Aktueller Beitrag

9

Heike D Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
9Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Ernährung
10.12.2021, 06:08 Uhr

Hallo wie viele Tage vorher und wie viel sollte man trinken damit das Blut fließt. LG

5
7
1
0
1
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
10.12.2021, 12:08 Uhr

Hallo Heike,
vielen Dank für Dein Engagement für die Blutspende!
Um den Flüssigkeitshaushalt Deines Körpers auf die Blutspende vorzubereiten solltest Du am Spendetag 1,5-2 l Flüssigkeit trinken, auch am Tag davor wenn es möglich ist.
Am Tag der Spende solltest Du normal, allerdings nicht zu fettreich essen, auf sportliche Aktivitäten solltest Du sowohl vor als auch nach der Blutspende verzichten.
Viele Grüße
Nevena vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
10.12.2021, 09:37 Uhr

Man sollte generell ausreichend trinken, also an allen Tagen im Jahr ca. 2 Liter, im Hochsommer oder bei körperlicher Anstrengung auch mehr, da der Körper durch Schwitzen etliches an Flüssigkeit verliert. Am Vortag und am Spendetag selber dürfen es gern auch 2 1/2 Liter sein.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
10.12.2021, 07:31 Uhr

Am Tag der Blutspende solltest du ausreichend bis viel trinken. Insbesondere kurz vor der Blutspende, also circa 1 Stunde, kann zusätzliches Trinken das Blutvolumen erhöhen, da in dieser kurzen Zeit die Nieren die Flüssigkeit noch nicht ausgeschieden haben. Und ein höheres Blutvolumen verhindert dann mit höherer Wahrscheinlichkeit etwaiger Kreislaufprobleme.

Ich persönlich gehe meistens vormittags zum Blutspenden. Da achte ich darauf, dass ich in der Zeit vor der Blutspende mindestens ein bis anderthalb Liter Flüssigkeit zu mir nehme. Direkt nach der Spende im Ruhebereich trinke ich dann noch einmal 1/2 l auf Ex. Ich hatte noch niemals Kreislaufprobleme beim Blutspenden.

Start Terminsuche Forum