Aktueller Beitrag

Michael S Bayern

21.11.2021, 22:31 Uhr

Servus, finde das mit der Reservierung super und geh jetzt nach längerer Pause wieder. Wie werden die behandelt, die ohne Termin kommen? Anscheinend sind 10 Plätze jede 15 (oder 30?) Minuten geplant? Wo ich weiß, das von Anfang bis Ende alles voll ist, sind noch sehr viele Termine frei. Gruß, Michael

1
0
0
0
2
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
25.11.2021, 13:01 Uhr

Hallo Michael,
ja, das stimmt. Wir geben das intern mal weiter.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

Michael S
Bayern
24.11.2021, 20:37 Uhr

Hallo Lisa, danke, aber wenn ich schon den Termin gebucht habe, kann ich nicht sehen wieviele an meinem Termin bzw. vor oder nach meinem Termin gebucht sind oder? Wie von Michael O vorgeschlagen, müsste ich mich abmelden, prüfen und dann wieder anmelden? Wenn ja, vielleicht könnt ihr das verbessern. Grüße, Michael

Team Bayern
22.11.2021, 16:24 Uhr

Hallo Michael,
wenn Du einen Termin buchst, wird Dir je Zeitintervall die Anzahl noch freier Liegen angezeigt, das ist aber jeweils eine Momentaufnahme und kann sich durch weitere Reservierungen, Absagen oder Umbuchen natürlich noch ändern.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

46
Franz Dieter K
Nordrhein-Westfalen
22.11.2021, 15:59 Uhr

@Elke F Das sind Liegen, bei denen es egal ist, ob rechts oder links gespendet wird. Aber gute Idee- wenn man gleichzeitig rechts und links anzapft, dann sind die 500ml noch schneller erreicht. :-)

145
Michael O
Baden-Württemberg
22.11.2021, 15:04 Uhr

Einfach Dich abmelden und den Termin suchen, dann kann man die freien Plätze sehen.

Michael S
Bayern
22.11.2021, 14:51 Uhr

Servus, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habs fast befürchtet, dass es je Standort unterschiedlich gehandhabt wird. In der Theorie hört sich das gut an, in der Praxis bedeutet das wieder zwei Stunden plus warten. Noch eine Frage: wie kann ich an einem Termin sehen, an dem ich angemeldet bin, wieviele sich noch angemeldet haben? Ich habs jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Grüße

Elke F
Rheinland-Pfalz
22.11.2021, 12:48 Uhr

@ Franz Dieter
Beidseitige Blutentnahme? Für die, die nur 2x im Jahr kommen - die kriegen dann direkt 1Liter abgezapft 😂😂😂

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
22.11.2021, 12:47 Uhr

Hallo Michael,
danke für Dein Interesse an der Blutspende.
Die Termine werden im 15- oder 20-Minuten-Takt vergeben. Das bedeutet, dass Sie innerhalb dieses 15- bzw. 20-minütigen Zeitfensters für die Blutspende registriert werden, anschließend durchlaufen Sie wie gewohnt die weiteren Stationen des Blutspendetermins. Bitte planen Sie ca. eine Stunde insgesamt für Ihren Besuch des Blutspendetermins ein.
Natürlich sollen idealerweise auch Spenderinnen und Spender ohne Terminreservierung die Gelegenheit haben, Blut zu spenden. Mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort ist vereinbart, dass jeweils situativ entschieden wird, ob Spenderinnen und Spender ohne Terminreservierung in den Terminablauf integriert werden können.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

46
Franz Dieter K
Nordrhein-Westfalen
22.11.2021, 12:23 Uhr

9 Liegen gleich 4 für rechts, 4 für links und eine für beidseitige Blutabnahme. Dann passt das mit 5 Terminen doch.

Elke F
Rheinland-Pfalz
22.11.2021, 12:18 Uhr

Bei meinem letzten Termin waren 9 Liegen aufgestellt, auch war genug Personal dafür da. Es wurden aber nur 5 Termine pro 15 Min vergeben - dadurch war einiges an Puffer zur Verfügung, um Leute ohne Termin dran zu nehmen

16
Andrea-Esther C
Bayern
22.11.2021, 10:33 Uhr

Wie werden diejenigen behandelt, die ohne Termin kommen ... das ist unterschiedlich. Mancherorts gibt es zwei Warteschlangen: eine für Spender mit, eine für Spender ohne Termin. Falls Plätze frei bleiben, werden sie mit "terminlosen" Spendewilligen aufgefüllt. Andernorts wird da nicht "sortiert"; sodass man auch mit Termin elend lange Wartezeiten hat.

Wie viele Plätze eingeplant werden, ist auch unterschiedlich - es kommt drauf an, wie viel Platz in den Räumlichkeiten ist, wie groß das Team ist, wie viele Spender üblicherweise kommen ... ich war schon auf Terminen, bei denen 15 Liegen bereit standen und auf Terminen, bei denen weniger als 10 aufgestellt waren. Man kann nicht von einem Spendeort auf alle anderen schließen.

Start Terminsuche Forum