Aktueller Beitrag

1

Bianca G Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
1Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Erste Spende
24.02.2022, 20:26 Uhr

Hallo zusammen,
Ich hatte meine erste Spende !
Leider ging es mir gar nicht gut dabei , tropfen und Traubenzucker inkl. Getränke half nur kurz! Letztlich musste mir ein Arzt ein Tropf legen damit sich mein Kreislauf einigermaßen erholen konnte! Aber Personal und Ablauf sehr nett und freundlich! Nun meine Frage!
Kommt sowas öfter vor ? Bin ich überhaupt geeignet dafür?

2
0
2
4
3
113
Gerhard W
Bayern
27.02.2022, 14:32 Uhr

Ich spende seit vielen Jahren Blut hatte noch nie ein negatives Erlebnis dabei und auch erst einmal - ehrlich! -
erlebt dass jemand Kreislaufprobleme
hatte die dann behoben wurden!
Mache Dir bem naechsten Termin im Vorfeld nicht so grosse Gedanken
dann klappt das. Viel Glück ☘👍

73
Holger K
Baden-Württemberg
26.02.2022, 15:24 Uhr

der Kreislaufkollaps entsteht durch den kurzzeitig abfallenden Blutdruck, natürlich abgesehen von der mentalen Belastung.

dieser erholt sich zwar innerhalb Minuten nach der Spende, da in dieser Zeit der reine Flüssigkeitsverlust im Blutkreislauf durch Körperflüssigkeit ausgeglichen wird.

deswegen ja stets der Tipp jeden Tag, aber mindestens einige Tage vor der Spende mindestens mehr als genug zu trinken. Ziel ist dabei den Anteil Körperflüssigkeit im Körper zu erhöhen - die Flüssigkeit also nicht auszuscheiden durch Schweiss und Urin.

dem Tipp mit salzreich essen um eben die Körperflüssigkeit aktiv zu erhöhen (das führt gezielt zu Gewichtszunahme durch Wasser) widersprechen hier einige, da salzreiche Nahrungsaufnahme auf Dauer zu anderen Belastungen führt
Kurzzeitig ist das aber eine genial einfache Lösung.

Bedenke: im Kraftsport wird vor dem Wettkampf exakt das gegenteil durchgeführt: durch Abbau der Salzkonzentration udn damit der Körperflüssigkeit wird Gewicht ve4rringert um in die nächstniedrige Gewichtsklasse zu kommen.
Betrachte Blutspende eben als Gegenteil von Wettkampf bei Kraftsport.

4
Sabrina G
Niedersachsen
25.02.2022, 22:27 Uhr

So ähnlich war es bei meiner 1 Spende auch, seitdem trinke ich jedesmal vorher mind. 3 lieter Wasser und das klappt super her vom Kreislauf, und es läuft natürlich auch sehr gut deshalb. Bleib dran, nicht aufgeben 😊🍀

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
25.02.2022, 20:02 Uhr

Mach dir keinen Kopf.ich war bei jeder Spende aufgeregt wie das Huhn im Kochtopf, obwohl ich eine gewisse Routine habe. Es ist immef wieder anders. Sprich das an und melde dich sofort wenn dir nicht was klar ist, etwas Zeit brauchst oder unwohl fühlst.

Ja Zeit und Ruhe mitbribgen. An was schönes denken. Pass gut auf dich auf.

Michael H
Hessen
25.02.2022, 10:03 Uhr

Liebe Bianca: zuerst einmal Danke und ein großes Lob! Ich selbst habe bislang jede Spende gut vertragen (und meist danach noch mit abgebaut). Aber ich erinnere mich an eine wackere Spenderin, die zwei Mal kam, um leider festzustellen, dass es ihr nicht bekommt. Mehr kann niemand verlangen. Eine andere junge Spenderin geht weiter wacker Spenden, auch wenn sie ( dann auch gleich anmerkt, dass sie) länger liegen bleiben muss. Bitte gönne uns noch einen zweiten Versuch (wenn Du Dich gesund und fit fühlst, möglichst mit Begleitung), trink und iss zuvor ausreichend über den Tag verteilt und sage bitte vorher, dass Du die erste Spende nicht so gut vertragen hast, dass man gut auf Dich achtet. Daumen hoch und Danke!

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
25.02.2022, 08:17 Uhr

Liebe Bianca,

das tut mir sehr leid - klingt nach keinem wirklich schönem Erlebnis.
Wenn Deine Werte sonst alle in Ordnung waren, bist Du grundsätzlich schon geeignet. Du wirst sonst gar nicht erst zugelassen.
Die Tipps von Karlheinz sind super, vielleicht war ja auch ein wenig Aufregung mit dabei.

Wenn Du es noch einmal probieren möchtest, rede vorher doch mit der Punktionskraft, dann kann sie Dich ein wenig unterstützen.

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Michaela vom BSD

56
Torsten S
Thüringen
25.02.2022, 00:04 Uhr

Bei meinen mittlerweile 50 Spenden hatte ich nur einmal ein kurzzeitiges Unwohlsein. Bei der Erstspende spielt manchmal auch die Aufregung mit.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
24.02.2022, 21:07 Uhr

Vor der Spende sollte man über den Tag verteilt mindestens zwei Liter Flüssigkeit getrunken haben.
Darauf achten sollte man zudem, dass die Getränke nicht "eiskalt" sind. Auch ausreichend leichtes Essen ist wichtig.
Geholfen hat mir, dass ich direkt vor der Spende ein oder zwei Gläser "Cola" getrunken habe.
Nach der Spende liegend auszuruhen kann dazu beitragen, die Spende problemlos zu überstehen.
Eventuell kann es helfen, schon vor der Spende kreislaufstärkende Tropfen zu bekommen.
Die Infusion diente m. E. zum Auffüllen des Flüssigkeitsvolumens.

Ich wünsche dir für deine künftigen Spenden einen problemlosen Verlauf.

Start Terminsuche Forum