Aktueller Beitrag

1

Myriam S Bayern

1Plasma
3Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
15.01.2022, 12:43 Uhr

Hi, ich war letzte Woche Vollblutspenden und jetzt steht in der App, dass ich erst am 23.06.2022 wieder Plasma spenden darf. Ich dachte, man darf bereits nach 4 Wochen wieder Plasma spenden. Kennt sich da jemand aus?

0
0
0
1
6
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
17.01.2022, 10:58 Uhr

Hallo Myriam,
herzlichen Dank für Dein Engagement für die Blutspende.

Männer können innerhalb von 12 Monaten 6 mal Vollblut spenden, Frauen können innerhalb von 12 Monaten 4 mal Vollblut spenden. Frauen und Männer können innerhalb von 12 Monaten 60 mal Plasma spenden.
Grundsätzlich ist ein Wechsel zwischen den Spendearten Vollblut- und Plasmaspende möglich. Da bei jeder Vollblutspende automatisch auch Plasma entnommen wird und bei jeder Plasmaspende auch ein paar Milliliter Blut für die Untersuchung des Plasmas benötigt wird, müssen die Spenden angerechnet und die Abstände zwischen den Spenden berücksichtigt werden.
Ein Mann, darf nicht öfter als 4 mal innerhalb von 12 Monaten Vollblut spenden, damit er weiterhin Plasma spenden darf.
Eine Frau darf nicht öfter als 2 mal im Jahr Vollblut spenden, um weiterhin Plasma spenden zu können.
Wenn Männer und Frauen zusätzlich zur Plasmaspende auch Blut spenden möchte, darf man nicht mehr als 23 Mal Plasma im Jahr gespendet haben.
Gerne beraten die Kolleginnen und Kollegen im Plasmazentrum Würzburg Dich dazu individuell: 0931 8809840 oder info@plasmazentrum-wuerzburg.de

Viele Grüße
Charlotte vom BSD

109
Dietmar S
Brandenburg
15.01.2022, 16:02 Uhr

Hallo! Ich habe mal ein bisschen "gekramt" und bin mit einer Antwort vom Team Bayern fündig geworden. Siehe unter https://www.spenderservice.net/forum/9864 " Eine Frau darf nicht öfter als 2 mal im Jahr Vollblut spenden, um weiterhin Plasma spenden zu können.
Wenn Männer und Frauen zusätzlich zur Plasmaspende auch Blut spenden möchte, darf man nicht mehr als 23 Mal Plasma im Jahr gespendet haben."

21
Dieter K
Nordrhein-Westfalen
15.01.2022, 16:02 Uhr

Als Frau darfst Du 4mal im Jahr Vollblut spenden. Spendest Du noch Plasma, reduziert sich die Anzahl möglicher Vollblut-Spenden. Ist auch umgekehrt so, je mehr Vollblut Du spendest, desto weniger Plasma darfst Du spenden.

Start Terminsuche Forum