Aktueller Beitrag

37

Heinz-Dieter R Nordrhein-Westfalen

37Vollblut
BISHER GESPENDET
03.02.2022, 10:35 Uhr

Hier bei uns wird das DRK auch immer Knipser,jetzt gab es ein sechserpack Pflaster als Geschenk für die Spende.
Ich glaube es wäre besser es würden keine Geschenke mehr ausgegeben.

3
0
0
0
4
13
Melanie F
Rheinland-Pfalz
17.02.2022, 07:13 Uhr

Ich habe hier schon mehrfach geschrieben, dass ich nicht wegen des Essens oder des Beutels nach dem Spenden hingehe.
Aber nach dem Schlüsselanhänger, Stoffbeutel, Brettspiel und der Taschenlampe finde ich die Pflaster, die ich gestern dabei hatte, auch ziemlich erbärmlich. Zumal ich schonmal als Zusatz 2 Pflaster bekommen habe, die gar nicht geklebt haben! Vielleicht sind die hier jetzt besser.

Bitte nicht falsch verstehen - ich gehe wirklich nicht wegen des Beutels, den man bekommt, zum Blutspenden. Aber gestern, das war wirklich traurig. Nur Futter, Wasser und Pflaster...
Viele Grüße

28
Simon H
Baden-Württemberg
05.02.2022, 00:12 Uhr

Blutkonserven werden zu normalen Zeiten im 3-Stelligen Eurobereich gehandelt. Wenn sich dann schon jemand dazu entschließt, die Spende kostenlos abzugeben und das Blut dem Roten Kreuz zu spenden, dann finde ich eine Geste der Dankbarkeit in Form eines kleinen Geschenks oder guter Verpflegung vor Ort mehr als angemessen. Bei uns gabs immer ein richtig gutes Vesper mit Schnitzel und Salaten, sowie allerlei Getränken. Seit Corona gibts fertig gerichtete, reichhaltige Vespertüten, sodass man das Vesper zuhause nachholen kann. Bin damit eig. ganz zufrieden.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
04.02.2022, 05:48 Uhr

Kathrin, Blut ist ein absolut wichtiger Rohstoff für die Herstellung von Medikamenten und allerlei Blutpräparate. Es ist absolut selbstverständlich und natürlich, dass solche Rohstoffe nicht kostenlos sind. Wenn ich oder du als Spender allerdings so freundlich sind, auf eine Bezahlung dem DRK gegenüber zu verzichten, dann ist das ein sehr lobenswerter Vorgang. Aber normal oder zu erwarten ist das nicht.

Du gehst ja auch nicht in die Apotheke und erwartest, dass ein lebenswichtiges Medikament dort kostenlos ist. Du weißt sehr wohl, dass du das Medikament bezahlen musst, sei’s direkt oder über einen Dritten wie eine Krankenversicherung oder Krankenkasse. Niemand käme auf die Idee zu erwarten, ein Pharmaunternehmen würde seine Medikamente kostenlos herstellen.

Ich finde diese Einstellung deshalb sehr fragwürdig. Wer sein Blut gerne unentgeltlich abgeben will, dem steht er selbstverständlich frei und es ist eine sehr lobenswerte Tat. Aber sie ist weder zu erwarten noch in irgendeiner Form selbstverständlich.

17
Kathrin L
Sachsen
03.02.2022, 22:54 Uhr

Ich dachte immer wir gehen spenden um Menschenleben zu retten oder anderen Menschen wenigstens zu helfen?!
Bei der Einstellung kann ich nur hoffen,das ihr nicht irgendwann auch auf eine Blut/Plasmaspende angewiesen seid.

80
Robin D
Brandenburg
03.02.2022, 22:08 Uhr

Bei uns gibt es einen Verpflegungsbeutel mit Nüssen, Schokolade und co. Ist dies üblich? Verpflegung vor Ort entfiel durch Corona.
Letztes Jahr gab es mal zudem eine Grillzange. :-) Also hier gibt es selten Geschenke, aber wenn dann ganz gute. Ich kann mich nicht beschweren damit.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
03.02.2022, 10:47 Uhr

Ab und zu mal ein kleines Geschenk fände ich schon gut. Ein wenig mehr Wertschätzung für uns Spender, denn nicht für jeden ist dies selbstverständlich.

9
Heike K
Bayern
03.02.2022, 10:46 Uhr

. Ich bin voll und ganz deiner Meinung, Geschenke kleine Aufmerksamkeiten etc. sollten weggelassen werden. Die Menschen sind undankbar, sie möchten immer mehr und mehr und mehr,
Das wichtigste an sich ist das Blutspenden.

Start Terminsuche Forum