Aktueller Beitrag

32

Adrian S Baden-Württemberg

32Vollblut
BISHER GESPENDET
05.04.2022, 22:26 Uhr

Wann werden alle mit der Blutspende verbundenen Daten digital für die Einbindung in bspw. Apple Health angeboten? Ich denke hierbei an Eisenwerte, Temperatur, … im Prinzip alle Informationen die aus einem Blutspendenbesuch hervorgehen. Meines Erachtens liefern diese Daten einen absoluten Mehrwert um kontinuierlich und über einen langen Zeitraum die verschiedenen Werte für sich selbst zu beobachten.

5
0
1
0
6
5
Thorsten A
Nordrhein-Westfalen
30.11.2023, 10:35 Uhr

Dieses optionale Feature würde ich mir auch sehr wünschen. Insbesondere legt Apple mit Apple Health ja auch sehr viel Wert darauf die Daten so abzulegen, dass sie durch Apple nicht einsehbar sind. Und eine automatische Eingabe wäre natürlich auch sehr komfortabel. Ich habe leider schon einmal vergessen ein Foto von den Daten bei der Spende zu machen und habe nun keinen Zugriff mehr auf die Daten.

118
Christian F
Niedersachsen
07.04.2022, 00:54 Uhr

Was man selbst an Daten preisgibt, bleibt ja jedem selbst überlassen, finde ich teilweise aber auch bedenklich. Das gilt besonders für Gesundheitsdaten. Wer liest die noch mit, den sie gar nichts angehen?
Außerdem wird es bei der Masse an täglichen Spenden sicher auch für das DRK viel zu aufwendig sein, die Daten auch noch für dutzendfach unterschiedliche Trackingsysteme aufbereiten und anbieten zu können, zumal das DRK davon keinen Mehrwert hätte, sondern nur Mehraufwand.

32
Adrian S
Baden-Württemberg
06.04.2022, 16:44 Uhr

Ich gebe den bisherigen Kommentaren recht: Man kann die Werte manuell einpflegen. Aber die Frage ist möchte man das? Ich persönlich bin ein Freund der Digitalisierung und Automation und möchte es eigentlich ungerne manuell machen.
Ich möchte auch in Zukunft eigentlich nichtmehr mit dem Spendenzettel bis zum Spendenbett laufen, sondern mit einem QR-Code in der App oder auf einem kleinen Zettel.
Wenn der Prozess digitaler ist und einen digitalen Output liefert (für Health etc.) bin ich auch überzeugt das manche Digital Natives Interesse am Blutspenden gewinnen. Die eigene Gesundheit digital zu tracken ist kein Trend mehr sondern Standard.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
06.04.2022, 07:35 Uhr

Werte kann sich merken und dann in die Spendenhistorie selbst eintragen.
Wer kein so gutes Zahlengedächtnis hat, schreibt sich die drei Werte auf oder macht ein Foto von seinem "Laufzettel".

Elke F
Rheinland-Pfalz
06.04.2022, 06:30 Uhr

Da geb ich dir Recht. Es macht absolut Sinn, die Daten im Blick zu haben. Sind aber nur wenige Werte, das schaffen die meisten auch selbst. Ich hatte sehr lange einen hb von über 15. Innerhalb eines Jahres war der Wert runter auf 13. Für die Blutspende absolut ausreichend, aber für mich ungewöhnlich. Darüber bin ich drauf gekommen, dass der Ferritin-Wert in den Keller gerutscht ist. Also- Werte beobachten ist def empfehlenswert 👍

16
Andrea-Esther C
Bayern
05.04.2022, 22:52 Uhr

Bei der Blutspende werden nur Temperatur, Blutdruck und Hämoglobinwert erhoben - und die einzupflegen wird vom DRK wegen Datenschutz nicht angeboten. Wenn du magst, kannst du diese selber einpflegen. Den Eisenwert bestimmt wenn, dann der Hausarzt, genau wie sonstige Blutwerte.

Start Terminsuche Forum