1
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Frohes neues Jahr!
Habe da mal eine Frage an euch, da ich eine seltene Blutgruppe habe (0 RH -)und ich die ja auch nur Übertragen bekommen kann, wenn mal was sein sollte….wie muss ich es angeben, das die nur für sein soll? Danke schon mal im Voraus…meine bisherigen Spenden waren für alle Verfügbar
Rheinland-Pfalz –
@Jörg Ja das stimmt. Aber meist werden Erythrozyten-Konzentrate gebraucht, wenn man von jetzt auf sofort durch einen Unfall oder OP einen grösseren Blutverlust hat. Erythrozyten sind die Teile, die Sauerstoff im Blut transportieren. Die sind im Plasma nicht enthalten.
Baden-Württemberg –
Wird eigentlich nicht auch AB Rh+ Plasma für 0 Rh- Patienten im Notfall verwendet? Weil AB Rh+ ja Universalspendegruppe beim Plasma ist?
Oder wird gar kein Plasma verabreicht, sondern direkt nur Kochsalzlösung?
Rheinland-Pfalz –
Es gibt diese Möglichkeit nur als Eigenblutspende bei geplanten grösseren Eingriffen. Das wird dann logischerweise aber von behandelnden Arzt vorgeschlagen und gelpant. Leute mit 0 neg müssen tatsächlich drauf hoffen, dass im Fall der Fälle die passenden Erythrozyten verfügbar sind. Dazu gibt es nur eine Lösung. Spenden spenden spenden.... das gilt natürlich für alle Blutgruppen, aber besonders für 0 neg.
Liebe Grüße
Niedersachsen –
Guten Morgen,
Ich danke euch allen für eure Antworten!
Lg
Berlin –
Hallo,
das Wichtigste hat Andrea-Esther geschrieben. Fakt ist, dass jede Spende, die ein Blutspendedienst entnimmt, aufgearbeitet, getrennt wird.
Denn wenn die Thrombozyten, die für die Gerinnung sorgen, in der Konserve blieben, wäre diese nach ein paar Tagen unbrauchbar.
Für planbar Eingriffe, kann man aber durchaus Eigenblut spenden.
Im Unglücksfall ist man allerdings immer auf die Bestände der Blutspendedienste angewiesen.
Grüße aus Brandenburg
Baden-Württemberg –
Man konnte früher wählen ob man öffentlich geehrt werden möchte oder nicht (heute ist ein Datenschutzzettel notwendig).
Wenn die Spende nur für Dich sein soll geht das nur bei einer Eigenblutspende vor einem größeren Eingriff. Dieses Blut wird aber dann auch vernichtet, wenn es nicht gebraucht wird...
Bayern –
Da hat sich nichts geändert, das ging noch nie. Thrombozyten und Erythrozyten haben nur eine "Haltbarkeit" von fünf Tagen respektive fünf Wochen, nur das Plasma wird eingefroren und hält so bis zu zwei Jahre. Insofern würde "Spenden für den Eigenbedarf, wenn mal was sein sollte" nicht funktionieren, da man ja nie weiß, wann der Ernstfall eintritt. Wenn man eine geplante Operation vor sich hat und genug Zeit ist, kann man da schon mal ein, zwei Konserven vorab abgeben, aber wenn es pressiert, bekommst du das Blut, das gerade "im Vorrat" ist, egal von wem es gerade kommt.
Niedersachsen –
Ich kann mir gar nicht denken, dass es früher die Option gab bei der Blutspende zu verfügen, dass das Blut für den Spender zu reservieren ist. So lange hält sich eine Blutkonserve erstens gar nicht und zweitens wird sie ja auch noch in mehrere Bestandteile gesplittet... Allerdings bin ich auch erst Baujahr 1989, also wer weiß, was früher war.
Jetzt gibt es nur noch den Selbstausschluss wo man ankreuzt, ob man sein Blut guten Gewissens zur Verwendung freigegeben kann oder ob es vernichtet werden soll. Ich habe allerdings schon einmal gehört, dass vor größeren geplanten Operationen der Patient vorsichtshalber Blut spendet, damit ihm im Notfall das eigene zurück gegeben wird. Das meinst du aber nicht, oder?
Niedersachsen –
Danke euch…..dann hat es sich definitiv zu früher geändert….dann kann ich nur hoffen, das wenn mal was sein sollte….was von der Blutgruppe da istaber wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen…. Euch noch einen schönen Abend
Baden-Württemberg –
Da die Spende an sich nur wenige Tage nutzbar ist, hättest du davon wohl nicht allzuviel.
Nordrhein-Westfalen –
Du kannst dir nicht aussuchen an wen du spendest.
Dein Blut wird demjenigen verabreicht der es am dringendsten braucht.
Für sich selbst spenden ist da nicht. (Schließlich kann man das Blut auch nicht ewig verwenden)
Sollte mit dir etwas passieren, wirst du sicher auch Blut bekommen wenn du es benötigst.
Niedersachsen –
Stefan L
Das könnte natürlich sein
Nordrhein-Westfalen –
Das war vielleicht vor meiner Zeit
Niedersachsen –
Kevin-Manuel M
Meine Frage war…. Wie ich meine Spende nur für mich hinterlegen kann
Niedersachsen –
Stefan L
Das ist richtig, aber ich kann mich erinnern das man früher irgendwo ein Strich oder Kreuz machen konnte, ob die Spende für die Öffentlichkeit oder nur für ein Selbst sein soll.
Nordrhein-Westfalen –
Du wirst nichts bestimmen können, du spendest doch!
Hessen –
Kann es sein, dass da irgendwas fehlt? Was genau wolltest du uns fragen?