Aktueller Beitrag

75

Axel W Baden-Württemberg

75Vollblut
BISHER GESPENDET
08.04.2022, 21:34 Uhr

Verstehe nicht, warum man bei der Blutspende nicht zur Normalität zurückkehrt. 3G-Nachweis + FFP2, es nervt - hoffentlich ändert sich das bald

15
0
0
1
12
72
Holger K
Baden-Württemberg
12.04.2022, 20:08 Uhr

ja eben:

Infektionskrankheiten gab es schon immer und wird es immer geben.

bei Sars2 ist inzwischen die grosse Gefahr für Gesundheitssystem vorbei.
sinnvoll für die Zukunft ist es nur, dass möglichst alle Menschen möglichst häufig Kontakt zu den Eiweissen entweder im Sars2-Virus oder im Impfstoff erhalten um zu verhindern, dass etwa ab Herbst wieder die grosse Welle ausbricht.

Ob nun bei Blutspende noch die Regeln aus der Vergangenheit gelten und überall im Alltag nicht ändert ja nichts am Gesundheitssytem.
Es erfolgt sowieso eine Ansteckung ohne Erkrankung.

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
11.04.2022, 15:20 Uhr

Hallo Axel, zur Sicherheit aller am Blutspendetermin Beteiligten (Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ehrenamtlicher sowie Blutspenderinnen und Blutspender) gilt bei der Blutspende weiterhin die 3G-Regelung und Maskenpflicht.

Auf unserer Webseite beantworten wir auch die häufig dazu gestellten Fragen. www.blutspende.de/corona

Elke F
Rheinland-Pfalz
11.04.2022, 14:42 Uhr

@Holger
Wenn ich aber gerade SarsCov2- positiv bin und es keinerlei Maßnahmen gibt, stecke ich direkt mal 5 Leute an (Anmeldung, Hb-Wert-Bestimmung, Arzt, Person die die Nadel legt, Person die die Fespertüte ausgibt). Muss ja nicht sein. Oder? Natürlich kann der eine oder andere aus dem Team sich auch woanders anstecken. Aber da auch er eine Maske trägt, ist auch hier das Ansteckungsrisiko niedriger als ohne.

72
Holger K
Baden-Württemberg
09.04.2022, 15:14 Uhr

die Argumentation vom veranstalter ist ja stets Hausrecht.

da können beliebige Bedingungen gesetzt werden sofern diese nicht gegegn das AGG verstossen. - Auswahl nach Hautfarke etwa würde sicher gesetzlich gestoppt werden, nach Geschlecht dagegen (Frau 4mal, Man 6mal) ist legal, weil medizinisch begründet.

Die Infektionsregeln sind inzwischen ja mediznisch belanglos. anstecken wird sich jeder. Es geht nur darum dieses möglichst lange hinzuziehen, damit nicht alle Menschen auf einmal in Kontakt mit Sars2 kommen.
Wenn nun Am Blutspendeort irgendwelche Regeln gelten, ändertt das nichts daran, dass das Personal ud die Spender sich sowieso auch woanders anstecken. Exakt beim Spenden gibt es ja keine medizinisch anfälligen Personen. es werden sowieso nur Gesunde zugelassen.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
09.04.2022, 12:35 Uhr

So, und nun kommt eine kleine Ergänzung:
Wenn jetzt jeder das tut, was nun wieder möglich ist, werden m. E. die Zahlen in der nächsten Erkältungszeit wieder spürbar ansteigen.
So bleibt es wichtig, sich und andere so gut als möglich zu schützen. Maske und Abstand halten, bleiben wichtig. Auch meide ich Menschenansammlungen, dort, wo es möglich ist.
Ich finde nur schade, dass man nach der Spende nicht gemütlich beieinander sitzen darf und den Imbiss vor Ort bekommt.
Trotz allem gehen wir weiterhin spenden und hoffen darauf, dass "Corona" bald Geschichte ist.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
09.04.2022, 10:36 Uhr

Die einzelnen Maßnahmen könnten sich auch auf des Hausrechtes beziehen, das für die Hallt gilt.
So besteht z. B. in den Gebäuden meines "Heimatlandkreises" in dessen Gebäuden Maskenpflicht ohne sonstige Regelungen.
Zudem sind bei uns die Zahlen der Neuinfektionen noch relativ hoch.
So sind m. E. die Regelungen gerechtfertigt

8
Melanie K
Niedersachsen
09.04.2022, 01:14 Uhr

Ändert sich bestimmt bald ✌️… Ich hoffe schnell

16
Andrea-Esther C
Bayern
08.04.2022, 23:14 Uhr

In Pflegeeinrichtungen, in Krankenhäusern, bei Ärzten gilt nach wie vor FFP2-Masken-Pflicht. Also auch bei der Blutspende. Wer möchte, darf nun gerne ohne Maske, ohne Impfung etc. herumlaufen und sich mit Covid-19 infizieren. Vielleicht kommen diejenigen, die es nur als "Grippchen" beeichnen, dann auch dahinter, dass es durchaus nicht lustig ist.

75
Axel W
Baden-Württemberg
08.04.2022, 21:49 Uhr

Ich habe es gefeiert, denn es ist MEIN Körper, also MEINE Entscheidung. Wollte aber hier keine politische Diskussion lostreten und akzeptiere natürlich andere Meinungen (was ich mir umgekehrt aber auch wünsche)

18
Alexander S
Bayern
08.04.2022, 21:49 Uhr

Und ich verstehe nicht, warum jetzt vermehrt immer wieder Posts mit dem selben Inhalt (Gegen Maske und 3G) kommen. Was ist an diesen Regeln so schlimm ? Einfach Nachweis mitführen und kurze Zeit die Maske aufsetzen. Mehr ist es nicht.
Ich verstehe den Unmut nicht.
Ist doch alles ganz einfach.
Das wird uns noch länger begleiten. Aber nachdem die Hilfsbereitschaft deutlich überwiegt, stellen 3G und Maske bekanntlich KEINE Hindernisse dar. 💪😉

40
Kevin-Manuel M
Hessen
08.04.2022, 21:44 Uhr

Und ich verstehe nicht, warum sich diese Trottel von der FDP durchsetzen konnten und dadurch nahezu alle sinnvollen Maßnahmen nach und nach abgeschafft werden. Die Pandemie ist nunmal längst nicht vorbei!!!

Start Terminsuche Forum