Aktueller Beitrag

148

Roland H Bayern

148Vollblut
BISHER GESPENDET
13.12.2021, 19:42 Uhr

3 G?? Warum. Blutspender sind Menschen, die etwas für die Gemeinschaft tun, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Das trifft auf viele Geimpfte nicht zu. Man muß nur mal schauen, wie sie in Zeiten wo der Impfstoff knapp war, ohne Rücksicht auf Bedürftige ihre Impftermine ergatterten,. Schade, daß ein Großteil der Spender ausgeschlossen wird. Brauchen wir aktuell weniger Blut?

16
0
0
5
8
11
Maximilian V
Nordrhein-Westfalen
16.12.2021, 11:26 Uhr

@Team Bayern Danke für den moderativen Eingriff.

@Roland H.
Niemand will Ihnen ihre Meinung verbieten. Aber es gibt nun mal kein Recht auf Meinungsäußerung ohne Wiederrede. Diese Diskussionen tendieren zu toxischen Kommentaren, somit schütz der moderative Eingriff auch Sie.

Die 3G-Regelungen und ähnliches kommen vom Gesetzgeber und werden von dem Blutspendedienst nur umgesetzt. Sie dienen zum Schutz der Spenden, den durch eine freiwillige Hilfeleistung sich eine potentiell tödliche Krankheit einzufangen wäre kontraproduktiv. Nebenbei sehe ich den Schutz der Spendenen als Wertschätzung. Das Prinzip des Schutz der Helfenden wird übrigens auch in anderen Bereichen gelebt. Niemand erwartet, dass Ersthelfende sich in Gefahr begeben um erste Hilfe zu leisten.
3G ist eine kleine Hürde und es bleibt zu hoffen, dass die Versorgung ausreicht. Wie sie ja schon an der Gegenrede gemerkt haben, ist ein Großteil der Spendenden weiterhin spendewillig.

21
Dieter K
Nordrhein-Westfalen
16.12.2021, 09:00 Uhr

Wie mittlerweile (fast) alle wissen, kann Corona durchaus kurze Zeit nach der Ansteckung schon soviel Virenlast produziert haben, das man andere anstecken kann. Was bei Ungeimpften sicher schneller passiert, als bei Geimpften und bei Omikron schneller, als bei Delta.

Zählt man dazu, das FFP2 Masken nur zu 95% sicher sind, sich die Leute jetzt überwiegend innen aufhalten (siehe Inzidenzen) und man im Spendelokal auch mindestens 15 Minuten verweilt, dann sollte eigentlich der logische Schluß daraus sein, dass 3G sehr wohl notwendig wurde.

Wir haben keinen Blutspendezwang- daher ist die nahezu täglich wiederkehrende Diskussion darüber überflüssig.

" Schade, daß ein Großteil der Spender ausgeschlossen wird."

Das glaube ich nicht, weil schon >70% der Bevölkerung überhaupt kein Problem mit 3G haben, weil Genesen oder Geimpft.

Es will Dich niemand zensieren- aber verbreite bitte keine Behauptungen, die Du nicht durch seriöse Quellen belegen kannst.
Da das DRK solche Daten nicht veröffentlicht /nicht veröffentlichen kann, weil diese nicht überhaupt erhoben werden können, sind das leider nur Behauptungen, die jeglicher Grundlage entbehren.

Erinnert ein bisschen an die Diskussion vor wenigen Tagen, wo jemand behauptete, das 46% der Geimpften auf Intensivstation sterben- und herauskam, das es in Wirklichkeit unter 7% sind.

148
Roland H
Bayern
16.12.2021, 07:53 Uhr

So wie 3G nichts mit Blut Spenden zu tun haben sollte. Darum geht es doch in dieser Diskussion.

30
Monika L
Rheinland-Pfalz
16.12.2021, 07:21 Uhr

Was haben bitte schön die Impftermine mit dem Blutspenden zu tun?

Beim Thema zu bleiben wäre schön.

148
Roland H
Bayern
15.12.2021, 23:21 Uhr

Sorry ich meinte Impftermine nicht Spendetermine. Das hat leider mehrfach zu Missverständnissen geführt.

