Aktueller Beitrag

48

Gernot Z Berlin

48Vollblut
BISHER GESPENDET
14.12.2021, 23:14 Uhr

Mein Zertifikat wurde nur "beäugt", aber nicht gecheckt, vorhin. Auf Nachfrage war niemand dafür ausgestattet, mit der CovPassCheck-App auf Echtheit zu prüfen. Was aber wirklich überhaupt kein Problem wäre, ich mache das täglich, die App ist völlig unproblematisch. Da reicht irgendein Handy, sogar ohne SIM-Karte, 1x per WLan die App drauf, die geht dann auch offline.

0
0
1
1
6
20
Samuel C
Baden-Württemberg
16.12.2021, 08:19 Uhr

@Sylvia
Du als Blutspenderin bräuchtest auch kein Handy, du kannst das weiter mit der Immunkarte machen. Aber man kann die Zertifikate, auch die Immunkarte mit jedem aktuellen Handy einfach überprüfen. Dafür braucht man nur die CovPassCheck-App. Das heißt bei jeder Blutspende müsste am Empfang nur ein Handy mit dieser App liegen. Dafür braucht man weder extra Geräte, noch erzeugt das extra Kosten. Internetzugang wird auch nicht benötigt. Und dich als "geprüfter" betrifft das nicht.

Abgesehen davon dürftest du mit deiner Einstellung "Wer läuft denn mit einem Handy rum" heutzutage zurecht ziemlich in der Unterzahl sein.

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
16.12.2021, 05:51 Uhr

Abscannen? Meinst du man schafft extra Geräte an und sind sofort einsetzbar?

Die Immunkarte ist eine scheckkarte grosse Karte mit dem qr Code drauf. Kostet 10 Euro und kannst in den Geldbeutel stecken. Handy hab ich nicht immer dabei oder das tut nicht. Ist einfacher und bequemer, keine blöde Fummlerei.. Die 10 Euro lohnt sich due. 6 Monate. . Kein Eurp pro Monat. Sry wer läuft mit ein Händy herum? Bei Verlust, die Karte habe ich. Alles andere ist sicher bewahrt. Wäre doch als würdest mit der Geburtsurkunde herumlaufen,

42
Jörg R
Baden-Württemberg
15.12.2021, 16:04 Uhr

Erfragen? Da kann man sich ja Kontrollen gleich schenken...

58
Monika G
Nordrhein-Westfalen
15.12.2021, 15:17 Uhr

Bei mir wurde in Kerpen nicht nach Cov Pass oder ähnlichem gefragt. Mir wurde so geglaubt das ich geimpft bin. Aber ist da jeder ehrlich?

149
Manfred M
Baden-Württemberg
15.12.2021, 14:26 Uhr

Meine Schwiegereltern habe die Karte auch, allerdings ist diese mit Kosten verbunden. 12 € pro Person. Die 3.Impfung „einzutragen“ kostet auch wieder 7 €.
Dann nehm ich doch lieber die QR-Zettel mit.

Elke F
Rheinland-Pfalz
15.12.2021, 08:10 Uhr

@Jörg
Ah. Okay das war komplett neu für mich. Das ist dann einfach der qr-code auf Karte statt auf Display. Müsste dann also genau so geprüft werden mittels Abscannen (nur so kann die Echtheit gecheckt werden) und Persokontrolle. Dank für die Info.

42
Jörg R
Baden-Württemberg
15.12.2021, 08:02 Uhr

@Elke: die Immunkarte ist eine analoge Form des Digitalnachweises, gerade auch für Menschen geeignet, für die der Digitalnachweis mangels Gerät oder Willen nichts ist. In Ba-Wü reicht der gelbe Impfpass als Nachweis nicht mehr aus.

42
Jörg R
Baden-Württemberg
15.12.2021, 07:52 Uhr

Die Kontrollen der Nachweise ist überwiegend sehr mangelhaft, habe ich festgestellt. Auch anderswo wird durchgewunken, wenn man irgendeinen QR-Code vorzeigt, keine Überprüfung der Personalien geschweige denn ein Abscannen.

Elke F
Rheinland-Pfalz
15.12.2021, 07:50 Uhr

Das der qr-code auf Echtheit gecheckt werden sollte ist nun wirklich keine Neuheit... aber was ist eine Immunkarte?

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
15.12.2021, 07:11 Uhr

Was piepsen??? Perso wollte keiner sehen, ausser Pakete abholen. Mein Kärtchen bzw. Apps ein Hotel, Imbisecke vom Supermarktbäcker, eine Veranstaltung, ist jedoch ein oder zwei Monste her.

In Geschäften war ich noch niicht, ausser was abholen. Aber wenn ich die Schlangen sehe. Min 30 Min anstehen. Die Busse und Bahnen sind trotzdem knübbeldick voll.

Ich hab nicht immer mein Handy dabei. Geht nicht, fummelt ewig herum, kaputt oder fehlt. Bei einem Supermarkt gibts eine App wo man gratis bekommt. Da stehst ewig an der Kasse wegen der Nummer. Neee! Ich hab mir die Immunkarte geholt, die steckt griffbereit im Geldbeutel, day wird angeguckt, mehr als x. Iimpfung am tt.mm.yyxyy, mein Name und Geburtstag steht nivht

Was wird neuerdings gepiepst? Dann gucken sie den Personalausweis an?

145
Michael O
Baden-Württemberg
15.12.2021, 06:26 Uhr

@ Sylvia mit der CovPassCheckApp, kurz piepsen und gut. Dazu noch der Perso (das der QR-Code nicht von irgendjemanden ist) und gut ist. So wurde ich bisher 3 mal kontrolliert.

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
15.12.2021, 01:35 Uhr

Iich hab nicht immer mein Handy dabei und es blöde Fummlerei oder Akku leer. In der Öffentlichkeit zeige ich ungern mein Handy. Das steckt in der Tasche oder las es zuhause Bei der Arbeit oder Mittagspause Futterbeschaffung, schlepp ich es nicht mit. Es war ein Aufwand, digitalisieren zu lasden und das einzuscannnen. Mühsam, bis das geschafgt war. Ich hab die Immunkarte geholt. Ich finde es praktischer.

Angeguckt wurde das, ganz genau. Aber wie wollen die das prüfen können?

Start Terminsuche Forum