Aktueller Beitrag

1

Sophie W Rheinland-Pfalz

1Vollblut
BISHER GESPENDET
05.04.2022, 10:21 Uhr

Hallo zusammen,
ich war das erste Mal Blutspenden und es musste leider abgebrochen werden, da mir schwarz vor Augen wurde.
Ich würde aber gerne noch mal Blut Spenden gehen, habe aber Angst, es passiert nochmal.
Habt ihr Tipps oder eigene Erfahrungen die mir die Angst vielleicht nehmen kann?

0
0
0
4
2
9
Stavro P
Nordrhein-Westfalen
07.04.2022, 18:52 Uhr

Hallo Sophie,
ich fühle mit dir. Bei meiner ersten Spende hatte ich genau das gleiche Problem wie bei dir. Muss zugeben, dass ich auch wegen der Aufregung nicht viel gegessen habe.
Ich habe es aber wieder versucht und es hat alles perfekt geklappt. Wie gesagt trinke so viel du kannst und esse auch genügend. Hatte heute meine 5 Blutspende und ich war natürlich trotzdem noch aufgeregt. Leider hatte ich nach der Spende etwas Übelkeit aber das Team hilft einen sofort. Mir wurden kurz die Füße höher gelegt und mir was zu trinken gegeben, nach 2 Minuten war alles wieder Tip Top. Denk einfach daran, dass du mit mir einen einzigen Spende bis zu 3 Menschen das Leben retten kannst :)

Mach dir kein Kopf, du schaffst das !

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
06.04.2022, 13:25 Uhr

Kreislauftropfen haben meist Alkohol. Effortil nicht, glaub.

Gut Esseen und Trinken, bloss kein Stress. Sprich das beim nächsten Mal beim Arztgespärächh sn. Wenn du zu Niederdruck neigst, er kann dir was geben.

Bei drr Abnahme ruhig ansprechen. Die wisse alle Rat. Gutes Gelingen!

Luisa A
Sachsen
06.04.2022, 03:08 Uhr

Hallo Sophie! Ich denke auch -vor Ort Bescheid geben, dass das passiert ist, viel trinken und gut essen und nur gehen, wenn du dich fit fühlst an dem Tag. Die Beine schön hochlagern lassen und bissl mit den Füßen treten.. Viel Glück beim nächsten Mal :-) LG

18
Alexander S
Bayern
05.04.2022, 15:29 Uhr

Hallo Sophie!
Willkommen im Kreis der Spender!
Achte darauf, vor jeder Spende genug zu essen (fettarm) und ausreichend Flüssigkeit zu dir zu nehmen und am besten keinen Ausdauersport vor der Spende. Dann sollte es auf jeden Fall klappen .🙃

73
Holger K
Baden-Württemberg
05.04.2022, 14:57 Uhr

beachte bitte:
der Effekt für kreislaufprobleme ist meist der kurzzeitig abfallende Blutdruck durch den Flüssigkeitsverlust im Blutkreislauf.
dieser Verlust wird innerhalb Minuten durch Körperflüssigkeit ausgeglichen.

Ziel ist es nun die körperflüssigkeit zu erhöhen.
Okay, Trinken. Aber da wird ein grosser Teil ja abgeführt (Urin)

Tipp: einfach all das tun was Bluthochdruckpatienten empfohlen wird NICHT zu tun.
Damit steigt Blutdruck und der kurzzeitige Abfall ist nicht so spürbar.

74
Iris J
Niedersachsen
05.04.2022, 13:53 Uhr

Hallo Sophie, das kann immer mal passieren. Essen und Trinken wurde ja schon erwähnt. Ich würde es auch ruhig vor Ort ansprechen. Dann hat man ein Auge drauf. Ggf. jemanden mitnehmen. Bei meiner Tochter hat es erst beim 4. Anlauf geklappt.

50
Heike L
Niedersachsen
05.04.2022, 12:37 Uhr

Das ist schade das du so ein erstes Mal hattest.Man sollte und auch Frau gut Essen und auch viel trinken vorher. Du bist dort immer in guten Händen.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
05.04.2022, 11:36 Uhr

Ganz wichtig ist es, vor der Spende genug getrunken und gegessen zu haben.
Wichtig dabei ist, dass das Getränk nicht "eiskalt" ist.
Eventuell kann man zur Vorbereitung auch "Effortil" - Tropfen nehmen, wenn der Arzt dies befürwortet und der Blutdruck etwas niedrig ist.
Ansonsten wünsche ich dir für das nächste Mal viel Glück und gutes Gelingen.

104
Anke B
Brandenburg
05.04.2022, 11:27 Uhr

Hallo Sophie, erst einmal Super, dass du dich fpr das Blutspenden entschieden hast. Ich kann die sagen, ich bin nach vielen Jahren (am 11.04. gehe ich zu meiner 97. Spende) immer noch aufgeregt und manchmal schwummert es bei mir auch noch. Wuchtig ist, das du vor der Soende gut, aber fettarm isst und auf alle Fälle viel trinken. Dann gast du schon viel für dein Wohlbefinden getan. Wirst sehen, es,wird besser. Alles Gute für die nächsten Spenden und geh es entspannt an.

Start Terminsuche Forum