Aktueller Beitrag

22

Verena Z Nordrhein-Westfalen

0Thrombozyten
0Plasma
22Vollblut
BISHER GESPENDET
14.01.2022, 08:46 Uhr

Hallo zusammen,
in meinem Haushalt befinden sich derzeit 2 positiv PCR-Getestete. Wie lange muss ich nach deren Genesung bis zu meiner nächsten Blutspende warten? 🧐 Der Corona-Wahnsinn hat meine erste geplante Blutspende in 2022 leider schon verhindert und nun möchte ich gerne wissen wie lange ich warten muss um einen Termin zu vereinbaren den ich dann auch wahrnehmen kann.

Viele Grüße
Verena

0
0
0
0
5
16
Andrea-Esther C
Bayern
14.01.2022, 15:22 Uhr

"über die Infoseite von blutspende.de

Antwort: Derzeit werden Personen, die Kontakt mit Infizierten oder Erkrankten hatten, nicht zur Spende zugelassen. Sie müssen aus Sicherheitsgründen eine Wartezeit von zwei Wochen vor der nächsten Spende einhalten. Personen, die an COVID-19 erkrankt sind, müssen für vier Wochen nach Ausheilung von der Blutspende zurückgestellt werden."

Demzufolge dürfte jemand, dessen Mitbewohner positiv getestet ist, erst zwei Wochen nach der Genesung dieses Mitbewohners wieder spenden - so verstehe ich diese Auskunft.

72
Holger K
Baden-Württemberg
14.01.2022, 10:47 Uhr

über die Infoseite von blutspende.de

Antwort: Derzeit werden Personen, die Kontakt mit Infizierten oder Erkrankten hatten, nicht zur Spende zugelassen. Sie müssen aus Sicherheitsgründen eine Wartezeit von zwei Wochen vor der nächsten Spende einhalten. Personen, die an COVID-19 erkrankt sind, müssen für vier Wochen nach Ausheilung von der Blutspende zurückgestellt werden.

71
Felix H
Niedersachsen
14.01.2022, 10:23 Uhr

Auf Nachfrage für Niedersachsen, vier Wochen nach Genesung und zusätzlich muss bei der nächsten Spende die Genesungsbescheinigung vorgelegt werden.

16
Andrea-Esther C
Bayern
14.01.2022, 09:00 Uhr

Dazu fragst du am besten mal direkt bei der kostenlosen Spenderhotline 0800 11 949 11 nach. Hier im Forum sind hauptsächlich Spender unterwegs, und was wir meinen oder glauben, hilft dir nicht weiter.
Du wirst ja sicherlich nun auch regelmäßig getestet - solltest du selber positiv sein, gilt für dich das selbe wie für deine Mitbewohner: 4 Wochen nach der Genesung bzw. nach einem dann wieder negativen Test darfst du. Solltest du negativ bleiben, ist die Frist wahrscheinlich kürzer. Genaues kann dir, wie schon geschrieben, ein Mitarbeiter der Spenderhotline sagen.

Start Terminsuche Forum