Aktueller Beitrag

34

Jens M Sachsen

34Vollblut
BISHER GESPENDET
04.04.2022, 11:13 Uhr

Ab 6 April in Wurzen zur Spende jemand Ahnung ob noch ein PCR Test nötig ist ?

1
0
0
0
1
16
Andrea-Esther C
Bayern
04.04.2022, 15:59 Uhr

Es gilt bei der Blutspende nach wie vor 3G. Also entweder geimpft oder genesen oder getestet. Ein aktueller Schnelltest reicht.

53
Sascha S
Brandenburg
04.04.2022, 14:58 Uhr

Jens, schau doch bitte mal in die aktuelle Verordnung des Bundeslandes Sachsen. Wenn dort explizit nichts über 3G beim Blutspenden steht, sollte es dann Gewissheit geben.

Die Hinweise bei der Terminbuchung (3G) standen bei mir zwar noch da, offensichtlich noch nicht an die aktuelle Gesetzgebung angepasst.

Ich fand es ohnehin schon recht seltsam, dass nur die Ungeimpften sich mit einem Test zum Spenden begeben durften. Andere (mögliche) infektiöse Genesene/Geimpfte wurden ohne aktuellen Test Eintritt gewährt.

Ich spende gern und nahm diese Schikanen einfach in Kauf.

Betrachtet man die Statistiken der letzten Wochen (wer infiziert sich und damit auch andere), dürfte es sich mit 3G erledigt haben.

Kurzum; in meiner/unserer aktuellen Verordnung (vom 03.04.22) steht nichts über 3G und Blutspendeaktivitäten.

Andere, aktuellere Umstände sind mir nicht bekannt.

Nicole D
Niedersachsen
04.04.2022, 14:54 Uhr

Ein PCR-Test war meines Wissens noch nie Voraussetzung zum Blutspenden.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
04.04.2022, 11:27 Uhr

Schau doch einfach mal nach, was in der Info zu deinem Termin steht. Es dürfte die 3 G Regel gelten. Dies bedeutet geimpft, genesen oder getestet (tagesaktueller Schnelltest).

18
Alexander S
Bayern
04.04.2022, 11:23 Uhr

Servus Jens.
Nein, bei der 3G Regelung reicht auch ein Schnelltest (an einer Teststation durchgeführt!), welcher nicht älter als 24 Stunden sein darf, aus.
Grüße Alex

Start Terminsuche Forum