Aktueller Beitrag

9

Sebastian K Sachsen

9Vollblut
BISHER GESPENDET
03.02.2022, 09:32 Uhr

Hallo liebe Spendergemeinde, ich hätte da mal ein Anliegen bezüglich Gültigkeit der COVID-Impfungen beim DRK.
Wie bitte kommt man auf die Idee, dass man nur Blutspenden darf, wenn die letzte Impfung nicht länger als 6 Monate her ist?
Sorry, aber das entbehrt jeglicher Logik!
Sich dann noch zu „beschweren“ das immer weniger zum spenden kommen.
Es wäre schön, wenn sich dazu beim DRK mal jemand äußert und vor allem Gedanken über Sinngehalt dieser Sonderregelung macht.

4
0
1
0
6
18
Sebastian B
Baden-Württemberg
04.02.2022, 19:14 Uhr

Muss ich echt mal demnächst drauf achten, ob das hier im Landesverband tatsächlich auch so ist. Aller spätestens dann hieße es von mir auf ein herzliches Nimmerwiedersehen liebes DRK. Meine Blutspenden und meine Geldspenden werdet ihr dann ganz sicherlich nicht mehr sehen.

145
Michael O
Baden-Württemberg
04.02.2022, 14:58 Uhr

Ist mir noch garnicht aufgefallen, aber es stimmt, bei meiner Reservierung steht es auch....

Dann gibt es aber keine Ausrede mehr für den Imbiss danach, aber der wird aus kostengründen "wegen Corona" weiterhin abgeschafft bleiben.

20
Samuel C
Baden-Württemberg
03.02.2022, 22:53 Uhr

Stimmt, hab ich in meiner letzten Terminbestätigung auch stehen. Dann wird's für dich wohl Zeit für den Booster.

9
Sebastian K
Sachsen
03.02.2022, 16:06 Uhr

Ja Samuel, das dachte ich ja auch.
Ich bin doppelt geimpft, allerdings halt „schon“ im Juni.
Beim Blutspenden grillt man aber neuerdings nur noch als geimpft, wenn die letzte Spritze nicht länger als 6 Monate her ist.
Genau diesen Schwachsinn versteht eben keiner.

20
Samuel C
Baden-Württemberg
03.02.2022, 12:42 Uhr

Es gilt 3G, ich verstehe das Problem nicht. Ein "Ablaufdatum" des Geimpft-Status exisitiert m.W.n. nicht.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
03.02.2022, 12:31 Uhr

Also auf die Idee kam offensichtlich das DRK. Logik und Vernunft muss da nicht zwangsläufig involviert gewesen sein. Aber genau kann das nur das DRK sagen.

9
Sebastian K
Sachsen
03.02.2022, 10:19 Uhr

Das habe ich tatsächlich auch schon gehört, ist wohl regional recht unterschiedlich. Dennoch finde ich es, unabhängig von den derzeit gut gefüllten Lagern, immer schwierig wenn man die Spender vor den Kopf stößt. Es kommen ja sicher auch wieder andere Zeiten.

72
Holger K
Baden-Württemberg
03.02.2022, 09:42 Uhr

Obacht:
es gibt keinen Mangel an Spendeblut - derzeit sind je nach Ort sogar bisherige Spendeorte bzw. Spendemöglichkeiten nicht aktiv.
Hintergrund für die Reduzierung ist sicher Spekulation - evtrl. weniger Bedarf an Spendeblut weil derzeit ja planbare Operationen verschoben oder abgesagt werden.

Aufbereitetes spendeblut hat nur begrenzte Haltbarkeit - danach darf es ja nicht mehr für den geplanten Eisnatz verwendet werden.

Start Terminsuche Forum