30
Monika L
Rheinland-Pfalz
15.12.2021, 21:49 Uhr

Und meine "vorsichtige Wortwahl" lautet: Blutspender sind Menschen, die etwas für die Gemeinschaft tun, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Das trifft auf viele Ungeimpfte nicht zu. Man muß nur mal schauen, wie sie ohne Rücksicht auf Bedürftige ihre Termine ergatterten.

148
Roland H
Bayern
15.12.2021, 20:37 Uhr

Wenn es in einem freien Land nur noch eine Meinung geben darf.
Wenn meine vorsichtige Wortwahl zensiert werden muss:
Dann sperrt meinen Account.
PS. Wen wollt ihr durch 3G schützen? Die Geimpften sind schon geschützt. Und die anderen wollten es nicht anders.
Ich fand den Schutz beim Spenden bisher ausreichend.
Servus in Tschüss

Team Bayern
15.12.2021, 15:47 Uhr

Hallo Roland, hallo zusammen,

dieser Beitrag und Kommentare zu diesem Beitrag wurden mehrfach von Nutzerinnen und Nutzern des Blutspende-Forums gemeldet.
Diese Diskussion - und das gilt sowohl für Roland H., als auch für alle anderen Nutzerinnen und Nutzern des Blutspende-Forums - muss an dieser Stelle beendet werden, andernfalls müssen wir die Kommentarfunktion deaktivieren, Inhalte löschen bzw. Accounts sperren. Danke für Euer Verständnis.

Eure Sicherheit hat für uns oberste Priorität. Wir beobachten seit Beginn der Coronavirus Pandemie die Lage rund um die Verbreitung des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) sehr aufmerksam. Dies zeigt sich auch darin, dass Hygienekonzepte und infektionseindämmende Maßnahmen kontinuierlich überprüft und an die aktuelle Situation angepasst werden. 3G-Regeln und das verpflichtende Tragen einer FFP2-Maske sind in einer Phase exponentieller Inzidenzzahlen, steigender Hospitalisierungsraten und neuer Varianten des Coronavirus die richtige Antwort, die Blutspende für alle Beteiligten weiterhin sicher zu halten. Die aktuell geltenden Zutritts- und Zulassungsbestimmungen für die Blutspende gewährleisten somit weiterhin Schutz für Blutspenderinnen und Blutspender sowie haupt- und ehrenamtlich Helfende.

Selbstverständlich möchten wir es möglichst vielen Menschen ermöglichen, ihr Blut für kranke und verletzte Mitmenschen zu spenden! Um Wartezeiten und größere Menschenansammlungen vor Ort zu vermeiden, kann der für nicht geimpfte und nicht genesene Personen erforderliche offizielle Antigen-Schnelltest oder PCR-Test leider nicht unmittelbar vor den Spendelokalen erfolgen.
Wir sind uns dessen bewusst, dass diese Regelung für einige eine zusätzliche Hürde darstellt und hoffen – auch mit Blick auf die Versorgung mit lebensrettenden Blutpräparaten – dass wir weiterhin auf Euch zählen können.

Zur Sicherung der notwendigen Blutversorgung bitten wir Euch darum, unter Einhaltung der 3G-Regelung in den kommenden Wochen Blut zu spenden. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung – auch im Namen von Patientinnen und Patienten bayernweit.

Viele Grüße, Lisa vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
14.12.2021, 23:37 Uhr

Rolad H, Ich finde 3G gut, würde sogar bei 3G+ mitmachen (Geimpfte und Genesene müssen einen Schnelltest vorweisen, Ungeimpfte einen PCR-Test).

148
Roland H
Bayern
14.12.2021, 21:40 Uhr

Hallo, Andrea Ester C, darf ich fragen: Was halten sie persönlich von der 3 G Regelung beim Blutspenden. Bitte nur für den Bereich des Blutspendens. Bitte entscheiden sie unabhängig von ihrer Abneigung für Impfzweifler. Denken an das Wohl der Allgemeinheit.
Vielleicht lesen sie dazu auch meine letzte Antwort von heute Mittag.

16
Andrea-Esther C
Bayern
14.12.2021, 19:34 Uhr

Ich finde es interessant, wie hier und anderswo Impfgegner Falschinformationen und Gerüchte sammeln, verquirlen, als echt annehmen und dann auch noch gegen das, was Experten aus Medizin und Pharmazie sagen, verteidigen.

