Aktueller Beitrag

6

Dennis S Nordrhein-Westfalen

6Vollblut
BISHER GESPENDET
14.02.2022, 22:15 Uhr

Hatte letzte Woche Freitag Blut gespendet (also nicht letzten sondern den davor). Darf ich jetzt wieder Blutverdünner zu mir nehmen?

0
0
0
0
1
18
Sebastian B
Baden-Württemberg
15.02.2022, 16:05 Uhr

Du sollst/darfst nicht einfach deine Blutverdünner absetzen, weil du zur Blutspende gehst. Das ist je nach Grunderkrankung sogar lebensgefährlich.

Und genau so selbstverständlich nimmst du deine Medikamente nach der Blutspende unverändert weiter ein.

Team West
DRK-Blutspendedienst
15.02.2022, 12:34 Uhr

Hallo Dennis, ruf doch bitte die Kolleginnen der Hotline an um deine Frage zu klären. Die Hotline ist Montags bis Freitags in der Zeit von 8.00 - 18.00 Uhr unter der Rufnummer 08001194911 erreichbar.
Liebe Grüße vom BSD West

16
Andrea-Esther C
Bayern
14.02.2022, 22:57 Uhr

Nach der Blutspende kannst du quasi machen was du willst - Medikamente einnehmen, dich piercen lassen, eine Darmspiegelung machen lassen ...
Es geht mich nichts an und ich erwarte auch keine Antwort darauf - warum willst oder musst du Blutverdünner nehmen? Meinst du Aspirin wegen Kopfweh? Oder ist eine Operation geplant und du musst dann als Thromboseprophylaxe Heparin spritzen? Danach müsstest du dann halt die entsprechenden Wartezeiten einhalten. Oder hast du eine Erkrankung, die eine dauerhafte Einnahme solcher Medikamente erfordert? Dann sprich besser mit deinem behandelnden Arzt und mit den Ärzten bei der Spenderhotline. Denn wenn man solche Medikamente dringend benötigt, kann es gefährlich werden, diese zum Zweck der Blutspende einfach mal auszusetzen.

Start Terminsuche Forum