Aktueller Beitrag

6

Daniel S Nordrhein-Westfalen

6Vollblut
BISHER GESPENDET
25.01.2022, 23:55 Uhr

Eigentlich bin ich nicht mehr spenden gegangen (trotz begehrten 0-), da man mir ja meint sagen zu müssen ich wäre asozial und müsste mal etwas der Gesellschaft zurückgeben (ähm, nein?), meine Frage wie denn jetzt der Stand ist? Darf ich noch spenden oder ist es unerwünscht? Reicht ein Schnelltest? Med. oder FFP2-Maske? Oder ist das den geimpften nicht genug?

Wenn ich hier lese, geboosterte haben Angst beim Blut spenden vor ungeimpften, da bin ich eigentlich geneigt weiterhin nicht spenden zu gehen.

Liebe Grüße von jemanden, der in Augen vieler mit verantwortlich für die aktuelle Situation ist, obwohl er durch 2G seit Monaten von fast allem ausgeschlossen ist - aber an ihm liegt es. 😂

Für alle normalen Antworten, die nicht mit „Nazi“, „Schwurbler“ oder „Querdenker“ gespickt sind, bedanke ich mich vorab.

7
0
0
0
8
30
Nico M
Bayern
30.01.2022, 07:25 Uhr

Hier im Blutspende Forum haben Politische Diskussionen.
Über AFD , Querdenker und Rechte und was noch alles ..Überhaupt nichts verloren..

In München brauchte ich bis jetzt kein Test vorzeigen ..
Abstand und FFP2 is ja natürlich klar .. Bin nun auch 3 Mal geimpft..
Vertrage eigentlich die Blutspenden sehr gut noch nie Probleme gehabt .
Freu mich immer wenn ich gehen kann..

50
Peter R
Nordrhein-Westfalen
29.01.2022, 01:03 Uhr

Endlich auf Seite 2 gelandet und somit uninteressant der Fred…..

2
Verena D
Hessen
28.01.2022, 19:04 Uhr

Ich habe eigentlich nur kostenfrei meine Blutgruppe erfahren wollen, aus Neugierde.
Heute hab ich den Ausweis erhalten. Ich bin 0 negativ, also genau wie Du.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Du weiterhin spenden gehst. Auch aus purem Eigennutz. 0 negativ verträgt jeder und jeder der seine Gruppe nicht kennt (was in Deutschland sehr sehr viele Menschen sind) bekommt sowieso 0 negativ.
Wir vertragen aber nur unsere eigene Blutgruppe. Die, die am gefragtesten ist und die, mit einem der niedrigsten Lagerbestände. Falls die Zahlen auf den Webseiten denn stimmen.

Ich habe direkt meinen nächsten Termin vereinbart. Denn zusätzlich zum Eigennutz, hilft man auch vielen anderen Menschen.

Sollte ich mal Blut brauchen, nehme ich auch sehr gerne welches von einer ungeimpften Person.

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
27.01.2022, 16:16 Uhr

@Nicole D, danke. Sie ist schon 24. Bei uns gibt es zum Glück noch Besuchszeiten für eine Person bis zu einer Stunde täglich.

6
Daniel S
Nordrhein-Westfalen
27.01.2022, 10:14 Uhr

Oh man Boris, ehrlich jetzt?
Ich danke allen für die Infos. Das hat mir geholfen. Und an den Rest: lasst euch weiter verarschen 🤭

Boris K
Baden-Württemberg
27.01.2022, 08:29 Uhr

Daniel, dein ehrlicher und sicherlich nicht rein eigennützlicher Einsatz gegen gruppenbezogene Diskriminierung ehrt dich und rührt mich. Ich freue mich, dass du dich mit demselben Verve auch gegen den verweigerten Zugang für Flüchtlinge zum europäischen Asylrecht, gegen die Diskriminierung von Trägern ausländischer Namen auf dem Mietwohnungsmarkt und gegen die Benachteiligung von Frauen beim Zugang zu den Zirkeln der Macht einsetzt. Hut ab!

Nicole D
Niedersachsen
26.01.2022, 22:55 Uhr

Gute Besserung für deine Tochter Monika - ist sie noch minderjährig?
Hier sind KH-Besucher ansonsten (bis auf ein paar Ausnahmen) gar nicht erlaubt.

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
26.01.2022, 18:31 Uhr

Ich habe keine Angst vor Ungeimpften.

Wenn du mit Schnelltest und FFP 2 Maske spenden möchtest, dann tu es doch auch bitte.

