Aktueller Beitrag

11

Justin D Baden-Württemberg

11Vollblut
BISHER GESPENDET
19.11.2021, 01:14 Uhr

Hey ich soll heute spenden gehen leider habe ich meinen Geld Beutel verlegt. Jetzt die Frage kann ich auch ohne aus weis Krankenkasse…. Spenden gehen habe nur impfausweis und meine Blutspenden id

1
0
0
0
1
112
Peter A. B
Baden-Württemberg
19.11.2021, 16:08 Uhr

Hi over there!
Da kommt gerade eine Menge Halbwissen zusammen...
Es gilt offiziell folgendes. Für die Spende benötigt wird:
der Spendeausweis + ein amtlicher Ausweis mit Lichtbild, also:
* Personalausweis oder
* Reisepass oder
* Führerschein

Der Spendeausweis kann als einziges fehlen, das andere MUSS sein. Nur die drei genannten gelten als amtliche Ausweise. Andere (z.B. Büchereiausweis, Studentenausweis, Impfpass) nicht.

Das ist die amtliche Anforderung, um den/die Spender/in zu identifizieren. Jede Spendeeinrichtung ist gut beraten, sich daran zu halten (auch bei der 150. Spende!). Wer sich nicht daran hält, verhält sich wie jemand, der über eine rote Ampel fährt: Wenn's schief geht, wird's ungemütlich...

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
19.11.2021, 10:45 Uhr

Hallo Justin, ohne Blutspendeausweis ist eine Spende möglich- nicht aber ohne einen gültigen Lichtbildausweis (zB Personalausweis). Hast du diesen dabei?

8
Marie A
Rheinland-Pfalz
19.11.2021, 08:28 Uhr

Bei der Polizei kann man sich doch auch mit dem Führerschein ausweisen. Vielleicht geht das ja bei der Blutspende auch. Es sei denn, der Führerschein war auch im Geldbeutel. Am besten danach suchen und wenn er nicht gefunden wird, vorsichtshalber die Hotline anrufen. Ich wohne auf dem Dorf und bei mir wurde erst 1 Mal nach dem Perso gefragt. Das war bei meiner ersten Blutspende, weil man sich nicht sicher war, ob ich schon 18 war. Also es kommt wirklich darauf an, wo du spenden gehst. Bei manchen Orten brauchst du den Perso und bei manchen wenn du Glück hast nicht.

40
Kevin-Manuel M
Hessen
19.11.2021, 06:27 Uhr

Nein, Blutspenden kannst du mir, wenn du einen gültigen Personalausweis oder Reisepass vorlegen kannst!

145
Michael O
Baden-Württemberg
19.11.2021, 06:25 Uhr

Nein, persönlich bekannt funktionierte auch bei meiner Mutter nicht. Ausweis oder der vorläufige Ausweis von der Stadt. Auf den Blutspendeausweis kann verzichtet werden.

114
Frank G
Sachsen
19.11.2021, 03:27 Uhr

Geht nicht.

Start Terminsuche Forum