21
Dieter K
Nordrhein-Westfalen
14.12.2021, 17:51 Uhr

Wenn 6000 Leute kündigen- was ist anders zu erwarten, als das Betten bzw. ganze Stationen dicht gemacht werden müssen?
Wenn Du Schuhe kaufen willst- auch 3G.

Tja-die unzæhligen ungeimpften Schuhverkæufer.
Dauert nicht mehr lange und wir müssen uns Schuhe aus alten Autoreifen zusammenschustern.
Alles durch unsinnige Verordnungen bei Inzidenzen, die bedingt durch die agressive Delta-Variante und aufkommende Omikron ziemlich hoch sind.
Wie sagte noch Jens Spahn-im Frühjahr gibt es nur noch Geimpfte, Genesene und Gestorbene.
Also alles aufmachen und dann lassen wir Mutter Natur die Auslese übernehmen. Hat sich in Millionen Jahren schliesslich bewährt.
Aber dann als Ungeimpfter auf der ITS vor dem in Koma legen den Arzt fragen, ob man sich nicht noch impfen lassen könne, wie es ein ITS-Arzt von einem 70jährigen Ungeimpften berichtet hat und dabei angesäuert in die TV-Kamera blickte. Ironie off.

Manche Leute brauchen beim "Spaziergang" eine Fackel, weils nicht hell genug in der Birne ist.
Ich kann nur hoffen, das alles, was nach Delta kommt, einen milden Verlauf hat.

148
Roland H
Bayern
14.12.2021, 12:18 Uhr

Wir können noch lange diskutieren. Aber Fakt ist die Leidtragenden werden die Kranken sein, wenn weniger Blut durch eine unsinnige Verordnung zur Verfügung steht.
Man wird keinen Zweifler durch diese Aktion zu Impfen bewegen. Er muß ja nicht Spenden. Das dürfen wir bei allen Emotionen nicht vergessen. Lasst uns bitte Bestimmungen so setzen, dass für Dritte keine Nachteile entstehen. Es gibt doch genügend andere Möglichkeiten Druck auszuüben.
Ironie an: Vielleicht reicht das Blut ja doch, da die Krankenschwester die den Kranken betreuen soll bald nicht mehr arbeiten darf weil sie ungeimpft bleiben will. Und dann ist kein Bett auf Intensiv frei, da wir Betten auf Intensiv trotz anhaltender Pandemie streichen. (ja ich weiß dort liegen nur Ungeimpfte, Aber ein freies Bett daneben währe auch nicht schlecht. Oder?)
@nicole: Ich meinte Impftermine nicht Blutspendetermine.

Nicole D
Niedersachsen
14.12.2021, 11:26 Uhr

Zitat Roland H, Bayern: "Blutspender sind Menschen, die etwas für die Gemeinschaft tun, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Das trifft auf viele Geimpfte nicht zu."
Was trifft bitte auf Geimpfte nicht zu? Sind sie keine Menschen? Tun sie nichts für die Gemeinschaft? Erwarten Sie Gegenleistungen?
Woher stammt Deine Erkenntnis, wie gesichert sind diese?

Zitat Roland H, Bayern: "Man muß nur mal schauen, wie sie ohne Rücksicht auf Bedürftige ihre Termine ergatterten."
Von welchen Terminen sprichst Du jetzt, wen und was meinst Du bitte mit Bedürftige? Im Zusammenhang mit Blutspende sind Bedürftige für mich Kranke und Verletzte, die dringend eine Blutkonserve benötigen.
Diese dürften sie aber kaum selbst vorab gespendet haben und dafür einen entsprechenden Termin benötigen!
Und das der G-Status bereits bei der Terminreservierung zur Blutspende abgefragt wird und Geimpfte sich da dann hervor tun bzw. besonders spendenscheu sind, das ist mir auch neu!

Zitat Roland H, Bayern: "Schade, daß ein Großteil der Spender ausgeschlossen wird."
Wo wird denn bitte derzeit jemand pauschal ausgeschlossen? Ausgeschlossen werde ich von einer Blutspende, wenn ich bestimmte Medikamente nehmen muss , ich selbst krank bin oder es schlichtweg weder für Empfänger noch für den Spender zu verantworten ist, dass jemand spendet.

