Aktueller Beitrag

119

Ingo G Brandenburg

119Vollblut
BISHER GESPENDET
04.03.2022, 14:37 Uhr

Wenn die 3 G Regel nicht abgeschafft wird komme ich gar nicht mehr über 100 Spenden ging alles gut jetzt wird man abgewiesen weil man nur einen Selbsttest hat ich bin doch Gesund was soll das ?

8
0
0
1
4
53
Sascha S
Brandenburg
03.04.2022, 09:19 Uhr

@Michael O

Danke dir für diesen Hinweis, dass es zwingend einen Test bedarf, welcher im Ergebnis einen QR-Code zeigt.

Ich habe blöderweise nun einen Termin für den 15.04.22 gemacht und nahm an, dass ein Test vom Testzentrum ausreicht. Da ist noch nie ein QR-Code aufgedruckt gewesen.

Ich rufe morgen mal die Hotline an, wie das nun ist und ob überhaupt noch 3G vorgeschrieben werden darf.

Viele Grüße.

Team Nord-Ost
DRK-Blutspendedienst
07.03.2022, 15:24 Uhr

Hallo Ingo, zunächst möchten wir dir für dein Engagement danken! Das ist ganz großartig. Die 3G-Regelung ist allerdings der Pandemie wegen unabdingbar. Sie dient der Sicherheit aller Beteiligten. Alle Infos dazu findest du auch auf unserer Webseite: https://www.blutspende-nordost.de/informationen-zum-coronavirus/. Vielleicht helfen dir diese Informationen bei deiner Entscheidungsfindung weiter. Am Ende sollte doch vielmehr zählen, dass ihr alle mit eurer Blutspende Leben rettet! Liebe Grüße!

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
06.03.2022, 11:52 Uhr

Kerstin, du schriebst: „Wenn jetzt gleichzeitig mit Dir ein Spender im gleichen Raum ist, der auch glaubt, dass er gesund ist, dabei aber (vielleicht unwissentlich) das Virus überträgt, willst Du dann nicht vor dieser Person geschützt sein?“

Was willst du damit sagen? Ich verstehe deine Aussage nicht. Erstens möchte ich, falls du mich angesprochen hast, ansonsten spreche ich nur für mich selbst, nicht vor ganz normalen Menschen geschützt werden. Aber das ist nicht mein Punkt.

Ein geimpfter Mensch kann problemlos Virenträger sein und diesen Virus weitergeben. Und ein geimpfter Mensch kann sich durch einen Virenträger auch problemlos anstecken.

Also was wolltest du mit der oben zitierten Aussage eigentlich zum Ausdruck bringen?

Wenn man deiner vin mir vermuteten Aussage folgt, dann müsste jeder Blutspender getestet sein. Aber auch das würde nichts bringen, da Tests chronisch unzuverlässig sind. Das gilt zumindest für Schnelltests. PCR Tests sind teuer und aufwändig und dauern Zeit. Sie sind zwar zuverlässig, sagen aber nichts darüber aus, ob jemand ansteckend oder gar erkrankt ist.

145
Michael O
Baden-Württemberg
06.03.2022, 08:41 Uhr

@Kevin-Manuel
Das ein Selbstest nicht gültig ist, ist ganz klar. Aber ich habe mal rein informativ nachgefragt beim DRK (via eMail, es gibt Beweise) und die schrieben mir, das es ein Test mit Barcode sein muss (Digital oder Papier ist egal). So habe ich erst vor kurzem an einem der Teststationen einen Test gemacht und weil ich deren App nicht hatte ein Zettel mit dem negativ Ergebnis bekommen (ohne Barcode, wie wenn mich der Arbeitgeber testet). Dies ist dann aber ungültig, da sollte das DRK mal drüber nachdenken... .Mir aber ansonsten Wurst, hab 3 mal das Plazebo bekommen.

40
Kevin-Manuel M
Hessen
05.03.2022, 15:59 Uhr

@Ingo
Du hast doch schon mehr als 100 Spenden. Außerdem wenn du dich nicht testen lassen willst, was ja eigentlich kein großes Problem darstellt, hättest du dich ja auch impfen lassen können!

40
Kevin-Manuel M
Hessen
05.03.2022, 15:57 Uhr

@Sebastian B
Na, wie viel Geld bekommst du eigentlich jedes Mal, wenn du erwähnst, dass es ja auch private Anbieter gibt?
Jeder in diesem Land hatte die Möglichkeit, sich KOSTENLOS impfen zu lassen. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, sich ebenfalls KOSTENLOS testen zu kassen, sogar in Apotheken.

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
05.03.2022, 07:29 Uhr

Das DRK schließt Niemanden aus. Wie sollte das auch mit 3G gehen?

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
05.03.2022, 06:07 Uhr

Ingo, das DRK hat sich bisher leider nicht dazu geäußert, wie sie diesen Sonderweg, der potentielle Spender vom Spenden ausschließt, noch fortführen will.

Bis dahin wäre es sehr schön, wenn du dennoch Blut spenden würdest. Dazu schau dich einfach mal um, ob in erreichbarer Nähe ein privater Spendedienst bei dir tätig ist. Dort kann es mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit keine 3G Regelung geben. Dies müsstest du dann aber direkt dort in Erfahrung bringen. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass die meisten privaten Spendedienste dir sogar noch Geld für deine Spende zahlen.

83
Dagmar M
Nordrhein-Westfalen
04.03.2022, 22:52 Uhr

Dann lass dich impfen oder lass das spenden

16
Andrea-Esther C
Bayern
04.03.2022, 15:28 Uhr

Wo ist das Problem ...? Wenn du keinen Test vorweisen kannst oder willst, besteht immer noch die Möglichkeit, dass du erkrankst und wieder gesund wirst, oder dass du dich impfen lässt. Du hast die Auswahl zwischen drei Möglichkeiten, da wird sich doch sicher etwas finden, das dir genehm ist.

73
Holger K
Baden-Württemberg
04.03.2022, 14:47 Uhr

dauert evtl. noch 2 Wochen - Termin kann der 20.März sein.

es ist derzeit sehr unwahrscheinlch, dass diese bundesweite Ausnahmeregelung weitergeführt wird.
Zumal inzwischen ja kein erkennbarer Grund mehr vorhanden ist.

Start Terminsuche Forum