Aktueller Beitrag

22

Felix S Bayern

22Vollblut
BISHER GESPENDET
15.02.2022, 20:11 Uhr

Warum hat das BRK 3G eingeführt? Macht doch nach der aktuellen wissenschaftlichen Lage überhaupt keinen Sinn. Also wenn alle oder keinen testen. Weiß nicht ob ich mich extra fürs Spenden testen werde. Aber wenn das BRK Blutüberschuss hat ist alles gut, dann braucht man uns paar ja nicht so dringend

10
1
0
0
16
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
18.02.2022, 09:15 Uhr

Hallo zusammen,

es ging nicht um einen Kommentar, sondern der Ursprungsbeitrag von Felix wurde uns gemeldet.
Da der Beitrag nicht gegen unsere Richtlinie verstößt, haben wir keine Schritte eingeleitet, sondern um sachliche Diskussion gebeten.

Ja, einige Antworten laufen bei uns mit dem Prinzip > Strg C und Strg V, da wir viele gleiche Fragen bekommen und sonst unserer eigentlichen Aufgabe, nämlich für die Blutversorgung zu sorgen, ja gar nicht mehr hinterherkommen würden.
Ja, uns nervt das Thema rund um Corona, 3G, Plus, kein Plus, Impfungen im Blut, keine Impfungen im Blut, Testungen, was darf man noch wo und wann und mit wem etc. genauso wie Euch. Wir versuchen Euch auch bei den Themen, immer schnellstmöglich zu antworten und zu helfen.
Ja, das Forum war eigentlich nicht dafür gedacht, solche Diskussionen zu moderieren, aber jetzt ist es so und auch wir lernen jeden Tag dazu.
Dennoch freuen wir uns wirklich über Eure Meinungen, Anregungen, Euer Lob und Eure Kritik - denn nur so können wir gemeinsam besser werden.

Und es ist doch so, wie bei vielen Bereichen im Leben - man kann es niemals allen recht machen.
So, das war mein Wort zum Wochenende :-)

Ich wünsche Euch allen einen schönen restlichen Freitag!
Liebe Grüße
Michaela vom BSD

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
17.02.2022, 20:44 Uhr

Als fleißige Mitleserin kann ich melden:
der Melder hat hier in einem Kommentar seine Meldung des Beitrags gemeldet.
Seinen Kommentar hat er dann nach ein paar Stunden oder Tagen wieder gelöscht.
@ Felix S: vielleicht ist der ja noch in der Benachrichtigungsmail für den Kommentar zu finden

100
Thomas H
Bayern
17.02.2022, 17:19 Uhr

Hallo Felix S,
Sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, das bezieht sich auf einen Kommentar, nicht auf den ursprünglichen Beitrag.

Das wäre aber auch eine interessante Art der Moderation, wenn für einen selbst ein strittiger Kommentar stehen bleibt, aber für alle anderen verschwindet. Möglicherweise wäre sowas recht effizient.

Aber Du hast recht, die Moderation hier läuft sehr gemäßigt. Strittige Thesen bleiben stehen, vielleicht wird noch darauf hingewiesen, dass jemand es als anstößig empfunden hat. Das ist deutlich angenehmer als die Holzhammer-Methode.

22
Felix S
Bayern
17.02.2022, 16:52 Uhr

@Thomas H ich hatte ja bis auf den ursprünglichen Beitrag nichts kommentiert, d.h. es kann nur der Beitrag selbst sein der gemeldet wurde - ich kann ihn noch sehen. Soweit ich verstanden habe könnt ihr den ja auch noch sehen oder?
Ich glaube das unterscheidet sich von Forum zu Forum, ich kenne es dann auch eher so dass dann da steht "Kommentar/Beitrag wurde gelöscht wegen Verstoß gegen XY". In meinem Fall hier finde ich es ja gut dass der Beitrag eben nicht gelöscht wurde, weil er ja mm gegen nichts verstößt. Warum man dann jedoch die Info bekommt dass er gemeldet wurde weiß ich auch nicht, ist ja dann normal ehe so dass nach der Prüfung bei nicht vorliegen eines Verstoßes einfach gar keine Schritte unternommen werden.
Aber ich vermute dass das DRK/BRK-Team (zu Recht) nicht mit so "hitzigen" Themen gerechnet haben und auch nicht ausgelegt sind auf so Diskussionen. Und offensichtlich reicht es aus die aktuellen Maßnahmen nur sachlich zu hinterfragen um gemeldet zu werden, stimmts lieber @Melder? ;)

100
Thomas H
Bayern
17.02.2022, 16:08 Uhr

@Felix S
Heißt das, Du kannst Deinen ursprünglichen Kommentar noch sehen? Falls ja, dann habe ich gerade was über Moderationswerkzeuge für Foren dazugelernt.