Nur durch 3G wird pauschal niemand ausgeschlossen, man muss nur gewisse Regeln beachten. Und mir ist noch kein Fall bekannt, wo jemand weder aus medizischen Gründen nicht geimpft werden darf noch aus medizinischen Gründen nicht getestet werden kann. Sollte diese Kriterien jemand erfüllen, so wird es sehr unwahrscheinlich sein, dass diese/r aus medizicher Sicht als Blutspender/in geeignet ist.

Das Führen eines Kraftfahrzeugs ist ja auch nur mit einer entsprechenden Fahrerlaubniss gestattet, im ÖPNV muss man vor Fahrtantritt einen Fahrschein erwerben, wenn ich durch eine Zone mit Tempolimit mit Lichtgeschwindigkeit "fliege" muss ich mich nicht wundern, wenn der Führerschein einkassiert wird und mein Ersparrtes nicht steigt.
Beachtet man die Regeln nicht, hat auch niemand Mitleid mit einem und es gibt Konsequenzen.
Jeder hat es also selbst in der Hand!

100
Thomas H
Bayern
14.12.2021, 09:15 Uhr

Fakt ist doch aber, dass mittlerweile jeder ohne nennenswerten Aufwand zweimal geimpft sein könnte, von einigen medizinischen Kontraindikationen mal abgesehen - aber diejenigen dürften vermutlich auch nicht Blut spenden. Wer also jetzt noch nicht geimpft ist, hat sich zumindest damals klar dagegen entschieden. Bei den Drittimpfungen sieht das noch etwas anders aus, das muss ich zugeben. Wer keiner Risikogruppe angehört, nicht aufgrund seiner Tätigkeit priorisiert ist oder sich nicht eben doch vorgedrängelt hat, der dürfte jetzt damit noch nicht dran sein. Aber die Drittimpfung ist bei 3G ja (noch) nicht relevant.

Ich möchte aber mal den Beitrag von Holger K. aufgreifen. Ich denke auch, dass der Blutspendedienst Tests für nicht geimpfte Spender organisieren sollte.

69
Thomas K
Niedersachsen
14.12.2021, 09:10 Uhr

Ich muss leider zustimmen, ich kenne viele Geimpfte, die noch nie Blut gespendet haben (überhaupt kenne ich nur wenige, die regelmäßig spenden). Heute las ich, dass das Spendenaufkommen in meiner Region um 20% zurückgegangen ist. Ich habe Urlaub, wäre gerne spenden gegangen aber ich bin froh mich mal nicht testen lassen zu müssen, um arbeiten und Steuern zahlen zu dürfen. Zu meinen bisher 65 Blutspenden wird also bis auf weiteres keine mehr dazu kommen. Die Gesellschaft möchte ein Klassensystem einführen, dann muss sie mit den Folgen leben. Wie wäre es mit Zwangsblutspenden für die, die noch nie gespendet haben?

Elke F
Rheinland-Pfalz
14.12.2021, 08:34 Uhr

Weil es nicht nach gemeinnützigen oder Taten entschieden werden kann 🙄

148
Roland H
Bayern
14.12.2021, 08:12 Uhr

- Wie war es dann am Anfang der Impf- Kampagne? Da hatte jeder einen Opa daheim damit er ganz schnell vor den anderen zur Impfung kam. Oder aktuell beim Boostern: Da haben junge Bekannte schon eine 3 .Impfung. Und mein Vater bekommt keinen Termin?
Im Sommer war es anders. Da haben sie recht.
- An Arbeitsplätzen wird oft nur unter Aufsicht getestet. Da bekommt man keinen Schein um den Test bei der Spende nachweisen zu können.
Mal sehen was die Zukunft zeigt. Momentan kann man nur mutmaßen.

100
Thomas H
Bayern
14.12.2021, 07:55 Uhr

"...ohne Rücksicht auf Bedürftige ihre Termine ergatterten." - Echt jetzt?!

Den ganzen Sommer und Herbst standen die Impfzentren leer, es gab weder Terminpflicht noch Wartezeiten. Jeder, der gerade keine Ausrede gefunden hatte, hätte sich impfen lassen können. Wem wurde also ein Termin weggenommen?

148
Manfred M
Baden-Württemberg
14.12.2021, 00:18 Uhr

„Blutspender tun etwas für die Gemeinschaft ohne eine Gegenleistung zu erwarten“ absolute Zustimmung.