Corona schränkt alle ein. Die einen mehr, die anderen weniger.
Ich musste nun auch zum Testzentrum, um mit einem neg. Test meine Tochter im Krankenhaus besuchen zu dürfen. Da war es egal, dass ich geboostert bin und ich mich 2 x wöchentlich zu Hause teste.

16
Andrea-Esther C
Bayern
26.01.2022, 17:49 Uhr

OK - und was ist nun deine Frage bzw. dein Problem, Daniel?

145
Michael O
Baden-Württemberg
26.01.2022, 15:17 Uhr

@Holger Dein Fahrrad hat auch Bremsstaub und Reifenabrieb (also nicht besser) vielleicht sogar noch ungefiltertes Metan, je nachdem was du vorher gefuttert hast!!!

72
Holger K
Baden-Württemberg
26.01.2022, 13:27 Uhr

wer mit dem Auto zur Blutspende fährt (statt sinnvollerweise Fahrrad oder Nahverkehr) hat noch nie was von Reifenabrieb Bremsabrieb und damit Feinstaub sowie Kohlendioxid gehört.

wenn schon gejammert wird muss das DRK eben was dagegen tun.

100
Thomas H
Bayern
26.01.2022, 12:47 Uhr

Im ländlichen Raum kann das mit dem Testen tatsächlich ein Problem sein. Bei mir im Ort gibt es keine durchgehend verfügbare Testmöglichkeit, das nächste Testcenter ist in der Kreisstadt. Wer nicht geimpft ist und nicht anderweitig schon zertifiziert getestet ist, müsste also locker mal die doppelte Zeit einplanen. Die Frage ist halt, wie viel Prozent der Spender das überhaupt betrifft, vielleicht lohnt sich der Aufwand für eine Testmöglichkeit vor Ort dann doch nicht.

Das mit dem Hol- und Bringdienst sehe ich jetzt nicht so kritisch. Bei dem Ausbaustand des öffentlichen Nahverkehrs hat doch jeder ein Auto, zum Einkaufen muss man ja auch irgendwie kommen.

Fußmassage wäre aber eine Idee. Und an jeder Liege zwei Mann, die Luft zufächeln. Und Livemusik, Sänftenträger, ...
Ich sehe schon, ich werde meine Ansprüche wieder etwas herunterschrauben müssen.

72
Holger K
Baden-Württemberg
26.01.2022, 11:04 Uhr

zur Anmerkung:

mich betrifft es sowieso nicht - 3mal Impfung gegen SARS reicht derzeit.

aber zur Fussmassage? wozu Fussmassage?

konkret ist das reine Marktwirtschaft: derzeit reduziert DRK ja bewust das Blutspendeangebot - sowohl Orte als auch Zeitraum.
Grund mag Spekulation sein - evtl. ist weniger Bedarf vorhanden weil viele planbare OP ja nicht stattfinden. Und es gibt nicht schlimmeres als aufbereitetes Blut zu entsorgen weil haltbarkeit ja begrenzt ist.

Hol- und Bringdienst wäre exakt im ländlichen Raum sehr vorteilhaft. Gerade jetzt im Winterhalbjahr ist Fahrradfahren zum Spendeort nicht ungefährlich. Radwege werden nicht sehr gereinigt.
Sowas können die Menschen im Ballungsgebiet wo es sogar öffentlichen Nahverkehr gibt nicht nachvollziehen.

6
Daniel S
Nordrhein-Westfalen
26.01.2022, 10:34 Uhr

Vielen Dank für die zumeist sachlichen Antworten. Testen lassen ist für mich kein Problem, FFP2-Maske besitze ich auch, es ging eher darum welche Regeln jetzt gelten, da es jedes Bundesland anders macht, sich ständig etwas ändert und ob das Blut von ungeimpften noch gefragt ist, nachdem die ungeimpften ja das Feindbild für viele sind.

Spenden gehe ich übrigens, um anderen Menschen zu helfen und der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Einer Gesellschaft, die mich seit Monaten ausschließt. Mein Blut ist aber okay?

Danke für die antworten. Ich hoffe, dass man als ungeimpfter vom Personal besser behandelt wird, als von der Gesellschaft. Nicht, dass mich der Arzt beim Gespräch auch zur Impfung drängen möchte.

Bleibt gesund. 🍀

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
26.01.2022, 10:31 Uhr

Gut, ein Holdienst und Bringdienst, das finde ich jetzt vielleicht auch ein wenig übertrieben.