22
Felix S
Bayern
17.02.2022, 15:18 Uhr

@Karlheinz G etwas Offtopic weil es mir nicht darum ging ob Impfung gut/schlecht ist sondern nur dass Geimpfte nunmal den Virus genauso in sich tragen können als ungeimpfte und auch nicht wirklich weniger ansteckend sind wenn sie Ihn haben. Ich selber habe für mich entschieden mich nicht Impfen zu lassen weil das Verhältnis Nutzen/Risiko für mich einfach nicht gepasst hat. Ich hatte jetzt erst Corona gehabt und hatte nicht mehr als Erkältungssymptome und war schon während meiner Isolation wieder 100% fit. Dass es Leute gibt bei denen es nicht so ist streite ich nicht ab und jeder kann sich impfen lassen, da verurteile ich keinen. Ist ja immer noch Privatsache - auch wenn das viele nicht mehr so sehen.
@Andrea-Esther C:
Nun ja ich kann doch hier trotzdem meine Meinung kundtun und damit hoffen dass die BRK/DRK hier nochmal ihr Konzept überdenkt. Es ist nicht so leicht für mich getestet zu kommen, weil ich Montags früh anfangen muss (testen vor der Arbeit dementsprechend kritisch) und relativ lange unterwegs bin. D.h. Mein Test von Sonntag Abend ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr gültig.... (Blutspende ist meistens an einem Montag bei uns)

@Melanie F Da haben sie sich scheinbar nicht gut oder garnicht informiert, Blutspenden ist systemrelevant und damit (derzeit) von Seiten der Regierung aus von 3G ausgenommen. Also wie @Sebastian B schon gesagt hat haben die das selber entschieden.

@Holger K hier sehe ich das ähnlich wie @Kevin-Manuel M, manche Örtlichkeiten sind einfach ungeeignet. Bei uns wurde auch vom Rotkreuzhaus in die örtliche Turnhalle gewechselt. Auch das Spender reduziert werden stimmt so faktisch nicht - das Team bei uns erklärte mir es gäbe sogar mehr Spender weil durch die Termine sich das besser verteilt (als vor Covid). Auch Ihre Vermutung mit weniger Bedarf zweifel ich stark an, ich glaube nicht das die Verschiebung so stark ins Gewicht fällt. Laut der Blutspendenseite gehen z.b. glaube 20% des Blutes an Krebsrkanke in der Chemo (irgendwie zum ausgleich für die zerstörten Bestandteile oder so? Nagelt mich hier nicht fest, das schwirrt nur so in meinem Kopf noch rum). Also Bedarf ist immer da!

@Sebastian B 1. Ja sehe ich genauso. Wir können da was daran ändern, hoffentlich nimmt sich das BRK/DRK-Team solches Feedback zu Herzen. Und ich weiß auch nicht warum ich gemeldet wurde - ich habe meiner Meinung nach niemanden angegriffen/beleidigt, habe keine Falschinformationen oder sonst was verbreitet. Finde ich auch etwas erbärmlich. Aber safe passiert da nichts mit dem Melder, dafür ist das Forum zu "wenig" profesionell (kein Vorwurf, man hat nur beschränkte Mittel!)

@Holger K zum zweiten: Es wurde nichts zensiert, es ist ja noch alles was ich geschrieben habe verfügbar. Es wurde nur vom @Team Bayern erklärt dass ich gemeldet wurde. Den Grund würde mich aber auch mal interessieren - ich habe MM nach gegen keine Nettiquette o.ä. verstoßen

@Team Bayern und den lieben @Melder wer auch immer das war: Ich finde es schade das Sie/Ihr mich gemeldet habt und sehe auch keinen Grund hierfür, fände es aber cool wenn die Person(en) mir diesen hier mitteilen würde. Nein ich habe keine Wut oder ähnliches, mich würde es nur interessieren und ich kann nicht nachvollziehen warum man so etwas dann nicht sachlich in den Kommentaren diskutiert. Die Antwort vom BRK Team finde ich, gelinde gesagt, sehr schlecht. Strg C und Strg V, nicht mehr oder nicht weniger. Den Text habe ich so schon auf der Website gelesen, d.h. da gabs für jeden der sich informiert hat keinen Mehrwert, außerdem fehlt mir eine Begründung warum ich gemeldet wurde und ob ihr die Meldung gerechtfertigt findet oder ob das "nur zu Info ist". Ja ich weiß dass ihr wahrscheinlich alle Hände voll zu tun habt, aber dann bitte tut nicht so als wäre das so eine persöhnliche Antwort an mich wenns einfach nur ein generischer Text ist. Da wäre ich mit einem "Dein Kommentar wurde aus dem und dem Grund gemeldet, bitte halte dich an die Regeln, dein BRK-Team" zufriedener gewesen.

73
Holger K
Baden-Württemberg
16.02.2022, 23:20 Uhr

was ist Ursache für Zensur?
was wurde zensiert?

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
16.02.2022, 15:10 Uhr

Gemeldet? Felix Kommentar? Wird der Melder gesperrt? Oder wenigstens verwarnt?

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
16.02.2022, 14:44 Uhr

Hallo zusammen, hallo Felix S,
danke für die Beiträge und das Engagement für die Blutspende!

