Aktueller Beitrag

1

Fabio F Saarland

1Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
22.12.2021, 09:52 Uhr

Hallo zusammen,

In meinem Impfpass steht, dass ich die Blutgruppe 0 rh neg habe. Bei meiner ersten Blutspende wurde jetzt jedoch B rh neg festgestellt.

Kann dass sein ?

Gruß FF

1
0
0
0
1
1
Fabio F
Saarland
24.12.2021, 08:33 Uhr

Super danke hierfür. Ich rufe dort nach den Feiertagen an. Gruß aus dem Saarland

Team West
DRK-Blutspendedienst
22.12.2021, 16:36 Uhr

Hallo Fabio,
setze dich doch bitte mit den Kollegen der Hotline in Verbindung, die Kollegen können dann einen Rückruf mit dem Labor veranlassen. Du erreichst die Kollegen Montags bis Freitags in der Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr unter der Rufnummer 08001194911.
Liebe Grüße vom BSD West

1
Fabio F
Saarland
22.12.2021, 13:06 Uhr

Danke Helmut - ich habe es nochmals angefragt.
Bin sehr gespannt

Helmut S
Bayern
22.12.2021, 11:35 Uhr

1. Ähnlich wie bei der Augenfarbe von Säuglingen, die nach der Geburt blaue Augen haben, die dann später braun werden, ist nicht auszuschließen, dass sich das Antigen B auf den Erythrozyten, welches für die Blutgruppe B bestimmend ist, erst einige Zeit nach der Geburt bildet. Davon habe ich allerdings noch nie gehört.

2. Eine sog. "Spontanmutation", welche den Rhesusfaktor von positiv auf negativ ändert kommt tatsächlich vor. Evtl. kann so eine Mutation auch bezgl. der Blutgruppe nicht absolut ausgeschlossen werden.

3. Eine der beiden Blutgruppenbestimmungen war schlicht fehlerhaft. Halte ich für die wahrscheinlichste Ursache. Ich würde beim Hausarzt erneut eine Bestimmung machen lassen.

Start Terminsuche Forum