„auf viele Geimpfte trifft das nicht zu“
Stimmt, am Ausgang erkennt man die Geimpften sofort, halten alle die Hand auf. IRONIE AUS

Ein Großteil der Spender wird ausgeschlossen ?
Jeder kommt rein mit unter den entsprechenden Voraussetzungen.
Die Termine sind doch so gut wie immer ausgebucht 🤔
Ein Großteil der Spender ist d. M.nach ungeimpft. Woher kommt denn diese Erkenntnis?
Solche unbelegte Aussagen kann man in diversen Foren genug lesen. Muss hier nicht auch noch sein.

148
Manfred M
Baden-Württemberg
14.12.2021, 00:03 Uhr

Ungeimpfte müssen bei uns im Betrieb , wie überall, täglich eine Testbescheinigung vorlegen um zum Arbeitsplatz zu kommen. Der Test gilt 24 Std. Somit auch noch nachmittags/abends zum Blutspendetermin.

16
Andrea-Esther C
Bayern
13.12.2021, 22:27 Uhr

Ungeimpfte werden täglich getestet? Dann können sie das sicherlich auch nachweisen. Wo ist das Problem?

148
Roland H
Bayern
13.12.2021, 22:22 Uhr

Wenn ich spät Abends nach der Arbeit wie bisher spenden möchte, muß ich vorher versuchen einen Testtermin mit Schein zu ergattern. Was zu Zeit nicht einfach ist. Deswegen werde ich in Zukunft oft beim Blutspenden fehlen. Und da bin ich sicher nicht der einzige.
Liebe Verantwortliche: Ungeimpfte sind täglich getestet und tragen eine Maske und halten Abstand. Sie sind keine Gefahr für geschützte Spender!! Mit dieser Aktion bewegt ihr keinen Spender zur Impfung. Er wird, wenn die Spende zu umständlich wird, zu Hause bleiben.

72
Holger K
Baden-Württemberg
13.12.2021, 22:19 Uhr

das Problem liegt am Veranstalter der Blutspendeaktion.

da wird von nicht Geimpften ein Test erwartet, aber es wird kein Test unter Aufsicht angeboten.
Demnach wird von diesen Personen erwartet zusätzlich zur Zeit beim Spenden noch die Wartezeit und den Zusatzaufwand bei den Testzentralen zu erbreingen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
13.12.2021, 22:15 Uhr

also, das klingt ziemlich verwirrend, was du da schreibst. Blutspender sind Menschen, die etwas für die Gemeinschaft tun - das träfe aber auf viele Geimpfte nicht zu, und die Geimpften würden keine Rücksicht auf Bedürftige nehmen - mit anderen Worten, die Ungeimpften sind die Guten und Geimpfte sind schlechte Menschen? Und ein Großteil der Spender wird ausgeschlossen - wovon? Vom Spenden? Vom Spenden wird niemand ausgeschlossen, der gesund und im spendefähigen Alter ist. Ausgeschlossen werden nur zu junge, zu alte und kranke Menschen.

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
13.12.2021, 20:55 Uhr

Bitte die 3G Regeln beachten Gwaschn, gschnierzt, gekamperlt.
Wir kontrollieren!

Schild vor einer Gastätte in Bayern. ;-)

191
Helmut S
Bayern
13.12.2021, 20:31 Uhr

Hallo Roland,
ich war am 08.12.21 beim Blutspenden.
Es hatten auch welche ihren Test dabei und haben gespendet.
Wir Spender wollen doch gesund bleiben und noch viele Spenden leisten. Weil wir gebraucht werden und es egal ist welches G.
Ich wünsche Dir noch viele Spenden ohne Probleme und Gesundheit.
LG aus Franken

41
Sascha T
Hessen
13.12.2021, 20:29 Uhr

Ein Großteil der Spender? Wie kommst du denn auf die Annahme?

47
Markus F
Niedersachsen
13.12.2021, 20:28 Uhr

Warum wird ein Großteil der Spender ausgeschlossen.? Die Mehrheit der impffähigen ist geimpft und kann spenden gehen. Im übrigen tun auch geimpfte etwas für die Gemeinschaft. Man schützt sich und andere. Ihre Kommentierung ist total einseitig. Warum 4g? Zum Schutz

Start Terminsuche Forum