Aktueller Beitrag

8

Tobias B Bayern

0Plasma
8Vollblut
BISHER GESPENDET
18.12.2021, 20:00 Uhr

Guten Abend zusammen,

eine Frage, mir ist schon oft aufgefallen, dass es einige Spender und Spenderinnen gibt, die sehr oft im Jahr gehen, teilweise 6 mal im Jahr.

Wie schafft man das so oft zu spenden?

Ich komme immer bloß auf 2-3 im Jahr.

VG
Tobias

1
0
0
0
2
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
20.12.2021, 12:29 Uhr

Hallo Tobias,
Danke für Dein Engagement.
Jede Blutspende zählt und mit zwei bis drei Blutspenden in zwölf Monaten liegst Du ohnehin über dem Durchschnitt unserer Blutspender und Blutspenderinnen, dieser liegt nämlich bei etwa 2 Spende pro zwölf Monate.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

8
Tobias B
Bayern
19.12.2021, 17:40 Uhr

Danke für eure Antworten! 👍

146
Michael O
Baden-Württemberg
19.12.2021, 13:20 Uhr

Bloß 2-3 Spenden ist immernoch mehr als 97 % der Bevölkerung ... und JEDE Spende zählt und ist wichtig. Genauso muss man auch seine eigene Gesundheit im Auge behalten, wie es schon richtig erwähnt wurde.

Auch das "ausdünnen" der Spendemöglichkeiten auf dem Land ist völlig zutreffend und dem DRK ziemlich egal... im Gegenteil da wurde der Termin in meinem Heimatort so verlegt das er so schnell nicht wieder passt (war immer im August).

Ich gehe immer Spenden, wenn es mir gut geht und ich spenden darf. So kommen (ich wohne auf dem Land) auch ein paar Km fürs Blutspenden zusammen im Schnitt 35 Km einfache Strecke nur für den guten Zweck. Würde ich auf das "Umfeld" warten, wären es maximal 3 Jahresspenden bei 15 km Durchschnitt eine Strecke...

138
Dietmar S
Berlin
19.12.2021, 11:43 Uhr

Hallo,
ich lebe im Großraum Berlin und habe einige Stellen, also Termine, die fast monatlich angeboten werden.
Dazu haben wir im BSD Nordost mit Potsdam und Berlin auch noch zwei Institute. Damit bietet sich häufig eine Gelegenheit zum spenden.
Natürlich sollte man auch gesund sein, will sagen, nicht jedes Jahr müssen es sechs Spenden sein. Wer regelmäßig vier schafft, tut etwas für die Gesellschaft und die Gesundheit.
Grüße aus dem Havelland

21
Dieter K
Nordrhein-Westfalen
19.12.2021, 10:35 Uhr

Man muss aber auch sagen, das in vielen Regionen die mobilen Termine ausgedünnt wurden. Meine nächstgelegene Stelle wird erst wieder am 30.3. angefahren. Wäre ich nicht mobil, dann würde ich 6mal auch nicht schaffen.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
19.12.2021, 08:45 Uhr

Wenn du es nur auf zwei bis dreimal im Jahr schaffst, dann hast du auch deine Gründe dafür! Jeder sollte nach seinen Möglichkeiten spenden. Im Vordergrund steht immer die eigene Gesundheit. Das heißt auch bei niedrigeren HB Wert weniger zu spenden, um den Körper Zeit zu geben. Durch gezielte Ernährung kann man da noch unterstützen. Des Weiteren können der Beruf und auch Entfernungen zu Spendeterminen Einfluss auf die Anzahl der Spenden haben. Jeder sollte nach seinen Möglichkeiten spenden und immer den Grundgedanken des Helfens für andere im Vordergrund stellen. Wie schnell es anders kommen kann, weiß wohl jeder selbst! Wünsche noch einen frohen vierten Advent allerseits 😏👍👋

57
Wolfgang M
Hamburg
18.12.2021, 22:48 Uhr

Kommt auch drauf an, wo Du wohnst. Ich zB wohne in HH, hier ist eigentlich immer irgendwo Spende, draum könnte ich rein theoretisch meine 6x im Jahr, soviel, wie ich als Mann darf. Klappt leider trotz der reichlich angebotenen Termine nicht immer. Wenn Du natürlich in ländlicher Region wohnst, ist es schwieriger, ist ja klar.

40
Martin M
Hessen
18.12.2021, 21:34 Uhr

Das liegt evtl daran, daß die mit 6 mal in einer größeren Stadt leben, wo es das DRK oder BRK stationär gibt, und man nicht auf die Termine angewiesen ist.

167
Harry S
Mecklenburg-Vorpommern
18.12.2021, 21:01 Uhr

Als Mann darf man 6 mal im Jahr spenden, alle 8Wochen, dank App immer auf dem Laufenden

18
Alexander S
Bayern
18.12.2021, 20:56 Uhr

Es kommt auf die Termine an . Ich geh zum Beispiel nur 3 - 4 Vollblut,, da ich auch sowohl Plasma als auch Thrombozyten Spende. Ich muss da mit die Vollblutspenden aufpassen. 🙃

73
Holger K
Baden-Württemberg
18.12.2021, 20:26 Uhr

meine gewöhnliche Zahl ist 5.
aber aus dem Grund weil ich bestimmte Spendeorte bevorzuge und die Termine dann mit der optimalen Spendereihenfolge kollidieren.

50
Peter R
Nordrhein-Westfalen
18.12.2021, 20:10 Uhr

Alle 56 Tage spenden . Bleibt ein Puffer von ca. 30 Tagen …..

Start Terminsuche Forum