Aktueller Beitrag

6

Berke Y Schleswig-Holstein

6Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Ernährung
04.12.2021, 14:49 Uhr

Ich möchte konstruktive Kritik am DRK Blutspendedienst äußern: Das DRK Blutspendedienst hat ihr Geld auf der Commerzbank. Die Commerzbank finanziert mit diesem Geld 17 Rüstungsproduzenten, darunter sind auch Unternehmen, die Nuklearwaffen produzieren. Die Commerzbank finanziert vier Unternehmen, gegen die Gerichtsverfahren laufen, weil die Unternehmen keine ordentliche Schutzmaßnahmen für ihre Arbeiter in der Dritten Welt getroffen haben und jetzt schwerwiegende gesundheitliche Folgen davontragen. Die Commerzbank finanziert acht Unternehmen, denen Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen werden. Barrick Gold hat beispielsweise an indigenen Bevölkerungsgruppen Gewalt ausgeübt. Eni wird dafür kritisiert, in Aggah und Nigeria jahrzehntelang Überflutungen ausgelöst zu haben, die zur Schädigung von Gesundheit, Eigentum und Lebensraum der Bevölkerung geführt haben. Rio Tinto wird vorgeworfen, in Papua-Neuguinea an Kriegsverbrechen beteiligt zu sein. Die Commerzbank finanziert die BHP Group, Gazprom und Goldcorp, die zur Luftverschmutzung beitragen. (Quelle: https://www.fairfinanceguide.de/) Erinnerung: Laut der EEA starben 2019 178.000 Menschen, wegen der Luftverschmutzung. (Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/luftqualitaet-eu-103.html). Wie wäre es die Bank zu wechseln? Wenn das DRK zu einer Bank wechseln würde, die nicht so unmoralisch handelt, würde es mich sehr freuen. Was mich und 160 Millionen Kinderarbeitern (Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.unicef.de/amppage/unicef/informieren/aktuelles/blog/kinderarbeit-fragen-und-antworten/166982) auch sehr freuen würde wäre, wenn das DRK Blutspendedienst keine Produkte mehr kauft, die durch Kinder- und Zwangsarbeit entstanden sind, um die den Blutspendern nach ihrer Spende zu geben. Ich geh stark davon aus, dass das DRK Blutspendedienst jährlich Millionen für Produkte ausgibt, die unter katastrophalen Bedingungen entstanden sind. Somit ist das DRK Blutspendedienst ein indirekter, aber großer Unterstützer von Kinder- und Zwangsarbeit. Das DRK Blutspendedienst könnte aber auch ein indirekter und großer Unterstützer des fairen Handels sein. Es wäre schön, wenn ihr liebes DRK Blutspendedienst zu einer Bank wechselt, die nicht so unmoralisch handelt und wenn ihr nur noch zertifizierte Produkte kauft. Ich weiß, zertifizierte Produkte sind oft teurer als nicht zertifizierte Produkte und ich habe auch Verständnis dafür, wenn nicht alles bei eurer nächsten Bestellung fair ist. Es wäre aber schön, wenn ihr darauf hinarbeitet, dass schnellstmöglich alle Produkte, die ihr anbietet, fair sind. 

23
2
0
1
9
18
Sebastian B
Baden-Württemberg
06.12.2021, 17:53 Uhr

Berke, du schriebst: "Ich versteh leider nicht, was Sie Aussagen möchten, Sebastian. Können Sie Ihren Kommentar bitte näher erläutern?"

Eine jede Bank hat viele Tausende Kunden. Größere Banken haben sogar Millionen von Kunden. Das sind Privatperson wie auch Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler. All diese Menschen und all diese Unternehmen sind Kunde der jeweiligen Bank.

Und ein Bankkunde wird in vielen Fällen auch Geld von seiner Bank bekommen. Das passiert meist in der Form eines Kredits.

Möchtest du vielleicht, dass die Bank wenn jemand einen Kredit anfragt, den Kunden genaustens durchleuchtet ob er nicht vielleicht bei Geschäften einkauft die irgendwelchen Personen politisch nicht genehm sind? Denn dann würde der Kredit, den die Bank dieser Person gibt, ja letztlich solche Geschäfte finanzieren. Oder soll die Bank an jeden Kunden genau durchleuchten was er mit dem Geld vorhat?

