Aktueller Beitrag

18

Claudia S Baden-Württemberg

18Vollblut
BISHER GESPENDET
23.01.2022, 00:53 Uhr

Bei meiner Blutspende letzten Monat, war ich etwas baff .. zwecks der Kontrolle des Impfstatus. Die Dame hat von jedem in der Schlange das Handy in die Hand genommen und drauf rum-getippt und -gewischt. Auf Handys sind so viele Bakterien, Viren und alles mögliche an Dreck.. Zum Thema „kontaktlos“… es wird einem sogar eine Maske mit einer Zange gereicht. Ich verstehe nicht warum die CovPassCheck-App nicht dafür verwendet wird. Die speichert keinerlei Daten und funktioniert sogar offline. Also aus hygienischen Gründen und der aktuellen Situation finde ich diese Vorgehensweise (alle Handys in die Hand nehmen) äußerst bedenklich und unlogisch.

4
0
0
1
6
18
Sebastian B
Baden-Württemberg
26.01.2022, 18:27 Uhr

Das finde ich gut, Claudia. Du lässt dich nicht entmutigen und wirst bald wieder Blutspenden. Kompliment. Und ich drücke dir die Daumen, dass dein nächstes Erlebnis angenehmer wird.

18
Claudia S
Baden-Württemberg
26.01.2022, 12:07 Uhr

Hi Sebastian B
Ja, völlig richtig.
Das DRK hat mir schon geantwortet es an diesem Spendeort nochmal anzusprechen und die Leute richtig anzuweisen. Wie gesagt ich war da echt perplex.. Nunja. Ich habe genau dort nächsten Monat schon meinen nächsten BlutspendeTermin und dann bin ich tierisch gespannt wie es dann abläuft. Mein Smartphone werde ich definitiv nicht mehr aus der Hand geben. Sollte das wiederum passieren, dass es so läuft wie beim letzen Mal, werde ich den Verantwortlichen vor Ort verlangen. Und ggf. dann auch nicht spenden.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
26.01.2022, 10:40 Uhr

Sehr komischer Fall. Sowas sollte und darf nicht passieren. Wenn ich das richtig im Verlauf sehe, hat das DRK hier ja schon um genauere Details angefragt.

Ich gehe mal davon aus, dass die Dame am Empfang schlicht und einfach nicht richtig geschult oder informiert war. Natürlich hat sie nicht die Smartphones der Blutspender in die Hand zu nehmen und auch schon gar nicht irgendwie rum zu tippen oder rum zu wischen. Ich käme allerdings auch als Blutspende nicht auf die Idee, mein Smartphone aus der Hand zu geben. Sollte ich in einer entsprechenden App den QR-Code für die Impfung vorzeigen, dann kann das am Empfang gescannt werden oder auch nicht. Das ist mir egal. Mehr gibt es aber nicht zu sehen.

Und auch wenn die Dame sich hier natürlich falsch verhalten hat. Es liegt auch immer ein wenig in der eigenen Verantwortung mal den Mund aufzumachen und zu sagen bis hierher und nicht weiter. Also ein wenig Eigenverantwortung sollte man natürlich auch mitbringen. Das ist jetzt nicht als Kritik gemeint nur als freundlicher Hinweis.

18
Claudia S
Baden-Württemberg
24.01.2022, 19:37 Uhr

Hey ihr alle ☺
Ihr seid toll! Wir gehen Blut spenden .. sind aufmerksam… tauschen uns aus … üben konstruktive Kritik aus ..
Viele Ärzte, beim Gespräch zur Blutspende, sagten mir, wenn was nicht passt, nicht stimmt, schmerzt.. bitte sofort sagen.. oder die Blutspende abbrechen … es geht hier auch um uns.
Wir tun hier ja was Gutes .. und das soll so bleiben!
Ich hoffe, das Thema Hygiene wird verbessert und konsequent durchgezogen. Damit ein Standard bundesweit gewährleistet ist!

42
Anja S
Baden-Württemberg
24.01.2022, 19:22 Uhr

So wie Sylvia K hab ich mir jetzt die Imunkarte bestellt. Ich will nicht,das mir jemand auf dem Handy rumtippt. Da bin ich eigen😁

107
Holm J
Sachsen
24.01.2022, 15:46 Uhr

Hallo, ich habe bis zum Ende des Jahres über 100 Blutspenden gehabt. Werde es mir dieses Jahr überlegen ob ich noch gehe. Nach diesen Zirkus in der Politik und den angeblichen Auswirkungen durch Ungeimpfte. Ich kann nicht verantworten das ein Geimpfter mein Blut bekommt. Ich hab diese Kommentare einfach satt. Die Politiker sollen doch mal richtig handeln und ihre Fehler zugeben!

