Aktueller Beitrag

41

Bärbel S Sachsen-Anhalt

41Vollblut
BISHER GESPENDET
28.02.2022, 11:17 Uhr

Hallo nochmal - um Irritationen zu meinem Beitrag hinsichtlich des Eisengehaltes von Kakaobohnen zu vermeiden, möchte ich klarstellen, dass 100 g Kakao bis zu 7,3 mg Eisen enthalten und somit Kakao ein idealer Eisenlieferant ist und außerdem auch noch sehr viele Antioxydantien enthält. Absolut gesundes und hochwertiges Nahrungsmittel und eine Manipulation von Eisenwerten kann durch eine kontinierlich gesunde Ernährung nicht erfolgen, da das Eisen ja auch tatsächlich im Blut aufgenommen wird und zur Verfügung steht! :-) Das geht sogar sehr schnell - daher ist auch der kurzfristige Verzehr von Kakaobohnen vor der Spende genauso gesund und sinnvoll - wie der kontinuierliche Genuss. Insgesamt kann man hier von einer sehr guten Alternative für alle "NIcht-soviel-Fleisch-Esser" ausgehen!

3
0
0
0
2
18
Sebastian B
Baden-Württemberg
03.03.2022, 05:36 Uhr

Alles klar Bärbel. Noch ein Tipp: Kakaobohnen aus Afrika, zumeist der Elfenbeinküste, haben einen deutlich geringeren Cadmiumgehalt als Kakao aus Südamerika.

41
Bärbel S
Sachsen-Anhalt
02.03.2022, 17:16 Uhr

Hallo liebe Spendergemeinde, keinesfalls war mit meiner Empfehlung
von Kakaobohnen als Nahrungsergänzungsmittel gemeint, dass man täglich 100 g davon essen soll. Ich nehme täglich eine Kakaobohne zu mir und habe damit gute Erfahrungen gemacht! Im Übrigen ist es auch ein Vitamin-Booster und daher meiner Meinung in Maßen gesund! Danke für den Hinweis mit der Schwermetallbelastung. Darauf sollte man natürlich auf jeden Fall achten! Für Tipps zur gesunden Ernährung und Lebensweise bin ich selbst aufgeschlossen und sehr dankbar!

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
01.03.2022, 18:47 Uhr

7 mg Eisen ist nicht sonderlich viel. Und wer tatsächlich täglich 100 g Kakaobohnen zu sich nimmt, hat ganz andere Probleme.

Mal ganz abgesehen vom hohen Theobromingehalt der Bohnen ist etwas anderes wichtiger. Die enorm hohe Kadmium Aufnahme, die mit einem solch hohen und übermäßigen Verzehr verbunden ist. Cadmium ist ein Schwermetall, was zumindest in hohen Dosen beziehungsweise auch in niedrigeren Dosen über eine längere Zeit dem Körper schwere Schäden zufügt.

Also bitte keine 100 g Kakaobohnen am Tag zu sich nehmen, weil man glaubt sonst nicht genug Eisen zu bekommen. Wenn man tatsächlich zu wenig Eisen zu sich nimmt oder der Eisengehalt nachgewiesenermaßen im Blut zu niedrig ist, kann man rezeptfreie Medikamente oder entsprechend dosierte Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. Es ist deutlich gesünder als 100 g Kakaobohnen.

25
Manuela K
Baden-Württemberg
28.02.2022, 17:07 Uhr

Es gibt Schokolade aus 100% Kakao. Ist die z.B. gemeint?
Ich muss ja sagen, mehr als 75% schmeckt mir nicht mehr unbedingt und 90% ist schon hart an meiner "noch genießbar" Grenze. Vielleicht könnte ich mich aber dran gewöhnen.
Danke jedenfalls für den Tipp.

50
Peter R
Nordrhein-Westfalen
28.02.2022, 15:41 Uhr

💯 Gramm Kakao 🤨 reine Kakaobohnen mit 💯 % Kakao , wer soll das essen ? 🤮

73
Holger K
Baden-Württemberg
28.02.2022, 12:27 Uhr

nimmst du da rohe Bohnen oder sollten die zuvor geröstet werden?

habe die zwar noch nie selber probiert, aber soweit ich weiss sollten die ziemlich bitter im Geschmack sein Ist das korrekt?.

18
Alexander S
Bayern
28.02.2022, 12:04 Uhr

Vielen Dank für die Info! Ich glaube, ich probier des auch aus. 🙃🙃

Start Terminsuche Forum