Dies wäre die Folge, wenn man die Maßstäbe, die du hier an das DRK anlegst beziehungsweise an die Commerzbank auf jede andere Bank anlegen würde.

Oder stell dir vor du selbst brauchst einen Kredit. Erst einmal vollkommen egal wofür. Möchtest du dann 20-seitige Formulare ausfüllen, wo die Bank dich genaustens über deinen Lebenswandel befragt? Denn es könnte ja sein, dass irgend jemand anderes etwas in deinem Lebenswandel findet, wo er anderer Ansicht ist. Und dann dieser Bank droht dort nicht mehr länger Kunde sein zu wollen, weil diese Bank dir einen Kredit gibt.

Die Commerzbank ist eine riesige Bank. Die hat Millionen von Kunden. Privatpersonen, Freiberufler, Selbstständige bis hin zu großen Unternehmen. Und viele dieser Kunden bekommen Geld von der Bank in Form eines Kredits.

Mir missfällt vielleicht, dass die Commerzbank einem Unternehmen Geld gibt was ein Produkt herstellt, was mir nicht gefällt. Der missfällt dass die Commerzbank einem Unternehmen einen Kredit gibt, welches Produkte herstellt, die dir nicht gefallen.

Sollen wir jetzt alle anfangen Banken zu boykottieren die Kunden haben, die das von der Bank geliehene Geld für Dinge einsetzen, die uns persönlich Missfallen? Ja das kann man tun. Aber möchtest du wirklich in einer solchen Welt leben? Ich nicht!

11
Maximilian V
Nordrhein-Westfalen
06.12.2021, 14:25 Uhr

Hallo Berke,

danke dass du den Blutspendedienst an den Werten misst, denen er sich selbst verschrieben hat. Ich finde deine Kritik nachvollziehbar und gut formuliert.
Lass dich nicht von den Trollen, Änderungsverweigernden und What-Aboutismern abschrecken. <3

49
Jens K
Nordrhein-Westfalen
06.12.2021, 13:50 Uhr

Also am besten nicht mehr Blutspenden, so lange das DRK mit der Commerzbank zusammenarbeitet . Wollt Ihr das erreichen? Blutspender ein schlechtes Gewissen einreden? Aus was Guten was schlechtes machen? Viel Spaß dabei.
PS. der geschockte Emojis richtet sich negativ auf dein Kommentar/ Beitrag. Aber lebe ruhig weiter nach der Pippi Langstrumpf Philosophie “ Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt...”

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
06.12.2021, 13:26 Uhr

Tja, ich bin bei einer genosenschaftliche Bank, die meine Hausbank übernahm nachdem sie pleite war. Kann jeder entscheiden.

Wenn du so argumentierst, dürftest nicht bestimmte Geschäfte gehen, Handwerker rufen, auch nicht im Notfall. Vllt auch nicht die Feuerwehr oder Pannendienst rufen, ggf nicht den Pfarrer besuchen.

6
Berke Y
Schleswig-Holstein
06.12.2021, 12:46 Uhr

Danke nochmal, Frank.☺

Bin absolut Ihrer Meinung, Monika.👏🏼🤝🏼

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
06.12.2021, 08:17 Uhr

Bei manchen Antworten hier sieht man, dass wir noch einen langen Weg zu einer friedlichen Welt haben.
Blutspender*in sein heißt eben nicht automatisch, dass einem der Weltfrieden wichtig ist.

Und nein, ich mache auch nicht alles richtig, aber ich versuche es. Und mir ist bewusst, welche Auswirkungen mein Konsum haben kann. Deswegen schaue ich genau hin, was ich konsumiere.

63
Thomas Z
Baden-Württemberg
05.12.2021, 21:36 Uhr

…frag mal lieber,zu wem unser Blut hinwandert,da ja Blut in Deutschland immer rar ist…

6
Berke Y
Schleswig-Holstein
05.12.2021, 19:31 Uhr

Erstmal vielen danke für die Korrektur, Frank.👍🏻

Der Blutspendedienst Nord-Ost hat ihr Konto bei der Commerzbank. Vielleicht haben andere Blutspendedienste ihr Konto wo anders. Die wahrscheinlichkeit ist aber hoch das auch diese Banken unmoralisch handeln. Schauen Sie sich dafür gerne die Auswertung von https://www.fairfinanceguide.de/ an.