Aber alles andere sind für mich gerechtfertigte Forderungen. Ich sehe es hier nebenan bei einem privaten Spendedienst. Es gibt kein 3G. Und die gesamte Atmosphäre dort ist sehr viel freundlicher und persönlicher als beim DRK. Gut, mir ist natürlich klar, dass bei Massenterminen, wie beim DRK, es notgedrungen ein wenig rauer zugehen muss. Das mache ich dem DRK auch überhaupt nicht zum Vorwurf. Und natürlich werde ich bei meiner Blutspende bei dem privaten Spendedienst auch bezahlt. So sollte es meiner Meinung nach auch sein. Ach ja, ein kleines Lunchpaket gibt es übrigens zusätzlich noch.

40
Kevin-Manuel M
Hessen
26.01.2022, 10:12 Uhr

@Holger K
Darf es noch ne Fußmassage dazu sein? Sollen wir vielleicht noch deinen Haushalt schmeißen? Bei allem Respekt, aber sowas Weltfremdes habe ich selten gelesen! Man kann sich mittlerweile fast überall testen lassen, sogar kostenlos. Vielleicht gibt es bei dir nicht so viele Möglichkeiten, aber dann gäbe es eine einfache Möglichkeit: sich impfen zu lassen!
Dazu kommt die Sache mit dem kostenlosen Hol-und Bringdienst. Zusätzliche Kosten, die am Ende dafür sorgen, dass Blutpräparate mehr kosten würden. Damit einhergehend am Ende höhere Krankenkassenbeiträge usw

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
26.01.2022, 07:53 Uhr

In den meisten oder sogar mittlerweile allen Ortsverbänden musst du eine FFPII Maske tragen, die du am Eingang zum Blutspendezentrum bekommst. Außerdem musst du entweder geimpft, genesen oder frisch getestet sein, sprich nicht älter als 24 Stunden darf der Test sein.

Das mit 3G ist übrigens eine Erfindung des DRK und ausnahmsweise mal keine politische Vorgabe. Das DRK könnte dies selbstverständlich auch anders handhaben. Ich habe private Spendedienste, genauer gesagt ein Pharmaunternehmen in der Nähe, wo man auch Blutspenden kann, dafür Geld bekommt und es kein 3G gibt. Mir ist aber klar, dass ich so etwas meist nur in größeren Städten findet.

72
Holger K
Baden-Württemberg
26.01.2022, 07:33 Uhr

bei Blutspende ist doch ein Sdchnelltest ausreichend.

das problem liegt am DRK (bzw. dem Veranstalter vor Ort) weil eben kein Testangebot angeboten wird - also Schnelltest unter Aufsicht.

hier wird der Aufwand 8Personal und der eigentliche test) auf die Allgemeinheit ausgelagert. und für die Betroffenen bedeutet das natürlich zusätzlich zeitaufwand und auch Wege zum Testzentrum und zusätzlich zur Spende.

Da könnte auch zusärtzlich ein kostenloser Hol- und Bringdienst angeboten werden.

Elke F
Rheinland-Pfalz
26.01.2022, 07:04 Uhr

Du brauchst einen offiziellen Antigenschnelltest (oder eine entsprechende Bescheinigung über die Testung des Arbeitgebers) nicht älter als 24h. Ausserdem eine ffp2-Maske, die du aber vor Ort vom Team bekommst. So wird es aktuell hier beim BSD West gehand habt.
Ich finde es gut, dass du weiterhin spenden möchtest.
Bleib gesund.

44
Jörg K
Niedersachsen
26.01.2022, 06:50 Uhr

LDI

48
Karolin A
Hessen
26.01.2022, 06:34 Uhr

Hallo Daniel,
Ich würde einfach mal bei der DRK Hotline anrufen und nachfragen, wie die Regeln diesbezüglich momentan sind.

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
26.01.2022, 06:09 Uhr

Von Corona und deren Massnahmen kann man denken was man will. Doch warum spenden wir? Weil da draussen Menschen gibt, die unser Blut brauchen.

Ich es auch schleifen lasen. Aus verschiedeüne Gründen. Mit Corona muss man aktiver werden. Termin ausmachen usw. Vllt ist es weiter und umstöndlicher zuerreichen.

Selber ich darf nicht mehr spenden. Ich finde es nur schrecklich. Ich wäre sofort los! Du darfst, bist gesund und trutzst wegen irgendwelchen Regeln, fie du nicht akzeptieren kannst?

Denk mal drüber nach! Warum soenden wir Blut? Bist du dafür bereit, trotz Widrigkeit? Ein klares Nein oder Ja?

6
Daniel S
Nordrhein-Westfalen
26.01.2022, 00:49 Uhr

Hallo Peter! Warum sollte ich? Ich habe doch eine bzw. sogar mehrere legitime Fragen gestellt? Warum antwortest du, wenn du nichts zum Thema beizutragen hast? Na, wenigstens sind die magischen Worte nicht gefallen.

Start Terminsuche Forum