18
Claudia S
Baden-Württemberg
24.01.2022, 15:39 Uhr

Hallo Team BaWü-Hessen,
Ja, mache ich gleich.
Danke :)

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
24.01.2022, 14:43 Uhr

Hallo Claudia,
vielen Dank für die Schilderung deines Falles. Kannst du uns einmal den Fall über das Kontaktformular schicken, unter Angabe des Spendeortes, damit wir dies an die entsprechenden Kollegen weitergeben können? Vielen Dank

42
Jörg R
Baden-Württemberg
23.01.2022, 23:39 Uhr

@Nicole D:
Die App ist nicht verpflichtend, wohl aber ein QR-Code (in Ba-Wü), der kann auch ausgedruckt auf Papier sein oder auf einer Plastikkarte (sog. Immunitätsausweis).

Die Corona Contact Tracing App Germany (CCTG), ein freier Fork der Corona Warn App (CWA), empfinde ich halt praktisch in dieser Hinsicht, aber offline kommt man da auch durch. 😌

15
Patrick N
Niedersachsen
23.01.2022, 16:09 Uhr

Bei mir hat man zwar nicht auf dem Smartphone rumgetippt, aber auch gar nicht erst versucht, das ordentlich zu scannen. Stattdessen wollte man in die Details gucken und dann kam irgendwann ein quasi achselzuckendes "Okay".

Auch die Leiterin beim Erste-Hilfe-Lehrgang vor einer Weile hat offenbar schon einen QR-Code-Scanner im Auge implantiert, denn darauf dass ich wenigstens die Details aufrufe, hat sie nicht mal gewartet.

Irgendwie schon enttäuschend und auch ziemlich beunruhigend sowas. Wenn nicht mal das DRK die Sache ernst nimmt, was läuft dann wohl erst anderswo ab?

72
Holger K
Baden-Württemberg
23.01.2022, 15:44 Uhr

wegen den Keimen auf der Oberfläche muss ich dir Recht geben.

Aber: das sind die guten sehr positiven Keime (Pilz Virus Bakterium) der Hautoberfläche. Und je grösser die Vielfalt auf der Haut desto besser auch wegen gesundheit damit evtl. einige der Keime die Krankheiten verursachen nicht die Oberhand gewinnen können.

Speziell Menschen mit Allergieproblem wird sogar empfohlen etwa die Erde im Garten zu durchwühlen - gerade wegen der Keime die dann an den Körper gelangen. - oder sich im Kuhstall aufzuhalten.

bei Hygiene denke ich in dem Fall eher an Datenhygiene. Es ist zwar nur ein kurzer Augenblick in dem das Mobiltelefon in fremder Hand ist und ziemlich sicher beobachtet, aber grundsätzlich sind eben im Telefon sensible Daten enthalten die fremde Personen nichts angehen.

Nicole D
Niedersachsen
23.01.2022, 15:39 Uhr

Hallo Claudia, vom Prinzip her, was die Hygiene betrifft, gebe ich dir absolut Recht.
Was allerdings die App zur Kontrolle betrifft, nur in Teilen. 😉
Wie Du bzw. andere schon völlig richtig schreibst, ist ein Handy etwas persönliches.
Und solange es ein privates Handy ist sollte niemand jemanden zwingen darauf irgendwelche Apps zu installieren. Weder ein Arbeitgeber noch ein Klient beim Blutspenden (ich will Dir das gar nicht unterstellen). Zumal in vielen Bereichen (Jobs) ja auch die Nutzung von privaten Geräten verboten ist... .
Und wenn ein AG keine Geräte zur Verfügung stellt, dann ist dies so.

Ich hoffe du verstehst, was ich Dir einfach sagen möchte.
Vieles was erstmal einfach und deutlich erscheint hat oft zwei Seiten.
LG

102
Jürgen M
Baden-Württemberg
23.01.2022, 15:34 Uhr

Bei meiner letzten Spende Ende Dezember in Gerlingen habe ich an der Anmeldung das Handy selbst bedient um den CovApp-Status vorzuzeigen und die neue FFP2-Maske wurde mir in der Verpackung mit einer Punzette gereicht und durfte sie selbst auspacken und aufsetzten.

18
Claudia S
Baden-Württemberg
23.01.2022, 14:30 Uhr

Jap, Andrea-Esther C so seh ich das auch.
Und wenn so kontrolliert wird, nimmt derjenige der da sitzt ja zig Handys, eins nach dem anderen in die Hand. Und wenn einem (wie schon erwähnt) .. eine Maske mit einer langen Pinzette/Zange gereicht wird und man an 5 Stationen aufgefordert wird sich die Hände und Handgelenke zu desinfizieren - dann passt das nicht zusammen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
23.01.2022, 14:10 Uhr

Holger, dieses aus-der-Hand-nehmen der jeweiligen Mobiltelefone ist sicherlich nicht besonders gefährlich in hygienischer Hinsicht - aber du möchtest, glaube ich, lieber nicht wissen, was da so auf den Displays lebt. Allein schon der Gedanke, dass jede Menge Leut ihr Handy sogar mit aufs Klo nehmen, beim Essen darauf herumtippen, ... davon ein Abklatschpräparat wäre für manche sicherlich ... nun ja, aufschlussreich. Aber genau wie Jörg schon schrieb: das ist ein persönlicher Gegenstand wie auch das Portemonnaie, und das gibt man nicht so gern aus der Hand, höchstens mal im Freundes- und Familienkreis, um Bilder herumzuzeigen.

