Aktueller Beitrag

15

Herbert H Bayern

15Vollblut
BISHER GESPENDET
15.01.2022, 19:27 Uhr

Ich wollte mich vorgestern in Bad aibling beim Blutspenden auch Typisieren lassen, habe die Ärztin gefragt die wusste es nicht. Sie sagte ich soll die Damen und Herren fragen die die Spende vornehmen und dort würde mir gesagt das ich das gleich am Anfang hätte sagen müssen. Es wäre schön wenn es direkt am Anfang stehen würde das man sich gleich melden muss. Jetzt hab ich ein lebensretterset bestellt. Um mich Typisieren zu lassen. Dauert jetzt halt nur bisschen länger

4
0
0
0
1
11
Antonia M
Sachsen
17.01.2022, 21:52 Uhr

Beim Blutspendedienst Nord-Ost sollte man spätestens während der Spende, am besten noch vor dem Setzen der Nadel, Bescheid geben, dass man eine Stammzelltypisierung wünscht. Denn wie schon beschrieben wurde, muss ein weiteres Röhrchen abgenommen und von Spender:in die Adressdaten auf einem Blatt ausgefüllt und unterschrieben werden.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
17.01.2022, 11:28 Uhr

Hallo Herbert,
Danke für Dein lebensrettendes Engagement!
Danke für Dein Feedback zur Stammzellentypisierung, ich gebe es intern weiter.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

138
Dietmar S
Berlin
15.01.2022, 20:32 Uhr

Hallo,
das Thema war neulich schon mal hier im Forum. Es war unklar ob alle Blutspendedienste das anbieten.
Wenn man während der Blutspende typisiert werden möchte, muss dass an der Anmeldung geklärt werden, damit das Emtnahmeteam weiß, dass es ein Röhrchen mehr abnehmen muss.
Wenn Du schlussendlich so oder durch den Wangenabstrich typisiert bist, ist es noch lange nicht sicher, dass Du jemals als Stammzellenspender gebraucht wirst. Bei mir hat sich in gut 20 Jahren seit der Registriering die DKMS niemals gemeldet.
Es gibt einen seltsam wirkenden Spruch der Organisation. "Solange man nicht angefragt wird, ist der genetische Zwilling gesund."
In diesem Sinne: Wer sich registrieren lässt tut gutes. Wer davon eines Tages spenden darf, hilft seinem genetischen Zwilling mit viel Hoffnung auf Überleben.
Grüße aus Brandenburg

Start Terminsuche Forum