Aktueller Beitrag

Evgenija L Baden-Württemberg

12.01.2022, 09:52 Uhr

Ich wollte am 13. Januar (morgen) wieder Blut spenden, habe mich schon angemeldet. Gestern Abend habe ich eine rote Warnmeldung von der CWA erhalten. Die gemeldete Risikobegegnung war am 6. Januar, also vor fast 1 Woche. Da war ich 10 Minuten mit dem Zug unterwegs, natürlich mit einer FFP2-Maske. Ich wurde vor 3 Wochen geboostert, habe bis jetzt keine Symptome und mein Schnelltest war gestern negativ. Darf ich morgen Blut spenden oder nicht?
Vielen Dank im Voraus!

0
0
0
0
6
16
Andrea-Esther C
Bayern
15.01.2022, 10:12 Uhr

Evgenija ... was ist mit den Leuten, die die Corona-Warn-App gar nicht benutzen ... hättest du sie nicht, wüsstest du nicht einmal, dass du im Zug in der Nähe einer jetzt infizierten Person gesessen hast.

Andererseits ... better safe than sorry - was, wenn du trotz deiner Vorsichtsmaßnahmen ausreichend Viren inhaliert hast und in ein paar Tagen selber positiv bist ...?

Evgenija L
Baden-Württemberg
13.01.2022, 10:55 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe gestern mit der Hotline telefoniert. Es hieß, ich darf nicht spenden. Mein Termin für heute hat die Hotline-MA gelöscht. Ich fand es eigentlich unverhältnismäßig streng. Bei allen anderen Angaben wird ja darauf vertraut, dass ich alles wahrheitsgemäß angebe und kein Risiko verschweige. Warum wird in diesem Fall meine Risikoabschätzung nicht akzeptiert? Ich bin - wie gesagt - frisch geboostert und es waren nur 10 Minuten im Zug, mit FFP2-Maske und direkt neben der Tür, wo es ja beim Ein- und Ausstieg gelüftet wird. Alle anderen um mich herum (abgesehen von 2 Kleinkindern) hatten auch Masken an. Das weiß ich zum Glück noch ganz genau. Einen PCR-Test hätte mir jetzt bestimmt niemand angeordnet, denn es wäre komplett übertrieben. Wie viele Spender*innen haben keine CWA und wissen gar nicht, dass sie in letzter Zeit viel gefährlichere Kontakte hatten als ich? Ich hätte heute mit absolut reinem Gewissen spenden können. Dass ich es jetzt nicht darf, halte ich für sehr bürokratisch. Schade.

108
Wolfgang S
Rheinland-Pfalz
12.01.2022, 18:45 Uhr

Wenn die CWA rot anzeigt, sollte man zur sicheren Abklärung einen PCR-Test machen. Bis zum Vorliegen des Ergebnisses ist eine Spende natürlich nicht möglich.

38
Kathrin Z
Schleswig-Holstein
12.01.2022, 18:39 Uhr

Ich weiß es nicht, aber würde selber in der Situation morgen noch einen Schnelltest machen und dann gehen 🤷‍♀️

16
Andrea-Esther C
Bayern
12.01.2022, 17:24 Uhr

Das ist so 'ne Sache ... du weißt nicht, wann die Möglichkeit bestand, dass du dich infiziert hast. Könnt sein, dass zwischen dem, der jetzt gewarnt hat und dir bzw. deinem Smartfon eine Wand war, durch die gar nichts durchkommt, aber die Telefone konnten wegen der Distanz Kontakt miteinander aufnehmen ... ruf am besten mal die kostenlose Spenderhotline an, die können dir eher sagen, was nun richtig und notwendig ist als wir Spender.

20
Thomas M
Berlin
12.01.2022, 10:09 Uhr

Hi, am besten schreib mal die Hotline an, die können es dir am besten sagen.

Start Terminsuche Forum