Nicolaus R
Niedersachsen
05.12.2021, 19:20 Uhr

@ Jens K. Genau meine Meinung.👍😎👍 Hast den Nagel auf den Kopf getroffen!🍀👨‍🏫🍀

49
Jens K
Nordrhein-Westfalen
05.12.2021, 19:13 Uhr

Und warum wurde dieser Beitrag unter „Ernährung“ eingestellt?
Da fällt mir nur ein „dont feed the troll“, so passt es wieder😜

6
Berke Y
Schleswig-Holstein
05.12.2021, 19:09 Uhr

Hallo Nicolaus, wenn ich Spender zum aufhören bewegen wollen würde hätte ich es so geschrieben. Mein Ziel war es mit diesem Beitrag dem DRK Blutspendedienst ein klein Denkanstoß zu geben, mit Hilfe anderer Blutspender. Mit Hilfe anderer Blutspender? Ja mit Hilfe anderer Blutspender. Mein Beitrag hat 11 Daumen hoch und ein starken Arm, überdurchschnittlich viel für ein Beitrag in dieser App. Dass zeigt mir und das sollte dem DRK Blutspendedienst zeigen das viele Spender möchten dass das DRK Blutspendedienst etwas ändert. Dazu hat mein Beitrag noch acht geschockte Emojis. Diese geschockten Emojis sollten dem DRK Blutspendedienst verdeutlichen dass die Spender nicht besonders froh über das Handeln vom DRK Blutspendedienst sind.

Ich würde mich über eine Stellungnahme vom DRK Blutspendedienst sehr freuen.

Nicolaus R
Niedersachsen
05.12.2021, 18:44 Uhr

Vielleicht haben Sie es immer noch nicht bemerkt?!? Sie sind im falschen Forum. Dieses ist eines FÜR Blutspender. Oder möchten Sie andere Spender zum Aufhören bewegen - weil das DRK bei der (falschen) Bank Kunde ist..
Merksatz: Wer ständig Anderen die Wahrheit geigt, dem wird die Fiedel auf den Kopf geschlagen. ffpx

6
Berke Y
Schleswig-Holstein
05.12.2021, 14:43 Uhr

Ich versteh leider nicht, was Sie Aussagen möchten, Sebastian. Können Sie Ihren Kommentar bitte näher erläutern?

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
05.12.2021, 14:39 Uhr

Natürlich haben auf sie Fehler und Schwächen, wie auch ich und wie jeder anderer Mensch.

Und genau so hat jede Bank in Deutschland und auf der Welt Tausende, zehntausende, hunderttausende oder bei großen Banken auch Millionen von Kunden. Banken geht es schlicht und ergreifend nichts an, was diese Kunden tun oder lassen, sofern es keine illegalen Tätigkeiten sind. Eine Bank, die von ihren Kunden wissen möchte, wie sie wann wie viel Geld verdienen und vor allem womit, wird keine Kunden mehr haben. Kein Kunde wird sich eine solche Gängelei bieten lassen. Oder möchten Sie, wenn Sie zum Beispiel einen Kredit für ein Auto aufnehmen, sich von ihrer Bank belehren lassen müssen, das ist aber nicht richtig sein man leider dafür kein Geld geben könne?

6
Berke Y
Schleswig-Holstein
05.12.2021, 14:01 Uhr

Hallo Sebastian, meine Antwort auf Ihren Kommentar ist folgende: https://www.instagram.com/lauramitulla/reel/CUsDPKxD_-_/?utm_medium=copy_link

https://www.instagram.com/lauramitulla/p/CQlMDBJs0T2/?utm_medium=copy_link

Ich habe auch schon kommentiert, dass ich auch Fehler mache.

