Aktueller Beitrag

11

Ken H Niedersachsen

11Vollblut
BISHER GESPENDET
10.03.2022, 19:10 Uhr

Ich möchte Blutspenden, Menschen helfen und werde kurz vor der Spende aufgrund eines um 2 Monate abgelaufenen Personalausweises abgelehnt... traurig diese Bürokratie in diesem Land. Auch der Führerschein wurde, entgegen dem Vermerk auf dem Spenderausweis nicht akzeptiert. Ich bin total enttäuscht, man möchte etwas Gutes tun und wird aufgrund einer Kleinigkeit abgelehnt. Und dies obwohl Spenden dringend gebraucht werden!!

3
0
0
0
8
145
Michael O
Baden-Württemberg
12.03.2022, 08:38 Uhr

@ Holger ... die aktuelle Blutspende schon, aber auch das vorherige und das aktuelle Plasma muss noch freigegeben werden. Sollte es da zu unstimmigkeiten kommen, könnte "verseuchtes Plasma" ausgegeben werden oder eben gesundes Plasma nicht... Zum anderen sind Regeln zum befolgen da.

Nun zum Beitrag:
Mir unverständlich das Du bis zur 3. Station gekommen bist... bei uns ist zuerst der Termin/Coronatest mit Perso (rauswurf1), dann Anmeldung mit Perso und Blutspendeausweis (rauswurf2) und nach dem Zettel ausfüllen ist nur noch der Blutspendeausweis beim Labor gefragt (der Perso ist da schon wieder in der Garage...). Kurzum an der 3. Station gibt es bei uns diesbezüglich kein "Abflug" mehr. 10 Jahre sind auch so plötzlich um...

72
Holger K
Baden-Württemberg
11.03.2022, 13:38 Uhr

das Ersatzdokument wird akzeptiert
(also der Zettel der von Gemeinde ausgedruckt wird wenn der neue Ausweis beantragt wurde.)

aber krass ist diese Vorschrift allemal:
gab es etwa in der Vergangenheit illegale Blutspenden? Also solche bei denen der Spender nicht korrekt mit Ausweis zugeordnet werden konnte und damit auf fremde Spendedaten Blut gespendet hat?

Sehe da kein medizinischen Problem: das Blut wird vor der Aufbereitung doch sowieso kontrolliert.

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
11.03.2022, 13:20 Uhr

Shit happens. Nicht traurig sein. . Hast du ein Reisepass?

Mrin alter Führerschein ist sicher nutzlos. ;-)

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
11.03.2022, 09:27 Uhr

Dann sieh mal schnell zu, dass du deine Papiere in Ordnung bekommst und dann geht's weiter! Rumnörgeln und beleidigt sein bringt garnichts! Hier im Forum dann noch bemitleidet werden wollen finde ich etwas peinlich. Aber das ist nur meine Ansicht, bleib gesund👍😏

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
11.03.2022, 08:48 Uhr

Von unserer Gemeinde erhält man, bevor der Personalausweis oder Reisepass ungültig wird, eine Mitteilung, dass man einen neuen beantragen sollte. Es wird höchste Zeit, dass auch auf dem Spenderausweis ein Bild gespeichert wird.
Wenn man immer am gleichen Ort spenden geht, sollte man eigentlich als persönlich bekannt gesehen werden. Dies war zu Behördenzeit sogar im Zustelldienst der Bundespost üblich.

50
Peter R
Nordrhein-Westfalen
11.03.2022, 01:35 Uhr

Kauf dir nen Personalausweis . 2 Monate abgelaufen .... Horst

29
Ivonne H
Sachsen
10.03.2022, 22:02 Uhr

Schade! Bei mir wurde der Führerschein problemlos akzeptiert! Vielleicht ist es auch Ermessenssache!?

11
Ken H
Niedersachsen
10.03.2022, 21:19 Uhr

Ja das stimmt schon, es ist meine Schuld und ich werde auch direkt einen neuen Ausweis beantragen. Aber der Sinn dahinter erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich konnte mich ausweisen, 3 Leute im Raum konnten meine Identität bestätigen, ich gehe immer am gleichen Ort spenden (mein Heimatdorf) und ich bin ja auch schon bis zur 3. Station gekommen 😅. Mein Blut wird ja nicht schlecht sobald mein Perso abgelaufen ist, in der EU kann man sogar noch mit abgelaufenem Perso reisen ( hier hätte ich ja sogar noch mehr Versrändnis).
Zuguterletzt wird das Blut ja auch noch überprüft und ist damit sicher.
Und einer der Hauptgründe meines Ärgernisses ist auch die Art der Ablehnung, dies kann man auch vernünftig rüberbringen und nicht nein akzeptieren wir nicht und Nächster bitte...
Jetzt aber genug gejammert, jeder hat mal einen schlechten Tag, nächstes Mal bin ich wieder dabei.

Nicole D
Niedersachsen
10.03.2022, 20:58 Uhr

Nun, statt, wie so oft, die Schuld anderen zu geben solltest Du jetzt einfach in den Spiegel schauen.
Du bist dafür verantwortlich einen gültigen Personalausweis zu besitzen. Nicht Deine Stadt/Gemeinde, nicht Deine Nachbarn, Eltern wer-auch-immer und schon garnicht der BSD. Von daher kannst Du Dich nur an Deine eigene Nase fassen und sagen "Ich habe den Fehler begangen und konnte deswegen nicht spenden, jetzt wo Spenden so dringend gebraucht werden!"

141
Werner Z
Bayern
10.03.2022, 20:49 Uhr

Die einen nennen es Bürokratie - die anderen konsequent!
Regeln sind da um eingehalten zu werden.

16
Andrea-Esther C
Bayern
10.03.2022, 19:56 Uhr

Wenn es heißt, man soll ein gültiges amtliches Ausweisdokument vorweisen, dann muss das Ausweisdokument auch gültig sein. Und der Führerschein wird schon seit Jahren nicht mehr akzeptiert. Das sind nun mal die "Spielregeln" - das ist notwendig, um sicherzustellen, dass das Produkt "Blutkonserve" sicher ist für die Empfänger.

Start Terminsuche Forum