Aktueller Beitrag

10

Justine N Baden-Württemberg

22Plasma
10Vollblut
BISHER GESPENDET
24.01.2022, 23:40 Uhr

Ich gehe nächste Woche das erste mal zur Thrombozytenspende. Wie viel wird da denn entnommen?
Mir wurde schon gesagt, dass es ca 1,5h dauert und die Vorbereitung quasi wie beim Plasma ist. Also viel trinken und gescheit gegessen haben. Muss ich noch was wissen?

0
0
0
0
2
10
Justine N
Baden-Württemberg
26.01.2022, 17:22 Uhr

Danke für die Antworten!
Und nein Nicole, du hast mir keine Angst bereitet. Da braucht’s bei mir schon etwas mehr 😊

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
26.01.2022, 16:06 Uhr

Hallo Justine, alle wichtigen Informationen zur Thrombozytenspende findest du auch auf unserer Webseite: https://www.blutspende.de/blutspende/wissenswertes-ueber-blut-blutgruppen#thrombozytenspende

Nicole D
Niedersachsen
25.01.2022, 12:36 Uhr

Moin Justine,
vernünftig vorher zu essen und zu trinken, nicht zu fettig, ist schonmal eine gute Grundlage. Allerdings bedenke, du kannst während der Spende nicht zur Toilette, somit ist eine Druckbetankung semi- und suboptimal. Besser vor Ort nochmal schnell das WC aufsuchen. 😉
Die zeitliche Länge Deiner Spende ist abhängig von der Anzahl Deiner Thrombozyten - je höher die Konzentration umso schneller deine Spende.
Wie bei Ingrid werden auch bei mir/uns immer zwei Konzetrate entnommen - huhu Ingrid, ich habe neulich endlich mal nachgefragt. 🙃
Allerdings findet keine Plasmaspende statt.

Die Spende selbst, also die angestöpselte Zeit, schwankte bislang bei mir zwischen etwa ca 30-40 Minuten. Wobei meine Werte recht hoch sind und ich somit "zur schnellen Sorte" zähle.

Da bei mir über einen Arm entnommen wird und in den anderen Arm die Rückgabe erfolgt, kann ich während der Zeit eigentlich nichts machen außer fernsehen, mich mit anderen im Raum zu unterhalten bzw. in der Regel habe ich Kopfhörer in den Ohren, höre Musik oder einen Podcast und döse ein wenig.

Anderen bei uns wird mit anderen Maschinen das "Gold" nur aus einem Arm entnommen und zurückgeben. Die können auch problemlos ein Buch auf dem Schoß lesen und dann umblättern.

Wie viel letztlich entnommen wird kann ich dir gar nicht sagen, es sieht auf jeden Fall nach mehr aus als es wirklich ist.
Ich meine, ca 2,5 Liter Blut werden bei mir insgesamt entnommen und gefiltert, allerdings ist das ein kontinuierlicher Prozess und eigentlich sind es in dem Moment nur wenige ml die dir in der Minute fehlen, denn es wird ja parallel zurück gegeben.
Und die entnommene Menge die gefiltert wird ist natürlich wieder abhängig von der Thrombozytenanzahl - je höher die Konzentration im Blut, desto weniger Blut muss natürlich gefiltert werden.

Ich hoffe ich habe dir nun keine Angst bereitet, das würde ich nämlich gar nicht wollen und Angst ist auch völlig unnötig.
LG

94
Ingrid M
Bayern
25.01.2022, 10:36 Uhr

Bei mir sind das immer zwei "Konzentrate" und zusätzlich 300 ml Plasma, kann aber bei dir anders sein.
Die Spende an sich dauert schon eine bis 1,5 Stunden.
Ja genau, viel trinken und davor was essen und man darf 10 Tage davor keine gerinnungshemmenden Medikamente (Aspirin,...)nehmen .

Start Terminsuche Forum