Der Kommentar von Felix S wurde von einer Nutzerin oder einem Nutzer des Blutspende-Forums gemeldet. Wir freuen uns über angeregte Diskussionen, bitten aber darum, dass diese Diskussion sachlich und respektvoll bleibt.

Zur Einordnung:
Eure Sicherheit hat für uns oberste Priorität. Wir beobachten seit Beginn der Coronavirus Pandemie die Lage rund um die Verbreitung des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) sehr aufmerksam. Dies zeigt sich auch darin, dass Hygienekonzepte und infektionseindämmende Maßnahmen kontinuierlich überprüft und an die aktuelle Situation angepasst werden. 3G-Regeln und das verpflichtende Tragen einer FFP2-Maske sind in einer Phase exponentieller Inzidenzzahlen, steigender Hospitalisierungsraten und neuer Varianten des Coronavirus die richtige Antwort, die Blutspende für alle Beteiligten weiterhin sicher zu halten. Die aktuell geltenden Zutritts- und Zulassungsbestimmungen für die Blutspende gewährleisten somit weiterhin Schutz für Blutspenderinnen und Blutspender sowie haupt- und ehrenamtlich Helfende. Blut spenden können also ausschließlich Personen, die den Status geimpft, genesen oder negativ getestet (offizieller Antigen-Schnelltest bzw. offizieller Test-Nachweis des Arbeitgebers nicht älter als 24 Stunden oder PCR-Test nicht älter als 48 Stunden) vorweisen können.
Selbstverständlich möchten wir es möglichst vielen Menschen ermöglichen, ihr Blut für kranke und verletzte Mitmenschen zu spenden! Um Wartezeiten und größere Menschenansammlungen vor Ort zu vermeiden, kann der für nicht geimpfte und nicht genesene Personen erforderliche offizielle Antigen-Schnelltest oder PCR-Test leider nicht unmittelbar vor den Spendelokalen erfolgen.
Wir sind uns dessen bewusst, dass diese Regelung für einige eine zusätzliche Hürde darstellt und hoffen – auch mit Blick auf die Versorgung mit lebensrettenden Blutpräparaten – dass wir weiterhin auf Euch zählen können.
Zur Sicherung der notwendigen Blutversorgung bitten wir Euch darum, unter Einhaltung der 3G-Regelung in den kommenden Wochen Blut zu spenden. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung – auch im Namen von Patientinnen und Patienten bayernweit.

Viele Grüße
Charlotte vom BSD

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
16.02.2022, 11:49 Uhr

Ja, 3G ist eine reine Erfindung des DRK. Es gibt keinerlei politische Vorgaben in auch nur einem einzigen Bundesland, die 3G für Blutspendedienste fordern. Blutspendedienste sind ausdrücklich ausgenommen von diesen politischen Vorgaben.

Es ist also eine reine Entscheidung des DRK. Und selbstverständlich können wir Spender etwas daran ändern. Schließlich möchte das DRK ja etwas von uns und nicht wir von ihm.

40
Kevin-Manuel M
Hessen
16.02.2022, 10:05 Uhr

@Holger K
Viele dieser Orte sind einfach nicht geeignet, aufgrund dessen dass dort nicht genügend Platz eingehalten werden kann.

73
Holger K
Baden-Württemberg
16.02.2022, 09:07 Uhr

Obacht: es gibt ja keinen Mangel an Spenderblut.

Es wurden ja Spendeorte abgeschafft und bei den restlichen die max. zahl der spender reduziert.

da aufbereitetes Blut nur begrenzte haltbarkeit hat gibt es ja nichts schlimmeres als Blut vernichten zu müssen weil ein Überangebot besteht.

Spekulation: kann daran liegen, dass planbare operationen derzeit nur in geringer zahl stattfinden.

13
Melanie F
Rheinland-Pfalz
15.02.2022, 20:39 Uhr

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Überall gilt 3G oder 2G+ und das BRK oder das DRK haben das wohl nicht eingeführt. Bestimmt hätten sie es gern anders - zumal Blut dringend gebraucht wird.

16
Andrea-Esther C
Bayern
15.02.2022, 20:24 Uhr

3G heißt, dass man entweder geimpft oder getestet oder genesen sein muss. Du hast die freie Auswahl - wenn du nicht geimpft bist, musst du eben einen Test vorweisen. Das hier im Forum zu diskutieren bringt nicht weiter, das hatten wir schon ein paar Dutzend mal und wir Blutspender können und werden daran nichts ändern.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
15.02.2022, 20:22 Uhr

Sich impfen zu lassen, ist m. E. noch immer der beste Schutz. Auch wenn jetzt wieder alles gelockert wird, ist die Gefahr nicht gebannt. Spätestens im Herbst kommt dann die nächste Welle, wenn sich dann die Symptome wieder bemerkbar machen. Nicht alles mitmachen, ist meine Option, um sich und sein Umfeld möglichst gut zu schützen.

Start Terminsuche Forum