Ich gebe mir selbstverständlich Mühe nachhaltig zu leben, aber auch ich habe nunmal meine Fehler/Schwächen.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
05.12.2021, 13:28 Uhr

Kurze Frage an Berke, mit welchem Gerät hast du diesen Beitrag verfasst? War es ein Tablet oder ein Smartphone? Dann betreibst du diese Geräte sicherlich direkt am Stromnetz und hast den eingebauten Akku entfernt und an den Hersteller zurückgesandt, davon gehe ich doch ganz stark aus. Du wirst dich doch schließlich nicht an Kinderarbeit, die beim Lithium Abbau in aller Welt absolut an der Tagesordnung ist, mitschuldig machen. Und egal welches Gerät du verwendest, du verwendest dann doch sicherlich eins was ausschließlich mit Komponenten gefertigt wurde, welche nicht in China hergestellt worden, oder? Denn du wirst dich doch auch dort nicht etwa an Zwangsarbeit oder gar Genoziden mitverantwortlich machen. Oder sehe ich das falsch?

6
Berke Y
Schleswig-Holstein
05.12.2021, 10:20 Uhr

Hallo Frank, es war doch zu erwarten das 3G gilt. Wollen Sie mit Ihrem Kommentar etwas anderes Aussagen oder überrascht es Sie wirklich?

6
Berke Y
Schleswig-Holstein
05.12.2021, 08:38 Uhr

Hallo Michael, die GLS hat ihren Sitz in Bochum und die Ethikbank hat ihren Sitz in Eisenberg.

146
Michael O
Baden-Württemberg
05.12.2021, 08:21 Uhr

@Berke noch nie was von den genannten Banken gehört, wo haben die ihren Sitz, oder sind das reine Internetgeister mit Cashpool (aber die Cashpoolbanken sind genauso selten...)

6
Berke Y
Schleswig-Holstein
04.12.2021, 19:06 Uhr

Hallo Sylvia. Der ehemalige Berater von UN, WWF und Foodwatch, Hans Heinrich Bass, sagte gegenüber strg f: "In einer Marktwirtschaft gibt es nichts stärkeres als die Macht der Konsumenten. Dort wo eine Nachfrage ist wird auch ein Angebot entstehen und dort wo keine Nachfrage ist wird das Angebot vom Markt verschwinden." Es würde mich vom Herzen freuen wenn alle Kunden ihr Konto dort kündigen und zu einer Bank wechseln die nicht so unmoralisch handelt. In erster Linie bezieht sich aber mein Kommentar auf das DRK Blutspendedienst. Wenn Sie Kundin bei der Commerzbank sind und kündigen wollen kann ich Ihnen die GLS Bank und Ethikbank empfehlen. Bei der GLS Bank und ich glaube auch bei der Ethikbank können Sie sogar selbst entscheiden wohin Ihr Geld investiert wird.
Die Entscheidung ob Sie die Bank wechseln überlasse ich aber selbstverständlich Ihnen Sylvia.

146
Michael O
Baden-Württemberg
04.12.2021, 18:41 Uhr

Hab ich schon gemacht Sylvia!!! Da bin ich konsequent, fahr doch nicht nach Offenburg zum Geld abheben...

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
04.12.2021, 18:12 Uhr

Sollen nun alle ihr Konto dort kündigen?

73
Holger K
Baden-Württemberg
04.12.2021, 15:53 Uhr

wenns beim Thema Blutspende um Geld geht ist sogar eher das DRK gefordert.
da reicht schon die google Suche nach "Blutspende Gewinn"

da ist der Punkt mit der Bank wo der Gewinn gelagert wird Nebensache.

die Diskussion gabs schon und wird natürlich regelmässig vom DRK bestritten aber deswegen natürlich nicht beendet.

6
Berke Y
Schleswig-Holstein
04.12.2021, 15:41 Uhr

Einige Personen scheinen sich von meinem Kommentar angegriffen zu fühlen. Es geht mir nicht darum irgendjemanden anzugreifen. Es geht mir einfach nur darum konstruktive Kritik am DRK Blutspendedienst zu äußern. Fun fact: Ich mache auch Fehler. Sehr viele Fehler.

6
Berke Y
Schleswig-Holstein
04.12.2021, 15:18 Uhr

Ich versteh leider nicht was Sie damit Aussagen möchten Jens. Können Sie Ihren Kommentar bitte erläutern?

49
Jens K
Nordrhein-Westfalen
04.12.2021, 15:15 Uhr

wer schlechtes und böses sucht (heraufgeschwört) wird überall fündig. Viel Spaß beim suchen.

Start Terminsuche Forum