Aktueller Beitrag

4

Claudia-Birgit L Bayern

4Vollblut
BISHER GESPENDET
19.12.2021, 16:27 Uhr

Hallo in die Runde, zunächst wünsche ich Euch einen schönen 4.Advent. Wieviel Tage sollte ich nach der Boosterimpfung abwarten um wieder Blutspenden zu gehen? Danke Euch und herzliche Grüße Claudia 🤡

9
0
0
0
4
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
20.12.2021, 11:56 Uhr

Hallo Claudia,
Danke für Dein Engagement für die Blutspende.
Bei allen derzeit in Deutschland eingesetzten Impfstoffen ist laut Paul-Ehrlich-Institut grundsätzlich keine Rückstellung bis zur nächsten Blutspende erforderlich. Wir empfehlen allerdings rein vorsorglich, einen Tag bis zur Blutspende zu warten, um eventuell auftretende Nebenwirkungen abgrenzen zu können.
Schöne Adventszeit Dir und viele Grüße
Charlotte vom BSD

73
Holger K
Baden-Württemberg
20.12.2021, 08:12 Uhr

zur SARS-Impfung:

medizinisch gesehen darf beides sogar gleichzeitig sein. denn das ist vollkommen unabhängig voneinander.
Impfung geht in Muskelzellen.
Blutspende entnimmt Blut aus Blutkreislauf.

der Tag Abstand ist rein organisatorisch empfohlen um Nebenwirkungen wie Scherz an der Einstichstelle zuordnen zu können.

57
Wolfgang M
Hamburg
19.12.2021, 23:18 Uhr

Am nächsten Tag darfste wieder spenden - wenn es Dir gut geht. Meine persönliche Empfehlung: Warte 4 bis 7 Tage. Da biste auf der sicheren Seite ...

51
Andrea B
Nordrhein-Westfalen
19.12.2021, 21:35 Uhr

Hallöchen, also ich war vorgestern spenden uns gab den Arzr dort gefragt wie es eigentlich aussieht wenn ich heute zum 3. mal geimpft worden wäre, ob ich dann trotzdem spenden dürfte. Und er meinte das wäre überhaupt kein Problem.

14
Sara N
Niedersachsen
19.12.2021, 19:16 Uhr

@Frank E tatsächlich, dann habe ich das it irgendwas verwechselt, danke für die Korrektur. Die Info bei allen anderen Impfstofftypen bleibt aber.

14
Sara N
Niedersachsen
19.12.2021, 18:38 Uhr

@Martin H Nein, bei SARS-Cov-2 sind in Deutschland nur mRNA und Vektor-Impfstoffe zugelassen, keine Lebendimpfsoffe.
mRNA, Vektor, Tot und Antigen: keine Pause, da keine vermehrungsfähigen Vieren/Bakterien
Lebend (zb. MMR): 2 Wochen Pause, da Vieren geschwächt, aber nicht tot sind

66
Martin H
Nordrhein-Westfalen
19.12.2021, 17:55 Uhr

Aber die aktuellen Impfstoffe sind doch Lebendimpfstoffe?! Ich war auch gestern boostern und frage mich, ob ich Mittwoch Blutspenden darf?

16
Andrea-Esther C
Bayern
19.12.2021, 17:37 Uhr

Genau so lang wie nach der ersten oder zweiten Spritze: am Folgetag darf gespendet werden.

14
Sara N
Niedersachsen
19.12.2021, 16:56 Uhr

Theoretisch darfst Du am Tag danach, nur nach Lebendimpfstoffen gelten 2 Wochen Pause. Allerdings sollte die Impfreaktion falls vorhanden vollständig abgeklungen sein.

Start Terminsuche Forum