18
Claudia S
Baden-Württemberg
23.01.2022, 13:11 Uhr

Danke Andrea-Esther C :) ..ja so sehe ich das auch. Und „so“ funktioniert der Prozess, ist doch ganz einfach eigentlich. Und dafür ist dies alles ja konzipiert. Also warum nicht nutzen, grade dort wo „Hygiene“ auch eigentlich gross geschrieben wird ;)

72
Holger K
Baden-Württemberg
23.01.2022, 13:07 Uhr

1. das Verhalten ist in der Tat ungewöhnlich und unnötig.

2. aber diese übertriebene Hygienepanik ist auch überflüssig. Bezogen auf die SARS-Viren ist inzwischen bekannt das diese nicht über Schmierinfektion übertragen werden. Bezogen auf andere Keime ist absolut jede Oberfläche und auch die Umgebugnsluft schon immer voller Keime. Das ist vollkommen natürlich und die allermeisten Keime sind neutral ggü. dem Menschen. nur die allerwenigsten verursachen Erkrankung, viele sind sogar lebensnotwendig.

16
Andrea-Esther C
Bayern
23.01.2022, 12:53 Uhr

Ich denke, da besteht noch ein bisschen "Nachholbedarf" - hygienisch ist was anderes. Ich würde mein Smartfon auch nicht aus der Hand geben - und wenn die Dame dann noch was anderes sehen will: bitte, gerne, aber dann tippe und wische ich und kein anderer.
Beim Einkaufen mit 2G funktioniert das tadellos. Im Möbelhaus, bei meiner Wolldealerin, ... ich öffne die Corona-App, zeige das Zertifikat, die Mitarbeiter vor Ort ziehen ihr eigenes bzw. Dienst-Mobiltelefon, scannen meinen QR-Code und schauen auf meinen Personalausweis (das Zertifikat könnte ja von jemand anderem sein ...), sagen freundlich "Dankeschön" und gut ist. Eine Schnippische Antwort à la "das WEISS ICH" kam da noch nie.

Ach ja - OV = Ortsverband. Das sind die Vereine vor Ort, die das "drumherum" wie Anmeldung und "Catering" organisieren.

18
Claudia S
Baden-Württemberg
23.01.2022, 12:43 Uhr

Hi Jörg R,
Ganz genau.
Wen meinst du mit OV? ;) (Sorry steh aufm Schlauch).
Ich dachte ich frage mal einfach bei der DRK Hotline nach wie und was da eigentlich Gang und gebe is. Weil wie erwähnt ich war echt baff. Haha …
Ich bin gespannt auf den nächsten Termin. …. weil ich muss doch echt nicht ernsthaft sagen „nein! Ich gebe Ihnen mein Handy nicht in die Hand!“ oder? Aber ich glaube das muss ich dann doch …. 😂 Nunja ..
Wenn ich was vom DRK weiß .. geb ich hier auch Bescheid. ;)

42
Jörg R
Baden-Württemberg
23.01.2022, 12:19 Uhr

QR-Codes sind in der App doch da, dass sie gescannt werden? Seltsames Handling, das würde ich klar beim OV nochmal ansprechen.

Außerdem tippe wenn dann ich auf dem Gerät, wenn noch was an Info benötigt wird. In meinem Geldbeutel haben andere Finger ja schließlich auch nichts verloren.

18
Claudia S
Baden-Württemberg
23.01.2022, 09:00 Uhr

Hi Sylvia K, :)
Ne, hier in der Gegend irgendwie nicht.
Man muss ja seine eigene Maske (egal ob ffp2) wechseln und bekommt eine neue Maske gereicht. Auspacken musste ich noch nie eine… die waren schon aufzieh-bereit ;)
Mir geht es halt hauptsächlich um das anfassen und drauf-rum-wischen auf „allen“ Handys. Das wäre auch ohne Pandemie unhygienisch und eine Viren/Bakterien-Verbreitungs-Schleuder ;) ..leider.

18
Claudia S
Baden-Württemberg
23.01.2022, 08:55 Uhr

Hi Kerstin z, :) doch das habe ich gemacht. Also ich hab nett und höflich gefragt ..“warum sie denn nicht bspw. die App verwendet …da sie ja jedes Handy anfassen muss?…“ .. dann kam die schnippische Antwort „..das WEISS ICH“.. …dann dachte ich gut okay …danke fürs Gespräch. Zum Glück gibt’s ja um die 4, 5 Desinfektions-Stationen - da bin ich dann gleich hin ;)

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
23.01.2022, 01:50 Uhr

Ich hab die Immunkarte geholt. Mein Handy habe ich nicht immer dabei oder funktioniert nicht, Ich hol es auch ungern in der Öffentlichkeit hervor. Find es auch besser lesbar.

Ich denke die Maske ist in einer Tüte?

Start Terminsuche Forum