Aktueller Beitrag

65

Michael B Niedersachsen

0Thrombozyten
0Plasma
65Vollblut
BISHER GESPENDET
12.03.2022, 18:19 Uhr

Unterstützen wir mit unseren Spenden auch die Kriegsopfer in der Ukraine. Wenn ja hätte ich bei der Spende ein noch besseres Gefühl.🇩🇪🇺🇦

7
0
0
0
9
65
Michael B
Niedersachsen
16.03.2022, 05:35 Uhr

#Sebastian B Auch ich habe keine Vorbehalte, wer mein Blut bekommen soll und wer nicht. Ich habe unter der Rubrik "Ich spende Blut, weil..." geschrieben, weil mir das Leid der Kriegsopfer in der Ukraine nahe geht. Weil dort Blut vergossen wird. Sinnlos.
Daher auch die eingebundene Frage.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
15.03.2022, 17:00 Uhr

Michael, dann habe ich dich vielleicht falsch verstanden. Das kann natürlich sein. Mich hat an deinem Kommentar halt gestört, dass für mich es so rüber kam, als seien ukrainischer Flüchtlinge mehr wert als andere Menschen. Weil du hast ja geschrieben, der Anreiz wäre ja dann noch größer, wenn du wüsstest, dass auch ukrainischer Flüchtlingen und überhaupt in der Ukraine mit deinem Blut geholfen werden würde.

Also mir als Blutspender ist es vollkommen egal wer mein Blut bekommt. Es bekommen ja ohne Ausnahme immer Menschen die es brauchen. Und da ist mir ihre Herkunft ihre Nationalität, ihr Glaube ihr Aussehen ihr Geschlecht oder was auch immer vollkommen egal.

Wenn du das also nicht so gemeint hast, wie ich es verstanden habe, dann lag das Missverständnis auf meiner Seite.

65
Michael B
Niedersachsen
15.03.2022, 07:20 Uhr

#Sebastian B Dein Kommentar beißt sich. Sinn sehen, aber albern und undurchdacht finden. Es hat mich interessiert, melche Mechanismen in so einer Ausnahmesituation, Krieg in der Nachbarschaft, greifen.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
15.03.2022, 06:04 Uhr

Wie schon von Holger dargestellt, verkauft das DRK das aufbereitete Blut europaweit. In bestimmten Fällen sogar weltweit. Und schon immer haben sich die Roten Kreuze der jeweiligen Länder untereinander ausgeholfen und ausgetauscht.

Der allergrößte Teil des gespendet en Blutes wird an die Krankenhäuser in Deutschland verkauft. Und ein deutsches Krankenhaus behandelt grundsätzlich jeden, der als Notfall in ein solches eingeliefert wird. Da ist die Nationalität, die Herkunft oder sonstiges vollkommen irrelevant.

Also auch wenn ich durchaus den Sinn hinter deiner Frage verstehen kann, finde ich sie albern und undurchdacht.

72
Holger K
Baden-Württemberg
14.03.2022, 10:59 Uhr

Blutsprodukte (also aufbereitetes Spendeblut) wird sowieso europaweit kommerziell gehandelt.

da gibt der Bedarf den Preis vor und dort wo am nötiogsten geht denn eben der marktpreis nach oben (so wie derzeit beim Sprit) und die Ware landet automatisch dort.

Elke F
Rheinland-Pfalz
12.03.2022, 20:03 Uhr

Antwort vom BRK v 1.3.22

"Aktuell liegt den DRK / BRK Blutspendediensten keine konkrete, behördliche Anfrage über die direkte Lieferung von Blutpräparaten oder Blutspende-Materialien aus Deutschland in die Ukraine vor. Eine solche Anfrage ist jedoch Voraussetzung für eventuelle, direkte Lieferungen, die dadurch auch sicher und koordiniert ihr Ziel erreichen könnten.

Sollten verletzte und verwundete Menschen aus der Ukraine in Deutschland medizinisch behandelt und versorgt werden, so erfüllen die DRK/BRK-Blutspendedienste im Rahmen ihres Auftrages und als Gewährleister für die Versorgung mit Blutpräparaten die Belieferung der Kliniken."
Also kann man einfach normal weiter spenden. Der Rest machen die Behörden aus.

Start Terminsuche Forum