere werden mit Testergebnissen von vor einigen Wochen eingelassen ...

Elke F
Rheinland-Pfalz
17.11.2021, 08:42 Uhr

Ja. Änderungen müssen schnell, klar und deutlich kommuniziert werden. Damit tuen sich die Blutspendedienste des DRK ja allgemein sehr schwer. Dann kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er spendet oder ob nicht. Für mich persönlich macht es zwar keinen Sinn, mich impfen zu lassen und dann ein Problem damit zu haben meinen Impfausweis vorzuzeigen - aber das ist nur meine ganz persönliche Einstellung. Kann man sicher auch anders sehen.

20
Samuel C
Baden-Württemberg
17.11.2021, 08:26 Uhr

Witzig, 2 Posts direkt nebeneinander. Der eine will nicht mehr Blutspenden wenn 2G/3G gilt, der andere will nicht mehr spenden, wenn es nicht gilt. Was soll man da bloß machen?

Ich geh einfach Blutspenden, wenn es mir möglich ist. Und wenn nicht halt nicht. Relativ simpel. Ich bin dem DRK nichts schuldig und die mir auch nicht.

Aber ja, ich gebe dir in einem Punkt recht. Sollte 2G/3G gelten sollte das DRK das ganz klar und schnell kommunizieren.

Start Terminsuche Forum